• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) von cd auf festplatte

mrehm

Hacker
sorry für dumme fragen, aber die suchfunktion führte nicht weiter

wenn ich in kaffeine 1 cd kodieren will, stürzt das programm nach auswahl der einstellungen ab mit 'signal11 (SIGSEGV)'
in k3b kann ich die die cd auf festplatte kodieren, aber nur ohne angabe von interpret und titel, die werden einfach nicht erkannt/gelistet, müsste ich alles per hand eintragen.
das passiert ebenso beim aufruf von 'audiocd:/ ' im konqueror.
beim cd-kopieren mit k3b funktioniert das erkennen der titel.

opensuse 10.3, multimedia-zeug von packman.

was klappt da nicht?

danke für ne hilfe

Martin
 

OsZ

Newbie
Hi mrehm,

geh mal in die DesktopEinstellung (KDE Kontrollzentrum). Auf der linken Seite zu "sound und multimedia" -> "Audio-CDs" navigieren.

unter "Allgemein schaust Du nach, ob der Gerätepfad i.O. ist. Geh die Reiter "MP3-Kodierer" usw. durch und triff die Einstellungen entsprechend deiner Vorlieben.

Links unter "CDDB-Abfrage" schaltest du auf "lokal und Fremdrechner" und gibst diese adresse freedb.freedb.org als CDDB-server ein, Port: 80, Protokoll:HTTP. Leg einen Ordner an, in dem die runtergeladenen Titelinformationen abgelegt werden. ich habe bei mir ~/.cddb.

Wenn DU dann eine CD einlegst und die im Konqueror öffnest, sollten die Titel mit korrektem namen angezeigt werden (natürlich nur wenn du online bist). Außerdem erscheinen Ordner, in dem du z.B die Titel schon als mp3 daten siehst (mit den Einstellungen aus KDE Kontrollzentrum). Brauchst Du dann einfach nur noch kopieren.

OsZ
 

Knappe

Hacker
Hallo @OsZ,

habe leider exakt das gleiche Problem wie @mrehm.

Allerdings finde ich unter
KDE Kontrollzentrum). Auf der linken Seite zu "sound und multimedia" -> "Audio-CDs navigieren.

unter "Allgemein schaust Du nach, ob der Gerätepfad i.O. ist. Geh die Reiter "MP3-Kodierer" usw. durch und triff die Einstellungen entsprechend deiner Vorlieben.
keinerlei Einträge der genannten Art.

Habe dann mal die Suchfunktion von KDE im Kontrollzentrum benutzt und dort "CDDB" eingtragen --> als Antwort kommt "Audio-CD's".

Aber nirgendwo ist irgendetwas mit "CDDB"" zu sehen; weder als "normaler" User noch als root !

Setze OpenSUSE 10.3 mit Kernel 2.6.22.17-0.1-default (64-bit) ein.

Bruache ich eine Brillle :shock: ?
 

Knappe

Hacker
t libcddb installiert?
Ja, Version 1.3.0-60 (aber nur die 64-bit-Version, NICHT die 32-bit)

Habe das KDE-Programm
Code:
KAudioCreator
aufgerufen und dort in den Einstellungen "KAudioCreator einrichten" / "CDDB" genau dort die mir fehlenden Eintragsmöglichkeiten gefunden :

- Modus --> Lokal und Fremdrechner
- CDDB-Server --> freedb.freedb.org Port --> 80
- etc.

Innerhalb von KAudioCreator werden jetzt auch die Audio-CD-Stücke einwandfrei gegen die CDDB-Datenbank gecheckt und die korrekten Titel angezeigt.

Via KDE3-Kontrollzentrum kann ich weiterhin keine Einstellungen vornehmen !
 

OsZ

Newbie
WEnn die Einträge, wie bei mir hier ...

http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE47C461792B395

... nicht erscheinen, brauchst Du evtl. noch das paket kdemultimedia3-CD

OsZ
 
OP
M

mrehm

Hacker
so, mit k3b und KAudioCreator geht das auslesen jetzt mit titelanzeige etc.

im kde-kontrollzentrum>sound und multimedia>audio-cd war der falsche pfad eingetragen: /dev/cdrom statt /dev/sr0.
das ist wohl noch ein eintrag von opensuse10.2, denke ich, denn da konnte ich cds auslesen.
ob ich den cddb-server aktiviere oder nicht, ist dann gegenstandslos, die daten sind ja wohl auf der cd gespeichert.

kaffeine stürzt aber immer noch ab mit o.a. fehlermeldung.

gruß & besten dank

Martin
 

OsZ

Newbie
... oder die cddb daten ligen schon lokal vor. Aber die sind mit Sicherheit nicht auf ner normalen Audio CD.

Zeigt konqueror die audio cd richtig an? mit ordnern für mp3, ogg ...

OsZ
 
OP
M

mrehm

Hacker
in konqueror werden alle ordner angezeigt; wie geschrieben, funktioniert das auslesen bestens mit k3b und KAudioCreator.

ich bin sicher, schuld war der falsche pfad zum gerät. wenn das noch 1 "wissender" bestätigen kann, werde ich ruhig schlafen.

bleibt noch das problem mit kaffeine, aber das ist eine andere baustelle.

deswegen markiere ich den thread als "gelöst"

gruß

Martin
 
Oben