• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KDE-Programme sind stumm

Hallo,

vor einigen Wochen waren auf einmal alle meine Sounds weg. Nach einiger Fummelei, macht zwar KDE und alle KDE-Programme (amaroK, JuK etc) keinen Sound, Nicht-KDE-Programme (XMMS, mpg123) hingegen schon....
Wenn ich amaroK oder JuK starte, kommt die Fehlermeldung:
"Sound server fatal error:

AudioSubSystem::handleIO: write failed

len = -1, can_write = 4096, errno = 4 (Interrupted system call)

This might be a sound hardware/driver specific problem (see aRts FAQ)"
Als ich hier im Forum stöberte, fand ich

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6247&postdays=0&postorder=asc&start=25

Allerdings ist ab Schritt 11.1 (rcalsasound stop) schluss, es "failed" nämlich.
Wisst ihr was das soll?? Scheint ausschließlich ein KDE-Problem zu sein, oder?

ich bitte um Hilfe!!!

---
hier noch Angaben zu meinem System:
SuSE 9.0 mit KDE 3.2.3 (dachte vielleicht geht das durchs Update von 3.2.2 auf 3.2.3 wieder weg)
kdemultimedia ist (wieder) vollständig installiert
---
 

misiu

Moderator
Teammitglied
doerrpflaume schrieb:
Hallo,

vor einigen Wochen waren auf einmal alle meine Sounds weg. Nach einiger Fummelei, macht zwar KDE und alle KDE-Programme (amaroK, JuK etc) keinen Sound, Nicht-KDE-Programme (XMMS, mpg123) hingegen schon....
Wenn ich amaroK oder JuK starte, kommt die Fehlermeldung:
"Sound server fatal error:

AudioSubSystem::handleIO: write failed

len = -1, can_write = 4096, errno = 4 (Interrupted system call)

This might be a sound hardware/driver specific problem (see aRts FAQ)"
Als ich hier im Forum stöberte, fand ich

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6247&postdays=0&postorder=asc&start=25

Allerdings ist ab Schritt 11.1 (rcalsasound stop) schluss, es "failed" nämlich.
Wisst ihr was das soll?? Scheint ausschließlich ein KDE-Problem zu sein, oder?

ich bitte um Hilfe!!!

---
hier noch Angaben zu meinem System:
SuSE 9.0 mit KDE 3.2.3 (dachte vielleicht geht das durchs Update von 3.2.2 auf 3.2.3 wieder weg)
kdemultimedia ist (wieder) vollständig installiert
---

Leider habe ich das selbe Problem -> Update von Kde 3.2.1 auf 3.2.3 (SuSE9.0), Die Lösung von dem anderem
Beitrag habe ich nicht probiert, da es für SuSE 9.1 ist.
Um im Moment die Fehlermeldungen umzugehen , habe ich
das Soundsystem im Kontrollzentrum ausgeschaltet.
Andere Programme (Xmms / Mplayer) gehen dann trotzdem, bloss die Lautstärke muss mit Alsamixer geregelt werden. Mal schauen, vielleicht kommt noch eine Lösung...

MfG
misiu
 
OP
doerrpflaume

doerrpflaume

Newbie
sorry für das späte antworten. Hab den threat übersehen und dachte, da antwortet sowieso keiner mehr..

meine hardware ist .. naja... sch**ß*. Is ein on-board chip von SiS. Gibt keine wirklich passenden Treiber dafür. auch egal. jetzt geht alles komischerweise wieder................. warum auch immer.
nochdazu bin von kde auf fluxbox und gtk-programme umgestiegen. mal so richtig die gpl schmecken =)

Danke für die Hilfe, und nochmals sorry, dass ich nicht geantwortet hab.... is mir wirklich ein rätsel, wie ich den beitrag übersehen konnte.
 

Tux 56

Member
Hallo

Hat Du ein update gestartet von SuSE 9.0 ->SuSE 9.1?
Denn da gibt es meiner Meinung nach die meisten Probs mit, als dein Sound wieder ging
hast Du das System neu aufgespielt?

Schreib einfach mal ne kurze Nachricht, das die anderen das auch in Erfahrung bringen.


Gruß
Tux 56
 
OP
doerrpflaume

doerrpflaume

Newbie
Nein, ich hab gar nichts gemacht. Is immer noch SuSE-Linux 9.0 mit KDE 3.1.
Es tut mir wirklich leid, aber außer blöd herumgeklickt und probiert hab ich nix gemacht. Hab den ähnlichsten Treiber für die Sound"karte" genommen... Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann :oops:
 

chris28

Newbie
Moin Doerrpflaume,
hatte nach einem update auf KDE 3.2.3 ähnliches Problem, mit gleicher Meldung.
Um folgenden Link ist eine Lösung, die auch bei mir Suse 9.0 funktioniert hat.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10988&highlight=arts:

Gruß Chris
 
Oben