• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Creative X-Fi Extreme Audio

DaOki

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte.

Ich benutze seit heute Suse 10.2 und irgendwie will der Sound nicht funktionieren.

Ich habe eine Creative X-Fi Extreme Audio im PC und eine Onboard-AC97-Lösung.

Ich habe bereits verscht, durch deaktivieren der onboard-soundkarte im bios die X-Fi zum laufen zu bringen aber will nicht. Auch der On.-Board sound will mit ausgebauter X-Fi Karte nichts machen.

Wer kann mir da helfen, bnin ziemlicher Neuling.

Gruß
DaOki
 
Die X-Fi wird wohl von alsa nicht unterstützt http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Creative_Labs

und bei dem onboard-sound müßten wir wissen um welchen Chipsatz es sich handelt.
Code:
lspci | grep audio
könnte evtl. einen Hinweis liefern.
 
OP
D

DaOki

Newbie
es ist so zum kotzen...mein laptop ist 64 bit und da geht aber die ati karte nicht.

mein desktop ist 32 bit und da gibts für den sound nur 64bit treiber...verrückte welt


was ist mit der ac97 onboard lösung...geht da irgendwas...die ist auf nem nforce 2 verbaut
 
siehe oben. Nur das Board sagt auch nichts aus, da auf den meisten Boards der Chipsatz verbaut ist der im Tagespreis gerade am Niedrigsten war.
 
OP
D

DaOki

Newbie
ah...das mit dem su hatte ich noch von meinem kumpel in erinnerung dass man das vorher manchmal machen muss...

philipp@Philipp-Desktop:~> su
Passwort:
Philipp-Desktop:/home/philipp # lspci | grep audio
00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio Processing Unit (rev a2)
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)
01:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS
Philipp-Desktop:/home/philipp #
 
Wenn Du schon root bist (durch das su ) dann probiere mal:
Code:
 modprobe snd-ca0106 ; modprobe snd-pcm-oss ; modprobe snd-mixer-oss ; modprobe snd-seq-oss
wenn das nicht klappt installier dir das Paket alsa per yast oder was auch immer Du verwendest. Oder poste die Fehlermeldung.
 
OP
D

DaOki

Newbie
was soll da denn passieren...weil es passiert gar nix


Code:
Philipp-Desktop:/home/philipp # modprobe snd-ca0106 ; modprobe snd-pcm-oss ; modprobe snd-mixer-oss ; modprobe snd-seq-oss
Philipp-Desktop:/home/philipp #
 
Dann teste jetzt mal ob dein Sound funktioniert. Wenn keine Fehlermeldungen gekommen sind, sind die Kernelmodule geladen worden.
 
OP
D

DaOki

Newbie
also seit ich das gemacht habe knistert die box ein klein wenig...aber amarok und so haben immer noch nix von sich
 
Als root mal alsaconf ausführen. Wird die Karte jetzt eingerichtet? Wenn ja und Du hörst immer noch nichts, versuch mal den alsamixer. Ganz im Zweifel wird KDE noch nichts mitgekriegt haben, also <STRG><ALT><BACKSPACE> und neu einloggen. Dann sollte aber gehen. Wenn nicht: Fehlermeldung posten!
 
OP
D

DaOki

Newbie
weder fehlermeldung noch sound...

also ich habe den alsaconf 2mal ausgeführt...einal für ac97 udn einmal für die audigy ls

beides mal sind die seitdem im yast als nicht configuriert drin...

komische sache...vielleicht warte ich auch noch nen monat mit dem umstieg auf linux...dann ist ein kumpel von mir in der nähe der dass dann am pc vor ort machen kann...weil so ferndiagnosen sind immer schwer
 
Wenn Du Glück oder Pech hast, erschrick nicht wenn dein Rechner morgen nach einem Neustart Sound ausgibt. Auf meinem Debian Sid tat er es gerade auch erst nach einem Neustart, da die Module von alsa nicht mehr direkt geladen wurden sondern in die udev bzw. über modconf.d mit eingebunden wurden. Damit wurden sie bei mir erst aktiv als initramfs neu geladen wurde.
 

rig

Newbie
Geier0815 schrieb:
Als root mal alsaconf ausführen. Wird die Karte jetzt eingerichtet? Wenn ja und Du hörst immer noch nichts, versuch mal den alsamixer. Ganz im Zweifel wird KDE noch nichts mitgekriegt haben, also <STRG><ALT><BACKSPACE> und neu einloggen. Dann sollte aber gehen. Wenn nicht: Fehlermeldung posten!

Wollte nur mal mitteilen, das das mit alsaconf bei mir gefunzt hat

Danke für den Tipp & Gruß
rig
 
Oben