• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-S Musikkonzertaufnahme als audio cd brennen - wie ?

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was der einfachste Weg ist, ein aufgenommenes Musikkonzert (in m2t Format)
als Audio CD zu brennen? Es sollen alle Songs als einzelne Stücke verfügbar sein, d.h.
es reicht nicht die Tonspur aus dem Video zu extrahieren.

Wie würdet ihr es machen ?

Zur Zeit denke ich, ist der einfachste Weg, mittels dvbcut das Video in die einzelnen Songs zu schneiden
und dann jeden einzelnen Video zu bearbeiten und die Tonspur in wav zu konvertieren.

Gibt es eine "all-inclusive" Lösung ?

Danke schonmal.
 

OsZ

Newbie
Hi longman,

ich trenne immer erst mit mplayer den Ton vom Bildsignal.

mplayer -vo null -ao pcm:fast *.m2t

Und dann lade ich das wav file in audacity. Dort kann ich bearbeiten, wie ich lust und Laune habe... Entweder direkt als mp3 speichern oder -> normalisieren -> Stücke trennen -> einzeln als mp3 speichern.

Zum Brennen selbst verwende ich dann K3B.

Ich denke nicht, dass es eine all-in-one Lösung gibt. Braucht es aber auch nicht. Ich finde die spezialisierten Programme auf jedenfall besser, als irgend ein all-in-one-murx, was meist nur ein bischen von allem kann, aber nichts richtig.

Gruss,
OsZ
 
Oben