• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine, DVB-S und Dolby Digital 5.1

OsZ

Newbie
Hallo Forum,
ich habe hier ein Problem mit Kaffeine und Dolby Digital Ton. Ich weis jetzt jetzt bloß nicht, ob das an meiner Installation liegt, oder ein generelles Problem ist. Zum Thema:

Mit Kaffeine 0.8.5 konnte ich Dateien von der Festplatte aber auch DVB-S mit Dolby Digital Ton ausgeben lassen, indem ich in den Audio optionen 'Pass Through' eingestellt habe. Jetzt ist das nun schon eine Weile her und in der Zwischenzeit hat sich Xine, Kaffeine und auch andere Software (Alsa ...) in den Versionen geändert. Ich kann also nicht genau nachvollziehen, wo diese Änderung herkommt. Jedenfalls ist es jetzt so, dass alles außer DVB-S in 5.1 Ton bei meinem Verstärker ankommt. Bei DVB-S Ausgabe kommt gar kein digitales Signal an meinem Verstärker an - totale Stille (analoger Ton geht aber). Mit einem kleinen Trick (Timeshift, da liest er ja dann die daten wieder aus einem file von der Festplatte) gehts dann aber doch. Dann kann ich aber nicht mehr zappen.

Zu meinem System:
openSUSE 10.3 mit KDE 3.5.8 "release 44.1"
Kernel 2.6.22.17-0.1-default i686
Kaffeine 0.8.6
Libxine1-1.1.10-0.pm.1
ansonsten alle Software aus den SUSE und Packman repos.

NForce 550 chipsatz mit onboard audio (lspci: 00:06.1 Audio device: nVidia Corporation MCP55 High Definition Audio) - optisch an Verstärker angeschlossen
Skystar II DVB-S Karte

Wie bekomme ich jetzt den 5.1 Ton optisch zu meinem Verstärker? Jemand eine gute Idee? Habe schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen versucht einzustellen, aber kein 5.1 Ton bei DVB-S !?

Danke,
OsZ
 

Escho

Advanced Hacker
Die Audio-PID hast du in Kaffeine für die entsprechenden Sender auf AC3 gestellt?

Edgar
 
OP
O

OsZ

Newbie
danke, ja. Die PIDs sind alle eingestellt. Es ist ja auch nicht so, dass es gar nicht funktioniert. Der nimmt ja den 5.1 Ton auf, z.B. mit der timeshift funktion und das kommt dann auch beim Verstärker an. Nur der direkte Weg vom DVB-S signal zum Verstärker scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe gestern mal noch ein bischen mit KMix gespielt, da ist dann folgendes passiert. Der Hauptkanal steht normalerweise auf PCM. Habe wärend der Widergabe einer Sendung mit 5.1 den Hauptkanal auf Digital gestellt und da war dann auch ein Signal am Verstärker angekommen *freu*. So, jetz waren aber die analogen Übertragungswege abgeschnitten. Ich zurück auf PCM für den Hauptkanal und da kam dann auch der 5.1 Ton an?! Sendung gestoppt, wieder Play gedrückt -> Stille.

OsZ
 

Escho

Advanced Hacker
Lies mal hier drin den letzten Absatz:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
Vielleicht hat das damit etwas zu tun.

Edgar
 
OP
O

OsZ

Newbie
leider nein.... Problem immer noch vorhanden. Ich denke auch nicht, dass es and der soundkarte liegt, da ja videos ohne probleme laufen, d.h. der optische Ausgang wird korrekt angesteuert. Ich denke irgendwo gibt es Übertragungsprobleme vom DVB-S signal zur Audio ausgabe.

Noch jemand irgend ne Idee?

OsZ
 
Oben