• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Rosegarden installieren

Rudl

Newbie
Hallo Zusammen,

wollte mir gerade Rosegarden installieren, habe es mit Yast runtergeladen und beim Versuch es zu installieren wurde mir gesagt, dass noch ca. 20 Abhängigkeiten notwendig sind, um es zu installieren. Von wo bekomme ich die Abhängigkeiten und wie installiere ich diese.

Gruss Rudl
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du solltest dieses Repo für Suse 10.3 in einen Paketmanager deiner Wahl einbinden danach dürften die Abhängigkeiten aufgelöst werden.

Nur das reine runterladen des Paketes ist nicht so gut.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager

Sonst Packman einbinden.

cu
 
OP
R

Rudl

Newbie
Danke whois, der ersteTip mit Repo für suse hat geklappt.
Rosegarden ist jetzt installiert.

Nun sagt mir Rosegarden jetzt, dass ich, bevor ich Rosegarden öffne, der Jack Audio geöffnet sein soll.

Habe mit YaSt Jack audio kit lib installiert, kann es aber nirgenwo in den Programmen finden.

Muss noch dazu sagen, dass ich absoluter LinuxAnfänger bin.

Gruss Rudl
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry von Jack habe ich zu wenig Ahnung um da Tipps zu geben.
Vermutlich kann dir da, von hier einer besser helfen.

http://forum.jacklab.net/

cu
 
Als Anfänger würde ich mich nicht an sowas wie Rosegarden setzen, denn es benötigt JACK (welches Du umfangreich konfigurieren musst) und läuft auf einem default-Kernel entweder schlecht oder gar nicht. Schau mal bei Jacklab rein und informiere Dich ein wenig über realtime-Kernel, JACK-Konfiguration etc. - und vielleicht ist es besser, sich vorher erstmal mit Linux als solches auseinander zu setzen, denn eine Audioworkstation mit Linux einzurichten ist kein Kinderspiel.

Was nicht heißt, dass es sich nicht lohnen kann.
 
Oben