• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 aus DVD (.vob) isolieren -> so geht's, aber ausbaufäh

xfargo

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich möchte aus DVDs die Tonspur isolieren. Zweck des ganzen ist Musik-DVDs in die mp3-Sammlung zu integrieren. Mit folgenden Workflow klappt das:

Für DVDs mit .VOB:

1. Das was die meiste Arbeit produziert ist, aus einem Musikvideo jedes Lied einzeln zu extrahieren, um jeden Song als einzelne Datei zu haben.
Dazu habe ich mit K9copy aus jedem Kapitel ein .mpg gemacht und abgespeichert. Das dauert ein wenig ist aber schon mehr als die halbe Miete.

2. Hat man den audiokonverter installiert, ist das Erzeugen des mp3 (oder ogg oder wie auch immer) ein Kinderspiel: im Konqi die umzuwandelnden .mpg-Filme markiern Kontextmenü->Aktion->Tonspur umwandeln und dann nur noch das gewünschte Format wählen. Audiokonverter fragt dann noch Speicherort und Kompression ab und dann kann der Rechner arbeiten.

3. ID3 Taqs mit Easytaq erzeugen. Wenn man Glück hat, kann man die Daten Online aus den diversen Datenbanken ziehen. Musik-DVDs sind da aber sehr häufig nicht drin. Nichts desto trotz ist das auch mit Tippen in ein paar Minuten erledigt.

Fertig ist die Kiste!

Das ganze funktioniert. Was mich noch stört ist die SEHR aufwendige Extraktion jedes einzelnen Liedes aus dem jeweiligen Kapitel mit k9copy. Hier ist noch Verbesserungsbedarf. Man kann bestimmt auch dvd::rip nehmen. Ich muss sagen, ich habe das Programm nie wirklich verstanden, mich aber auch lange nicht mehr damit beschäftigt.
Alternativ kann man das Hauptvideo (wie in meinem Fall den eigentlichen Konzertmitschnitt) in einem Rippen und dann Schneiden. Das habe ich auch mal mit Kino und einigen anderen Tools probiert. Diese Vorgehensweise erscheint mir allerdings noch aufwendiger, nicht zuletzt, weil Kino das Video-File iniziert und dekomprimiert (und was sonst noch so alles) und das dauert. Das Schneiden des Videos und Abspeichern der Einzelfiles ist auch nicht weniger Aufwendig, als das rippen einzelner Kapitel.
Schön wäre also ein Stapleverarbeitung: vob-File auswählen-> extrahiere die Kapitel einzeln-> rechnen lassen, fertig sind die mpg-Files der Kapitel. Dann müßte man nicht ständig zum Rechner rennen und das nächste Kapitel markieren, speichern, rippen usw. .

Wenn jemand da eine Möglichkeit sieht, wäre ich für Tipps dankbar. Ansonsten viel Spaß beim Musik hören!

viele Grüße
Markus
 
Oben