• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video aufnehmen, umwandeln, hochladen - womit, wie und wo?

Miccovin

Member
Moin Forum,

aus diesem Thread hat sich ein leicht anderes Thema entwickelt, daher mach ich jetzt hier weiter.

Ich will ein Desktopvideo aufnehmen und dann irgendwo zum abspielen hochladen, ich muss also:
1. Video aufnehmen
2. Video umwandeln - Format und Auflösung
3. hochladen


zu 1:
So, zu 1 hab ich dann mal recorddesktop bemüht, dessen grafische Oberflächt ist auch installiert:
- wie kann ich in der grafischen Oberfläche die Aufnahme beenden. Das habe ich bisher nur durch abschiessen des Prozesses hingekriegt. ich weiss, dass man das auch per Konsole kann, aber grafisch kann ich ein bestimmtes Fenster besser anwählen
- Wie kann ich den Pfad beim abschiessen ändern :roll: - ok, das Problem löst sich wahrscheinlich in Rauch auf, wenn ich weiss, wie man die Aufnahme beendet.
- kann ich nur in des anscheienend sehr exquisite Format ogv umwandeln, oder geht auch irgendwas anderes, und wenn: was?

Die "Onlinedoku" und FAQ bzw. nicht existierender Guide helfen da nicht weiter.

Oder sollte ich da doch ein anderes Proggi nehmen? Welche Dateiendungen haben die?

zu 2:
- im Wiki steht für die Umwandlung nach avi dies:
mencoder -idx input.ogg -ovc lavc -oac mp3lame -o output.avi
aha, erstens hat mir reciorddesktop keine ogg erstellt, sondern nur eine out.ogv, zweitens: wo muss ich die da einbauen.
- Kann man mit diesem Befehl auch in Flash umwandeln und wenn ja, bitte wie genau?
- Sehe ich das richtig, dass ich zuerst von ogv in zB avi umwandeln muss und dann nochmal mit einem anderen Tool in flv, weil kein Tool ogv kennt?
- Mit welchen tollen Tools kann ich sonst konvertieren? Am besten natürlich ogv nach flv, oder was man auf YouTube und ähnlichen Seiten braucht. Und am besten intuitiv bedienbar, nicht, dass ich erst 50 Seiten Doku lesen muss.
Meine Google-Suchen finden auch nix dolles, meist komme ich an mencoder vorbei und muss gleich an die Zeile oben für die Konsole denken, die mich auch nicht weiter bringt.....

zu 3:
gropiuskalle schrieb:
Warum nicht mal YouTube ausprobieren? Über » zSHARE « geht das auch anonym, aber die sehen hotlinking nicht so gerne.
aha, falls ihr also noch Seiten wisst, wo man Videos hochladen und auch direkt angucken kann (das heisst wohl hotlinking..) und zwar ohne Anmeldung, dann sagt Bescheid.

Tausend Fragen...ich komm da überall einfach nicht weiter...............am wichtigsten sind die Dateiendungen und Punkt 2.

Gruss
Mic
 
- wie kann ich in der grafischen Oberfläche die Aufnahme beenden. Das habe ich bisher nur durch abschiessen des Prozesses hingekriegt. ich weiss, dass man das auch per Konsole kann, aber grafisch kann ich ein bestimmtes Fenster besser anwählen

Wenn Du bei recordMyDesktop-gtk auf Aufnahme drückst, sollte eigentlich ein entsprechendes Applet im Systemtray erscheinen, mit welchem Du die Aufnahme beendest. - eventuell benötigt Dein XFCE noch so ein Systray für die Kontrollleiste? Kenne mich mit XFCE leider nicht so aus...

- Wie kann ich den Pfad beim abschiessen ändern :roll: - ok, das Problem löst sich wahrscheinlich in Rauch auf, wenn ich weiss, wie man die Aufnahme beendet.

Über die GUI von rmd geht das wohl garnicht, und wie es über die Konsole funktioniert, erklärte ich Dir im anderen thread.

- kann ich nur in des anscheienend sehr exquisite Format ogv umwandeln, oder geht auch irgendwas anderes, und wenn: was?

.ogv ist garnicht exquisit, sondern ein recht gebräuchliches Theora-Format. Mit den im anderen thread genannten Anwendungen (zur Erinnerung: transcode, mencoder, ffmpeg) und ihren Frontends kannst Du sie ohne Probleme umwandeln.

Die "Onlinedoku" und FAQ bzw. nicht existierender Guide helfen da nicht weiter.

Code:
man recordmydesktop

Oder sollte ich da doch ein anderes Proggi nehmen? Welche Dateiendungen haben die?

XVidcap hat auch eine GUI und speichert die Dinger als .mpeg. Explizit auch für XFCE soll ein Screenrekorder mit dem schönen Namen 'Istanbul' wohl recht gute Dienste leisten, mit rmd habe ich persönlich aber die besten Erfahrungen gemacht.

- im Wiki steht für die Umwandlung nach avi dies:
mencoder -idx input.ogg -ovc lavc -oac mp3lame -o output.avi
aha, erstens hat mir reciorddesktop keine ogg erstellt, sondern nur eine out.ogv, zweitens: wo muss ich die da einbauen.

Na dann wandele den Befehl doch entsprechend des Dateiformates um:

Code:
mencoder -idx out.ogv -ovc lavc -oac mp3lame -o output.avi

- Kann man mit diesem Befehl auch in Flash umwandeln und wenn ja, bitte wie genau?

ffmpeg kann das.

- Sehe ich das richtig, dass ich zuerst von ogv in zB avi umwandeln muss und dann nochmal mit einem anderen Tool in flv, weil kein Tool ogv kennt?

Nein, das ist falsch.

- Mit welchen tollen Tools kann ich sonst konvertieren? Am besten natürlich ogv nach flv, oder was man auf YouTube und ähnlichen Seiten braucht. Und am besten intuitiv bedienbar, nicht, dass ich erst 50 Seiten Doku lesen muss.

Wenn Du keine Lust auf Konsolentools hast, solltest Du wenigstens ein bisschen googeln, denn keiner hat hier Lust, Dir alle Arbeit abzunehmen. Es gibt viele Frontends für die diversen En- und Decodierer, nur weiß ich nicht, welche davon unter XFCE laufen (ich nehme für sowas z.B. » KVM «, welches jedoch ein KDE-Kontextmenü ist und unter XFCE wohl nicht nutzbar ist).

aha, falls ihr also noch Seiten wisst, wo man Videos hochladen und auch direkt angucken kann (das heisst wohl hotlinking..) und zwar ohne Anmeldung, dann sagt Bescheid.

Nein, hotlinking bedeutet einfach, dass die uploads direkt z.B. in einem Forum verlinkt werden (das wird meiner Erfahrung nach von zShare allerdings nur dann sanktioniert, wenn die Anzahl der Downloads in die tausende geht).
 
OP
M

Miccovin

Member
Hi gropiuskalle,

vielen Dank nochmal für Deine Tipps. Ich habe es mit recordmydesktop ganz gut hingekriegt.
Ich habe festgestellt, dass man bei YouTube sogar ogv hochladen kann, insofern ist die Konvertierung erstmal nicht so wichtig. Ich habe es aber testweise mal gemacht und festgestellt, dass es keinen Qualitätsunterschied auf YouTube gebracht hat.

Gegen Konsolentools generell habe ich nichts. Das Problem ist nur, dass ich die Befehle nicht mehr weiss, wenn ich die Tools nicht so oft nutze. Bei ner GUI muss man sich sowas halt nicht merken.

Vielen Dank bis hierher,
Mic
 
Oben