• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlersuche DVB Audio, kein Ton über VDR

ThomasF

Hacker
Hi@all

da habe ich mich wohl zu früh gefreut ... nach meinem Hardware-Upgrade schien ja alles zu funktionieren ... auch die DVB Karte (Nexus-S) funktioniert, zumindest wenn ich mit Kaffeine Fernsehn schaue ...

Aber gerade wenn es um zeitgesteuerte Aufnahmen geht nehme ich doch lieber den VDR ... Tja, nur leider bekomme ich seit dem Umbau keinen Ton mehr im VDR.

Ich suche jetzt schon seit letzten Freitag nach der Ursache, komme aber irgendwie keinen Schritt weiter ...

Die Nexus-S ist über eine Kabel-Peitsche mit dem Line-In der Soundkarte verbunden ... so wie immer ... und wenn ich die Karte in Windows über den Viewer von Hauppauge betreibe habe ich auch Ton, außerdem kann ich im Mixer über den Schieber für "Line In" die Lautstärke vom Fernsehprogramm einstellen.

Unter Linux bekomme ich mit Kaffeine oder auch mit "teclasat" Bild und Ton ... das Verstellen des "Line In" Channels über Kmix hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke ...

Jetzt schließe ich den V4L Treiber als Fehlerquelle einmal aus und behaupte einmal das sich sowohl Kaffeine als auch das teclasat - Script die Audio Signale direkt aus dem /dev/dvb/adapter0/demux0 Device holen.

Weiterhin vermute ich das VDR meine Karte als "Full Featured" erkennt und damit die Audio Signale anders verarbeitet ...

Also wahrscheinlich über /dev/dvb/adapter0/audio0 da dieses Device IMHO nur bei einer FF Karte erzeugt wird, oder ?

Siehe -> http://www.linuxtv.org/docs/dvbapi/DVB_Audio_Device.html

Doch dann stellt sich mir die Frage wie ich an den Ton rankomme ...

Ich erinnere mich auch noch daran das man unter SuSE angeben kann ob die DVB Karte an die Soundkarte angeschlossen ist oder nicht ...

Für den Fall das ja (über Line-In ) müsste "ein" Audio Signal doch sobald man einen Sender anwählt, also eine Verbindung mit dem DVB Steam besteht, über /dev/mixer:line verfügbar sein ...

Vor dem Umbau war dies auch so ... sobald ich den VDR gestartet hatte war der Fernsehton zu hören selbst wenn ich tvtime oder kvdr noch nicht gestartet hatte ...

Ich habe so ziemlich jede Kombination von aktivierten und deaktivierten Channels ausprobiert (amixer scontrols )

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über jeden Hinweis freuen der mich einen Schritt weiterbringen könnte ... zumal ich noch nicht mal weiss ob der Fehler nun im VDR oder im Soundsystem steckt ...

So long

ThomasF
 
Ganz doof ins Blaue gefragt: capture hast Du aber schon höher als 0 geregelt? Darüber läuft nämlich die Aufnahme des Tones und nicht über line soweit ich weiß.
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Ja, die capture Einstellungen habe ich auch probiert ...

Ich werde heute Abend mal probieren einen CD Player oder Tape-Deck an den Line-In anzuschließen ... wenn dies funktioniert und davon gehe ich aus, kann ich das Soundsystem bzw. die Mixer-Controls ausschließen ...

Offen bleibt jedoch die Frage wie der VDR mit dem Audio umgeht bzw. wie entschieden wird welchen Weg der Audio Stream einschlägt ...

Die Aufnahme über den VDR sollte ja trotzdem klappen, da dafür ja "nur" der DVB-Stream auf die Festplatte geschrieben wird ...

Aber auch für die Anzeige bzw. das Fernseh schauen würde ich gerne den VDR nutzen können ...

Naja, warten wir es mal ab ... ich habe ja immer noch die Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist ... vielleicht schaut jengelh ja hier mal rein, ich hatte am Rande mitbekommen das er auch den VDR nutzt ...

Also ... ein kleines Update ...

Unter Windows muss ich ausschließlich capture Line-In und Ausgabe Line-In aktivieren und den Pegel anheben um den Ton zu erhalten ..

Unter Linux bekomme ich das leider nicht hin ... weder über kmix noch über alsamixer ...

Auch das Anschließen einer anderen Tonquelle (CD Player ) hat nichts gebracht ...

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden ... die Nexus-S hat auf der Karte selber noch einen Anschluss den ich an den CD Eingang der Soundkarte angeschlossen habe ... wenn ich dann im kmix den Regler für das CD hochziehe habe ich endlich den Ton ;)

Ich vermute nun das es einfach am Alsa Treiber liegt ...

Zur Vollständigkeit, das Mainboard ist das Asus Maximus Formular

lspci :
Code:
Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)

hwinfo --sound

Code:
PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.296]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
  Unique ID: u1Nb._SonIPALto1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "ASUSTeK Audio device"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x293e
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x8277
  Revision: 0x02
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf9ff8000-0xf9ffbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (7823 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001043sd00008277bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Bleibt abzuwarten ob es nur an der Konfiguration liegt oder bei einer neueren Version des ALSA Treibers (Kernel) funktionieren wird ...

Ok ... die Karte ist noch in Ordnung ... die Pin Belegung des Front-Pannels hatte also keine Auswirkung ...

Das Problem besteht weiterhin :(

Und jetzt habe ich bei der Ausgabe von dmesg auch noch folgendes entdeckt :

Code:
...
[   43.420245] PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1b.0 to 64
[   43.453985] hda_codec: Unknown model for AD1988, trying auto-probe from BIOS...
...

Also doch der Treiber ...

So long

ThomasF
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Sodelle Problem gelöst ...

In den Kernel Sourcen befindet sich die Datei " ALSA-Configuration.txt" die mich darauf gebracht hat ...

In meine Fall, unter Kubuntu musste ich eine Zeile in der /etc/modprobe.d/alsa-base hinzufügen um das "model for AD1988"
festzulegen ...

Code:
...
options snd-hda-intel model=6stack-dig
...

Jetzt tut es sowohl der Line-In als auch der Microfon - Eingang

So long

ThomasF
 
Oben