• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVD's abspielen

chrimbo

Member
Hallo, aus irgendeinem Grund kann ich unter SuSE keine DVD s abspielen
hab schon mit kaffeine (libxine) probiert, klappt nicht, inzwischen bin ich bei vlc
der gibt folgende fehlermeldung:

Code:
:~> vlc
VLC media player 0.8.6d Janus
libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.10 from http://dvd.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav: DVD Title: DVD041_PAL
libdvdnav: DVD Serial Number: 2e810250
libdvdnav: DVD Title (Alternative):
libdvdnav: Unable to find map file '/home/chrimbo/.dvdnav/DVD041_PAL.map'
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00400000. Regions: 1 2 3 4 5 6 8
libdvdnav: *** pgci_ut handle is NULL ***
[00000326] a52 decoder: A/52 channels:6 samplerate:48000 bitrate:448000
No accelerated IMDCT transform found
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  87
  Current serial number in output stream:  88
[/quote]
 
OP
C

chrimbo

Member
hallo danke für die antwort habe libdvdread3 eine andere find ich nicht nur noch libdvdread-devel und libdvdread3-debuginfo
 
OP
C

chrimbo

Member
so habe nun libdvdread

Code:
:~> vlc
VLC media player 0.8.6d Janus
libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.10 from http://dvd.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav: DVD Title: DVD041_PAL
libdvdnav: DVD Serial Number: 2e810250
libdvdnav: DVD Title (Alternative):
libdvdnav: Unable to find map file '/home/chrimbo/.dvdnav/DVD041_PAL.map'
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00400000. Regions: 1 2 3 4 5 6 8
libdvdnav: *** pgci_ut handle is NULL ***
[00000326] a52 decoder: A/52 channels:6 samplerate:48000 bitrate:448000
ALSA lib pcm_dmix.c:833:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC semaphore
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  88
  Current serial number in output stream:  89

:( ich will doch nur ne reinigungsdvd laufen lassen
 
OP
C

chrimbo

Member
nagut bei "tante g" muss man aber auch wissen wonach genau man sucht, denke ich bekomm es nun hin, aber warum darf man keine weiteren Hilfen geben?
 
OP
C

chrimbo

Member
ist das wirklich so schwer oder bin ich einfach nur zu blöd dazu?

bin oberen link gefolgt, dann auf
Code:
Suse multimediafähig machen und das Problem der DVD
dann
Code:
openSUSE 10.3 mittels "Ein-Klick-Istallation" multimediafähig machen!
nun
Suse10.3 für KDE blabla bla
-> aufgeführt

= immer noch gleiches problem
 

Conax

Hacker
Das mit den DVD's und Co ist so ne Sache.

Bin ja auch noch neu aber bei mir spielt der mitlerweile alles ab.
Also falls das ne kopiergeschützte DVD ist würd ich mal nach libdvdcss2 suchen (am besten als rpm paket, link stell ich jetzt nicht rein da libdvdcss2 nicht legal ist, zumindest nicht in Deutschland). Damit du aber nachts ruig schlafen kannst und ne saubere Weste hast gäbe es da noch Lindvd als alternative soweit ich weiss. Das Problem mit dem Kopierschutz ist das man dafür ne Lizenz (oder sowas ähnliches) erwerben muss um legal kopiergeschützte DVDs abzuspielen. Da Linux kostenlos ist sollte klar sein das deswegen in der Suse Distri diese Lizenz nicht enthalten ist und Lizenzen kosten eben Geld. Deswegen erwirbst du sozusagen mit lindvd diese Lizenz die es dir erlaubt kopiergeschützte DVDs mit dem css Verfahren abzuspielen.

Das ganze ist zwar absolut bescheuert schlieslich hat man die original DVD ja legal erworben, also sollte man ja meinen das man automatisch das Recht hat diese abzuspielen aber dem ist nicht so.

um dvds abzuspielen instalier mal unter yast alles was mit libdvd zu tun hat also play, read, nav,... die devel und debuginfo brauchste nicht instalieren.

danach instalierste kaffeine, vlc... dein player halt nochmal neu drauf den erst dann funktionierts (war zumindest bei mir so)
 
OP
C

chrimbo

Member
geht immernoch nicht hab libdvdc... schon seit meinem obersten post drauf, vlc etc. hab ich auch schon etliche male neuinstalliert

ich weiß einfach nicht woran es liegt?! kann doch nix mit Compiz-fusion zutun haben?!
 

panamajo

Guru
Conax schrieb:
Also falls das ne kopiergeschützte DVD ist würd ich mal nach libdvdcss2 suchen
mplayer (und GUI Derivate wie SMPlayer) spielen auch "geschützte" DVDs ohne Probleme ab. Der Kopierschutz CSS für DVDs ist so schlecht konzipiert und implementiert dass er vollkommen legal innerhalb weniger msec per Brute-Force geknackt werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Scrambling_System
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
chrimbo schrieb:
Code:
:~> vlc
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  88
  Current serial number in output stream:  89
Hast du das Videoausgabemodul in VLC mal auf X11 Videoausgabe, oder XVideo-Extension Videoausgabe umgestellt? VLC -> Einstellungen -> Einstellungen -> Video -> Ausgabemodule -> Videoausgabe-Modul -> X11 Videoausgabe -> Speichern. Für diese Aktion, musst du rechts unten die Erweiterten Optionen aktivieren. Compiz-Fusion funktioniert? Sonst könnte es auch am fehlenden, oder nicht korrekt installierten/ eingerichteten Treiber für die Grafikkarte liegen.
 
OP
C

chrimbo

Member
hab es nun durch eine neuinstallation gelöst (ist ja noch nicht so viel drauf gewesen)
jetzt läufts, wie man aber im anderen Thread sieht, haperts jetzt am Compiz-fusion
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann lass einfach die Dinge vom dämlichen Compiz.
Wird dir eine ganze Menge Ärger sparen, das Zeug ist nämlich immer noch nicht ausgereift.
 
Oben