• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok vergißt seine Datenbank

transwarp

Hacker
Hallo Leute.

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Amarok:

Meine MP3-Sammlung liegt auf einem externen NAS-Speicher, das sind diese kleinen Gehäuse mit zwei Platten, die man ins Netz hängen und von allen Rechnern aus ansprechen kann.
Den NAS-Speicher habe ich per Samba über die Datei /etc/samba/smbfstab gemountet und Amarok in den Einstellungen mitgeteilt, das er dort die Dateien für die Sammlung findet.

Beim ersten Mal geht das Programm her und baut eine Datenbank auf mit den Dateieinträgen aus diesen Verzeichnissen. Das dauert seine Zeit, ist dann aber auch o.k.
Das war bei mir ebenfalls bisher alles bestens und stets alles gut verfügbar.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das Amarok nun jedesmal mit einer scheinbar leeren Datenbank startet, also vom Bestand in meiner Sammlung nichts weiß. Erst wenn ich die Datenbank wieder von Hand aktualisiere, was wiederum lange dauert, stehen mir die Daten wieder zur Verfügung.
Bevor die Frage kommt: Ja, der NAS-Speicher ist gemountet und zugriffsbereit. Hatte zwischendurch den Fall das der NAS nicht erreichbar war, was mir dann schon einleuchtet, das Amarok nichts abspielen kann.

Als weiteres Problem meldet Amarok beim Programmstart nach dem Booten, XINE könne kein Sound-Device initialisieren.
Wenn ich den Yast2 starte und die Soundkarte wieder auf Voreinstellungen zurücksetze (es erfolgt ein Neustart des Soundsystems), dann gibt auch XINE Ruhe und arbeitet.

Beide Fehler wiederholen sich aber hartnäckig bei jedem Neustart, was mich annehmen läßt, das ggf. irgendwelche Initialisierungseinstellungen fehlerhaft sind.
In meinem Home-Verzeichnis finde ich aber kein Verzeichnis namens .amarok oder so, sondern nur .xine.
Habe noch nicht getestet ob der Effekt Account-abhängig ist.

Noch ne Frage: Wo steht denn eigentlich die Sammlungsdatenbank von Amarok, die bei mir übrigens auf SQLLite eingestellt ist? Wo stehen die Einstellungen zu Amarok? Auf der Root-Partition?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

panamajo

Guru
transwarp schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das Amarok nun jedesmal mit einer scheinbar leeren Datenbank startet, also vom Bestand in meiner Sammlung nichts weiß.
...
Als weiteres Problem meldet Amarok beim Programmstart nach dem Booten, XINE könne kein Sound-Device initialisieren.
...
In meinem Home-Verzeichnis finde ich aber kein Verzeichnis namens .amarok oder so, sondern nur .xine.
Habe noch nicht getestet ob der Effekt Account-abhängig ist.

Noch ne Frage: Wo steht denn eigentlich die Sammlungsdatenbank von Amarok, die bei mir übrigens auf SQLLite eingestellt ist? Wo stehen die Einstellungen zu Amarok?
amarok speichert seine Daten in
$HOME/.kde/share/config/amarokrc
bzw.
$HOME/.kde/share/apps/amarok/*

Es gibt Probleme mit SQLite wenn die Partition, in der die Daten abgelegt werden per NFS gemountet ist. Könnte mir gut vorstellen dass es mit SMB ebenfalls ein Problem gibt. Wenn die MP3 Sammlung recht groß ist würde ich sowieso zur Verwendung von MySQL als DB Backend raten.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Es gibt Probleme mit SQLite wenn die Partition, in der die Daten abgelegt werden per NFS gemountet ist. Könnte mir gut vorstellen dass es mit SMB ebenfalls ein Problem gibt. Wenn die MP3 Sammlung recht groß ist würde ich sowieso zur Verwendung von MySQL als DB Backend raten.

Mein NAS-Speicher ist zusätzlich als NFS-Freigabe einegrichtet. Vielleicht sollte ich das erstmal wieder zurück nehmen.
Bislang hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem SMB-Mount (cifs), daher tippe ich auch Probleme mit den User-Dateien (danke für die Info übrigens).

Zu den Datenbanken:
Kann ich denn einfach "MySQL" in den Einstellungen verwenden und damit ist alles getan? Oder ist da eine zusätzliche Installation erforderlich?
 

panamajo

Guru
transwarp schrieb:
Kann ich denn einfach "MySQL" in den Einstellungen verwenden und damit ist alles getan? Oder ist da eine zusätzliche Installation erforderlich?
Vorher muss in die MySQL DB und der Benutzer angelegt werden.
http://amarok.kde.org/wiki/MySQL_HowTo
 
Oben