• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam erstellt keinen Mpeg Diaschau mehr

achim0815

Member
Hallo,

wollte nach längerer Zeit mal wieder eine Mpeg Diaschau erstellen. Aber leider klappt es nicht mehr. Habe aktuell die Version 0.9.3 rc1 und alle dazu benötigten Kipi Plugins und sonstigen Programme wie ImageMagick6.3.5 und mjpeg Tools.

Wenn ich den Kodiervorgang starte, kommt keine Fehlermeldung sondern, daß der Vorgang erfolgreich beendet wurde. Der gesammte Kodiervorgang dauert max 2Sekunden.

Und es wird nur eine leere Datei erzeugt.
Die Prozessmeldung sieht folgendermaßen aus:

Die Befehlszeile ist:

images2mpg --with-gui -f SVCD -n PAL -S 420mpeg2 -d 7 -t 2 -c 000000 -T /tmp/kde-achim/kipi-mpegencoderplugin-6247/ -M /usr/bin -I /usr/bin -o "/home/achim/Documents/gumpiger.mpg" -i "/home/achim/Bilder/2008/Fasching/Gumpiger/102_9046.JPG" "/home/achim/Bilder/2008/Fasching/Gumpiger/102_9047.JPG" "/home/achim/Bilder/2008/Fasching/Gumpiger/102_9048.JPG" "/home/achim/Bilder/2008/Fasching/Gumpiger/100_2713.JPG"
-----------------------------------------------
Initialising...

-----------------------------------------------

SCHLUSS-STATUS: Kodiervorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.


Auch beim Starten von der Konsole aus kommen keine Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee???

Gruß Achim

Wenn ich es als root auf der Konsole ausführe bekomme ich folgende ausgabe:

sh: jackd: command not found
akode: Guessed format: xiph
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
sh: jackd: command not found
akode: Guessed format: xiph
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout

Ansonsten ist alles gleich wie oben.

Noch der vollständigkeit halber: Opensuse10.3 KDE3.5.8 33.2
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

habe JAck installiert, aber das Problem ist das selbe.
Nur die ausgabe auf der Rootkonsole sieht jetzt so aus.

N610c:/home/achim # digikam
kbuildsycoca running...
Found dcraw version: 8.81
akode: Guessed format: xiph
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
N610c:/home/achim #

Liegen die ImageMagick und mpeg-Tools vieleicht in einem anderen Ordner als /usr/bin ??
Mit der suchfunktion finde ich nichts.

Gruß Achim
 

oc2pus

Ultimate Guru
.... Rootkonsole ....

aua, wieso ein Programm als root starten ?
** Kopfschüttel **

... und damit endet auch meine weitere Hilfe.Lese dich mal in grundlagen ein und AFAIK ist im Wiki ein schöner Artikel warum man Programme NICHT als root ausführen sollte.
 

whois

Ultimate Guru
oc2pus schrieb:
Hilfe.Lese dich mal in grundlagen ein und AFAIK ist im Wiki ein schöner Artikel warum man Programme NICHT als root ausführen sollte.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Permanent_root_sein
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

ich starte Programme im normalfall nicht als Root!!
Das habe ich nur deshalb gemacht, weil ich als normaler User auf der konsole keinerlei Meldungen von Digikam erhalten habe.
Aber mein Problem ist jetzt immer noch nicht gelöst.

Gruß Achim
 
Oben