• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beantwortet] Verstaendnisfrage bei Download von Packman

Hallo,

ich trau' mir fast die Frage nicht zu stellen, aber ich hab' ein grundsaetzliches Problem wenn es heisst: "Download von Packman".

Da gibt es naemlich, wenn man z. B. den "How-to's" zum Aufruesten der Multimedia-Faehigkeit folgen will, beispielsweise die Anforderung Paket "amarok" installieren. Gut. Bei Packman gibt's links den Kasten, bei dem man seine Linux-Version auswaehlt & dann kommt rechts die Box mit den Downloads. Unter amarok z. B. gibt's aber nicht nur EINEN Download, sondern amarok, amarok-libvisual, amarok-yauap etc. plus drunter noch den Verweis mit dem Quellpaket.

Was davon brauch' ich jetzt? Alle Pakete unter der Rubrik "Download"? Nur amarok? Brauch' ich das Quellpaket auch?

Ich weiss es leider wirklich nicht. Ich muss es aber genau wissen, weil ich eben NICHT wie im WiKi beschrieben Packman als Installationsquelle hinzufuegen kann & gut ist's. Ich wuerde gern, aber ich hab' leider keinen Internetzugang mit meinem Linux-Rechner & zieh' mir das in der Bib alles einzeln auf den USB-Stick.
Waer' nett, wenn mir da mal jemand bisschen auf die Spruenge hilft.

Gruss
Sabeth
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
für amarok brauchst du:

amarok-1.4.7-37.4
amarok-libvisual-1.4.7-37.4
amarok-yauap-1.4.7-37.4
amarok-xine-1.4.7-37.4

also die hab ich installiert.
 
OP
C

Camaleonte

Newbie
Danke!

Ich muss das mit den Paketmanagern nochmal durchgehen.

Im Moment kann ich Paket A nicht installieren wg dependencies u. a. zu Paket B & Paket B nicht wg dependencies zu Paket A & krieg's irgendwie nicht gebacken, YAST beizubringen, dass die fehlenden Komponenten in einem Ordner auf meinem Rechner liegen.
Ausserdem hab' ich von der SuSE 10.3-Installations-CD ein Amarok 1.4.7 laufen, das behauptet, es koenne keine MP3's spielen, es dann aber doch anstandslos tut, es sei denn, es handelt sich um Hoerbuch-Kapitel. Die gehen dafuer im RealPlayer.

OK, ich probier's jetzt nochmal, YAST beizubringen, die Amarok-Pakete als Ganzes zu installieren. Wenigstens kann ich mir jetzt sicher sein, dass ich zumindest alles irgendwo auf dem Rechner habe, was ich dafuer brauche. Dankeschoen!
 

admine

Ultimate Guru
Camaleonte schrieb:
OK, ich probier's jetzt nochmal, YAST beizubringen, die Amarok-Pakete als Ganzes zu installieren.
Bring YaST doch besser bei, packman als Installations-Quelle zu benutzen ;)
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29
 

Calvin

Hacker
@admine

Ich wuerde gern, aber ich hab' leider keinen Internetzugang mit meinem Linux-Rechner & zieh' mir das in der Bib alles einzeln auf den USB-Stick.
;)

Aber es gibt doch sicher die Möglichkeit, ein lokales Verzeichnis als Installationsquelle hinzuzufügen?!?
 
Oben