• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] avidemux - Bild gestaucht

Escho

Advanced Hacker
Servus

Ich möchte eine mit Kaffeine aufgenommene Sendung mit avidemux bearbeiten. Lade ich den aufgenommenen Stream in avidemux, so wird er mir nur horizontal gestaucht dargestellt.
Wo kann ich einstellen, daß das Bild im korrekten Seitenverhältnis gezeigt wird?

Die beteiligten Programme sind jeweils aktuelle Packman-Versionen.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Code:
Codec: mpeg
Image size: 720 x 576
Aspect ratio: 16 : 9 (64 : 45)

Edgar
 

ThomasF

Hacker
Moin Escho,

meinst du die Darstellung, also sozusagen die Vorschau in avidemux oder das Ergebnis nachher in einem Player ?

So long

ThomasF
 

qubit

Member
Escho schrieb:
Code:
Codec: mpeg
Image size: 720 x 576
Aspect ratio: 16 : 9 (64 : 45)

Edgar

Da steht schon das Problem: 720 x 576 Pixel, aber Aspect Ratio 16:9.
Was willst Du mit dem Film machen? In ein AVI (z.B. mit xvid codiert) wandeln? Dann musst Du einfach mit den Filtern (Resize) das korrekte Seitenverhältnis wieder herstellen. Man kann einfach bei Source 16:9 wählen (und 16 round up kann auch nicht unbdingt schaden). Pixel sind nicht unbedingt immer quadratisch...
 

ThomasF

Hacker
Ich denke das ist korrekt mit 16:9

Hier mal ein tcprobe -i 001.vdr von einem Film den ich aufgenommen habe über DVB-S mit dem VDR

Code:
import frame size: -g 720x576 [720x576]
     aspect ratio: 16:9 (*)
       frame rate: -f 25.000 [25.000] frc=3
                   PTS=0.2647, frame_time=40 ms, bitrate=15000 kbps
      audio track: -a 0 [0] -e 48000,16,2 [48000,16,2] -n 0x50 [0x2000] (*)
                   PTS=0.2647, bitrate=192 kbps
                   -D 0 --av_fine_ms 0 (frames & ms) [0] [0]

Der Film hat schwarze Balken ... und wenn ich ihn mir in gmplayer anzeigen lasse wird das "richtige" Seitenverhältnis angezeigt (breit aber nicht hoch)

In avidemux zeigt er mir aber ein 4:3 Bild ... also gestaucht ... c'est la vie ... aber zum schneiden völlig ausreichend ;)

Wenn ich das Teil auf DVD brenne und auf einem 16:9 Fernseher anschaue habe ich keine schwarzen Balken mehr, auf einem 4:3 Fernseher aber sehr wohl ...

Die Frage ist welches Format deine Quelldatei hat und für welches Medium du die Ausgabe erstellen willst ...

So long

ThomasF
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Hallo!

Da steht schon das Problem: 720 x 576 Pixel, aber Aspect Ratio 16:9.
Wäre schön, ist aber nicht. Ich Kopiere mal die Stück-Info von Kaffeine hier rein. Und in Kaffeine wird's richtig abgespielt:
Code:
Kontrovers.m2t
Länge: 0:00:37
Mime: application/octet-stream
[quote]Audio: MPEG audio layer 2 (lib: MAD) 0kb/s
Video: MPEG (libmpeg2) 1024x576(720x576)
Richtig abgespielt wird es auch mit Mplayer und mit Projectx. Nur avidemux will nicht.

meinst du die Darstellung, also sozusagen die Vorschau in avidemux oder das Ergebnis nachher in einem Player ?
Ich meine das was ich sehe, wenn ich das Stück zum Bearbeiten lade.

In avidemux zeigt er mir aber ein 4:3 Bild ... also gestaucht ... c'est la vie ... aber zum schneiden völlig ausreichend Wink
Ist nicht schön, aber man könnte damit leben. Da gebe ich dir Recht. Das Stück war eine 16:9-Aufnahme vom ZDF?( weiß ich nicht mehr genau).
Unschön wird es aber, wenn ich mir einen Musikclip von Deluxe-Musik aufnehme und in avidemux lade. Hier wird das Bild auf weniger als die Hälfte gestaucht.

Zu guter Letzt noch:
Was willst Du mit dem Film machen?
Ich möchte schlicht und einfach avidemux kennenlernen. Es ist also nur eine Testaufnahme.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
So jetzt hole ich diesen alten Thread noch mal raus, um ihn auf gelöst setzen zu können. Gelöst im Sinne von: Ich weiß, warum es so ist, weiß aber auch, daß man nichts dagegen tun kann.

Das "Problem ist die anamorphe "Bildverzerrung", welche die Sender bei DVB-s anwenden, um (bei 16:9) die Balken oben und unten nicht mitübertragen zu müssen.
Das bedeutet, das Bild wird bewusst in eine Ebene verzerrt. Ein Breitwandfilm mit 1024x576 Pixel wird übertragen mit 720x576 Pixel (4:3). Dazu wird die Information mitgesendet, welches Format (Aspect Ratio) der Film eigentlich haben soll. Der Fernseher bzw. Player wertet dieses Signal dann aus und bringt den Film dann wieder ins gewünschte Format, im Beispiel also nach 16:9.
Deluxe-Music setzt hier einen drauf, drum ist es mir erst so richtig aufgefallen. Da werden die Videoclips mit 480x576 Pixel übertragen bei einem gewünschten Aspect Ratio von 768x576 Pixel (eigenartiger Wert) und diese Verzerrung fällt nun wirklich ins Auge.

Avidemux zeigt den zu bearbeitenden Film so, wie er über den Sender rauscht, also anamorph verzerrt.

Mir ist diese Sache so richtig bewußt geworden, als ich versucht habe, von aufgenommenen Filmen Screenshots zu erstellen, um diese dann auf meine DVDs zu drucken. Das klappte bis jetzt prima, sowohl mit Kaffeine als auch mit Mplayer. Ein Screenshot in xine-ui brachte mir aber eben dieses verzerrte Bild, was mich dazu veranlasste, auf die Suche zu gehen.

Dieses nur zur Information ;)

Edgar
 
Oben