• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Video-DVD Kopie

die_andis

Newbie
Guten Abend,

ich möchte gerne eine komplette DVD auf die Festplatte kopieren, bekomme aber beim benutzen von DVDBACKUP folgende Meldung

Andreas@linux:~> dvdbackup -M -i/dev/dvd -o/tmp/dvdrip/
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
dvdbackup: error while loading shared libraries: dvdbackup: undefined symbol: UDFFindFile

libdvdnav/-devel
libdvdplay/-devel
libdvdread/-devel
libdvdcss2

sind bereits installiert

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Andreas
 

Habbel

Newbie
Hallo!
Genau das war bei mir auch der Fall. Das liegt an der von Suse mitgelieferten
dvdreadlib. Ich habe mir davon das aktuelle targz aus dem Netz gezogen und kompiliert. Die Datein wurden beim installieren nach usr/lib/local/ kopiert, wenn ich mich recht erinnere. Die Original von Suse waren aber im übergeordneten Verzeichnis user/lib/ ,die habe ich dann einfach mit den neuen selbstkompilierten überschrieben, indem ich sie aus dem usr/lib/local
nach usr/lib/ kopiert habe.
Danach konnte ich meine DVD ohne den UDFFINDFILE Fehler rippen.
Viel Spaß beim probieren
Gruss Jens
 

martins

Newbie
Hallo ich hab da auch so ein problem zu dvdbackup

und zwar bekomme ich wenn ich das installieren will folgende fehlermeldung:

gcc -o dvdbackup -I/my/prefix/to/libdvdread/include -L/my/prefix/to/libdvdread/lib -ldvdread dvdbackup.c

/tmp/cc10IChq.o(.text+0x354f): In function `DVDGetFileSet':
: undefined reference to `UDFFindFile'
/tmp/cc10IChq.o(.text+0x35b9): In function `DVDGetFileSet':
: undefined reference to `UDFFindFile'
/tmp/cc10IChq.o(.text+0x3614): In function `DVDGetFileSet':
: undefined reference to `UDFFindFile'
/tmp/cc10IChq.o(.text+0x3768): In function `DVDGetFileSet':
: undefined reference to `UDFFindFile'
/tmp/cc10IChq.o(.text+0x3806): In function `DVDGetFileSet':
: undefined reference to `UDFFindFile'
/tmp/cc10IChq.o(.text+0x38b6): more undefined references to `UDFFindFile' follow
collect2: ld returned 1 exit status

vieleicht kann mir ja jemand helfen (kann ja sein das ich zu blöd bin)
 
Oben