• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdenlive- Bildformat paßt nicht, eher 3:4 als 4:3???

Strietzl

Hacker
Ich habe neulich noch Videos mit kdenlive geschnitten, die Ausgabedateien waren einwandfrei.
Heute gehts komischerweise nicht mehr, ich bekomme statt einem 4:3 Bild eher ein 3:4 Bild.
Egal, ob ich mir das fertige Video unter Kaffeine oder VLC ansehe, es ist grundsätzlich total schmal und läßt sich auch nicht verändern. Auch wenn ich im Player ein anderes Bildformat wähle, ändert sich fast nichts, ich erhalte dann höchstens oben und unten schwarze Balken. Ich finde auch keine Einstallung in kdenlive, in der ich das Bildformat einstellen kann, fürs Ausgabevideo.
Mich nervt das jetzt langsam, ich möchte endlich mal meine Videos fertig bekommen und brennen, damit ich wieder mal Platz auf der externen Festplatte bekomme. Die Quellvideos (4:3) werden ganz normal abgespielt, nach dem Schneiden habe ich dann immer nur einen dürren "Spargel" am Bildschirm, statt einem 4:3 Bild...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich bin nicht so sehr der Videoschnitt Freak aber vielleicht findest du Antworten in deren Wiki. :wink:

http://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive

cu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Danke, das habe ich mir schon angesehen. Es bringt mich aber auch nicht weiter. Der Fehler war ja zuerst auch nicht, er ist erst seit gestern vorhanden.

Ich bin bisher immer so vorgegangen:

Clip ins Clipfenster gezogen, dann in die Zeitleiste und geschnitten. Dann habe ich "Zeitleiste in Datei rendern" ausgewählt und im darauf erscheinenden Menü mein gewünschtes Format (MPEG4) ausgewählt und auf exportieren geklickt. Die fertige Datei hatte dann genau das Bildformat, wie die Quelldatei, das hat einwandfrei gepasst.

Ich habs auch mit anderen Formaten versucht (MPEG, Xvid, DVD etc.), es kommt immer das selbe, schmale Bild dabei raus

Wenn ich im VLC Player das Bildformat auf 221:100 stelle, stimmt das das Bildformat zwar, allerdings wird es im Vollbildmodus nur in Postkartengröße mit einem Schwarzen Ramen dargestellt.
 

ThomasF

Hacker
Hi,

schau dir doch mal bitte die Ausgabe von "tcprobe -i datei.avi "
von der fertigen Datei an ...

So long

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Da kommt dann folgendes Ergebnis:

[tcprobe] RIFF data, AVI video
[avilib] V: 25.000 fps, codec=FMP4, frames=4323, width=720, height=576
[avilib] A: 44100 Hz, format=0x50, bits=0, channels=2, bitrate=128 kbps,
[avilib] 6619 chunks, 2766471 bytes, VBR
[tcprobe] summary for untitled.avi, (*) = not default, 0 = not detected
import frame size: -g 720x576 [720x576]
frame rate: -f 25.000 [25.000] frc=3
audio track: -a 0 [0] -e 44100,0,2 [48000,16,2] -n 0x50 [0x2000] (*)
bitrate=128 kbps
length: 4323 frames, frame_time=40 msec, duration=0:02:52.920
 

ThomasF

Hacker
Hmm


merkwürdig ... schau dir doch bitte auch mal eine Datei an die bei dir richtig angezeigt wird ...

Also ich habe hier eine geschnittene Fernsehsendung in voller Auflösung :

Code:
...
import frame size: -g 720x576 [720x576]
     aspect ratio: 16:9 (*)
       frame rate: -f 25.000 [25.000] frc=3
                   PTS=0.2647, frame_time=40 ms, bitrate=15000 kbps
      audio track: -a 0 [0] -e 48000,16,2 [48000,16,2] -n 0x2000 [0x2000]
                   PTS=0.2647, bitrate=384 kbps
                   -D 0 --av_fine_ms 0 (frames & ms) [0] [0]
...

Das einzige was bei dir fehlt ist das " aspect ratio: 16:9 (*)"

In meiner kdenlive - Version 0.5 habe ich unter Mpeg4 auch noch die verschiedenen Auflösungen und darunter noch High, Medium und Low ...

Hast du mal versucht diese definitiv auszuwählen ???

So long

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Hier das Ergebnis einer früheren Datei, allerdings ist mir da aufgefallen, daß das Format auch nicht ganz passt, das Bild ist eher "quadratisch":

[tcprobe] RIFF data, AVI video
[avilib] V: 25.000 fps, codec=FMP4, frames=31651, width=720, height=576
[avilib] A: 44100 Hz, format=0x50, bits=0, channels=2, bitrate=128 kbps,
[avilib] 48465 chunks, 20256392 bytes, VBR
[tcprobe] summary for Experiment128.avi, (*) = not default, 0 = not detected
import frame size: -g 720x576 [720x576]
frame rate: -f 25.000 [25.000] frc=3
audio track: -a 0 [0] -e 44100,0,2 [48000,16,2] -n 0x50 [0x2000] (*)
bitrate=128 kbps
length: 31651 frames, frame_time=40 msec, duration=0:21:06.040

Zu den einstellungen für die Ausgabe, ich habe MPEG4, 720x576 und es mit High, Medium und Low versucht. Ergebnis ist immer das gleiche.
 

ThomasF

Hacker
Komisch ...

also ich kann jetzt nur noch ins Blaue raten ...

Da kdenlive auf ffmpeg oder mencoder beruht kannst du vielleicht schauen ob bzw. welche Version du davon installiert hast und evt. von Packman neu installieren ...

Falls es mencoder "wäre" ... hast du vielleicht in deinem Home unter .mplayer eine mplayer.conf oder so ähnlich in der du Vorgaben gemacht hast ???

Oder du könntest die Config-Datei von kdenlive suchen und löschen ?!?

Wenn das alles nichts hilft kann ich dir nur noch avidemux zum schneiden und kodieren empfehlen ... mit dem Programm hatte ich bislang noch keine Probleme ...

So long

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich schau mal nach. Kann es auch an den Quelldateien liegen? da gibts den Eintrag "aspect ratio" nämlich auch nicht.

Also ffmpeg ist aktuell, da gibt keine alternative Version. mencoder wird nicht angezeigt, wenn ich in yast danach suche.

Am Mplayer habe ich nichts geändert, den verwende ich sonst nicht, weil er gar nicht funktioniert.
 

ThomasF

Hacker
Also mencoder ist meist kein eigenes Paket, sondern gehört zu mplayer ... Die Version von Packman + die win32codecs funktionieren meist sehr gut ...

Da das Problem bei Mpeg4 auftaucht kannst du die Codecs vielleicht mal neu installieren (wie schon gesagt ein Schuss ins Blaue) divx ... xvid oder welche auch immer

Ich habe jetzt mal ein paar meiner Videos untersucht und ich habe immer ein "aspect ratio" ... bei manchen steht da ein Verhältnis von 1:1 ... aber der Eintrag ist immer da ?!?

Wo hast du denn die Orginale her ???
DVB, DVD oder Cam ?

So long

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Das Problem besteht auch bei allen anderen Formaten, MPEG, Xvid usw. Wenn ich eine Xvid- Datei ertstelle, fehlt zusätzlich noch Ton.

die Dateien sind vom Onlinerecorder Save.TV. Ich schau mir jetzt mal noch Dateien aus anderer Quelle an, die Save.TV Dateien sind sowieso problematisch und enthalten auch noch andere Fehler, vielleicht liegts ja wirklich daran.

Ich hab grad noch eine Datei von meinem HD- Recorder angeschaut, das paßt das:

[tcprobe] MPEG program stream (PS)
[tcprobe] summary for BAY009.DAT, (*) = not default, 0 = not detected
import frame size: -g 720x480 [720x576] (*)
aspect ratio: 4:3 (*)
frame rate: -f 29.970 [25.000] frc=4 (*)
PTS=0.3252, frame_time=33 ms, bitrate=8000 kbps
audio track: -a 0 [0] -e 48000,16,2 [48000,16,2] -n 0x50 [0x2000] (*)
PTS=0.2585, bitrate=224 kbps
-D 1 --av_fine_ms 33 (frames & ms) [0] [0]
 

ThomasF

Hacker
Hmm,

sehr interessant ... nun ja mit kdenlive kenne ich mich nicht so aus ...

Aber ich weiss das man bei avidemux die Ratio mitgeben kann ...

Ich würde mich gerne mal selber an so einer Datei versuchen ;)

Wenn du die Möglichkeit hast eine Datei auf einen Webserver abzulegen und mir den Link per PN schicken könntet ...

Versprechen kann ich nichts ... aber einen Versuch wäre es wert ...

So long

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hab eben mal einen Ausschnitt der Datei vom HD- Recorder geschnitten. In der Ausgabedatei fehlt aber wieder "aspect ratio", allerdings stimmt hier das Bildformat mit dem der Quelldatei beim Abspielen überein.

Webspeicher habe ich nur 50 MB und der ist zu ungefähr der Hälfte belegt, die Videos sind dafür zu groß, um die 400 MB.

Ich hab auch im Wiki noch was gefunden, angeblich soll vor dem Rendern noch folgendes Auswahlfenster erscheinen, wenn ich das richtig verstehe:

Create_DVD_1.png


Da kann man das Bildformat einstellen, ich bekomme dieses Fenster allerdings nicht, auch wenn ich für die Ausgabe DVD wähle. Wenn ich exportieren auswähle, wird der Vorgang sofort gestartet.
 

ThomasF

Hacker
Hi,

Dieses Fenster bekommst du unter Datei -> als DVD exportieren ...

Was ich noch rausgefunden habe ist folgendes ... kdenlive nutzt ffmpeg ... und in diesem Zusammenhang die libavcodec ...

Ich habe hier kein SuSE sondern Kubuntu Gutsy und die libavcodec stammen aus Medibuntu in der Version 3:eek:.cvs

Mit dem Hinweis :

This package is built with the "risky" option, to enable mp3/mp4/h264/amr
support. Therefore, it is in Medibuntu as it might violate patents.

Kann es sein das sich dort bei dir nach einem Update etwas geändert hat ???

So long

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also ffmpeg habe ich drauf, Version 1.3-0pm2 vom 1.Sept. 2007. Daran hat sich nichts geändert, es gibt keine neuere Version.

Dann hab ich libavc1394, Version 0.5.3-64 vom 22 September 07, libavc1394-0, Version 00.5.3-64, gleiches Datum

und libavogadro0 Version 0.2.o-6pm2 vom 5. Januar 08


Ich hab openSuSE 10.3 am 23. Oktober installiert, also kann sich an ffmpeg und libavc nichts geändert haben, seit der Installation.


Für kdenlive selber gabs aber ein Update vom 6 Januar 2008, Version 0.6.0-1791
Das Update wurde aber erst nach dem der Fehler auftrat installiert, also kanns daran eigentlich auch kaum liegen.
 

ThomasF

Hacker
Hmm ... auf Packman liegt jedenfalls eine andere Version

http://packman.links2linux.de/package/ffmpeg

Die libav1394 kannst du zumindest auschließen ... die ist IMHO für den Austausch über Firewire im DV Format zuständig ...

Davon abgesehen hast du glaube ich noch gar nicht geschrieben welches Linux du in welcher Version einsetzt ...

Bis denne

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Komisch, ich habe ja Packman bei meinen Installationsquellen, allerdings wird mir nur meine aktuelle Version angezeigt, keine Alternative.
 

ThomasF

Hacker
Naja ...

du hast oben geschrieben das du die Version 1.3 installiert hast ...

Und rpm denkt natürlich 1.3 > 0.4.9 ... soweit so klar ;)

Nur das auf der Projektseite von ffmpeg 0.4.9 die letzte Version ist

-> http://ffmpeg.mplayerhq.hu/changelog.html

Die Frage die sich mir stellt ist nur folgende ... woher kommt deine Version ??? von SuSE ???

So long

ThomasF
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hab diese Version schon installiert. Gebracht hats aber leider auch nichts. Ich werd dann mal das andere Programm versuchen, ob es damit geht.


-----------------


Ich habs jetzt mit avidemux versucht, damit klappts einwandfrei.
 

ThomasF

Hacker
Ok ... :)

wenigstens ein Erfolgserlebnis ...

Ich werde die Tage mal mein kdenlive testen ... ich muss noch ein paar Weihnachtsvideos die meine Nichte gefilmt hat zusammen schneiden ...

Da wollte ich eigentlich ein paar Übergänge einbauen ...

Für "normales" schneiden habe ich bisher immer avidemux genommen und war immer zufrieden ;)

Aber es gibt durchaus noch Alternativen ...

So long

ThomasF
 
Oben