• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Skystar 2 Kanalsuche

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel von Suse 10.0 auf 10.3 habe ich nun das Problem, das ich meine Skystar2 PCI unter Kaffeine nicht richig konfiguriert bekomme. Die Karte wird zwar völlig korrekt erkannt und als solche angezeigt, wenn ich aber einen Kanal-Scan machen möchte, dann bricht der Suchlauf sofort nach 1-2 Sekunden wieder ab.

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nicht herausbekommen können. Auch googeln hat nichts gebracht.

Kann mir da jemand einen Tipp geben!?

Danke schon mal... und schöne Grüße,

Siebenstein
 
OP
S

siebenstein

Newbie
Hier das Ergebnis aus der Konsole...


Code:
hal9000:~ # kaffeine
/usr/bin/iceauth:  creating new authority file /root/.ICEauthority
kbuildsycoca running...
Invalid entry (missing '=') at /tmp/kde-root/kconf_updateeBfFub.tmp:1
11
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( Zarlink VP310 DVB-S )
/dev/dvb/0/frontend1 : : No such file or directory
 HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device
4
hal9000:~ # kbuildsycoca running...
DCOP Cleaning up dead connections.
DvbCam::probe(): /dev/dvb/adapter0/ca0: : No such file or directory
Using DVB device 0:0 "Zarlink VP310 DVB-S"
tuning DVB-S to 12551000 v 22000000
inv:2 fecH:5
DiSEqC: switch pos 0, 13V, hiband (index 2)
DiSEqC: e0 10 38 f1 00 00
...............

Not able to lock to the signal on the given frequency
Frontend closed
dvbsi: Cant tune DVB
Transponders: 1
dvbsi: The end :)
Channels found: 0

Hm, kann damit nicht so viel anfangen...
 

Escho

Advanced Hacker
Servus

Ich gehe einmal davon aus, daß du Kaffeine und libxine1 von Packman installiert hast.
Dann kannst du noch überprüfen, ob im Kaffeine unter DVB - DVB einrichtgen der richtige Satellit ausgewählt ist.

Edgar
 
OP
S

siebenstein

Newbie
Ja, habe beides von Packman installiert. Auch der Astra-19,2 ist richtig eingestellt.

Habe Kaffeine nun schon mehrmals deinstalliert und neu aufgespielt, aber ohne Erfolg. Die TV-Karte samt Verkabelung ist auch in Ordnung, da sie unter Windoofs einwandfrei läuft...

Muss ich einen anderen Kernel laden? Habe den Standardkernel bei mir laufen...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du schon mal versucht die Kanalliste von Hand anzulegen?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Kaffeine_DVB-S_Kanalliste_Astra_FreeToAir_TV_und_Radio

cu
 
OP
S

siebenstein

Newbie
Danke für den Tipp. Das funktioniert!

Trotzdem verstehe ich das Problem nicht und so etwas wurmt mich. tierisch... das kannte ich bisher nur von Wind*ws ;-)


Danke nochmals!!!
 

TomcatMJ

Guru
Sowas kann auch vorkommen, wenn z. B. das Verbindungskabel zur Buchse des Multiswitch der Hausanlage/zum LNB einen Knic hat oder der Tuner der karte sehr störanfällig ist. die SNR (=Signal-Noise-Ratio) angaben beim Kanalsuchlauf geben einem da meist ein paar Anhaltspunkte obs an der Empfangssignalqualität liegen könnte.

Bis denne,
Tom (der die oben verlinkte Kanalliste mit einer WinTV Nova S plus erstellt hatte und die auf die Zweitkarte von TwinHan auch selbst händig übernehmen musste da deren Tuner zuwenig erkannte)
 

Escho

Advanced Hacker
Sowas kann auch vorkommen, wenn z. B. das Verbindungskabel zur Buchse des Multiswitch der Hausanlage/zum LNB einen Knic hat
Tja, immer diese Handwerker! :D
Edit: So ein Knick sollte aber normalerweise nicht mehr als 2-3dB ausmachen.

Edgar (erfahrener Antennenbauer)
 

TomcatMJ

Guru
Naja, ist halt eine Koaxialleitung...und früher wars bei Netzwerken mit RG-58 Leitungen so, daß ein kleiner Knick oder eine etwas heftigere Unterschreitung der Mindestbiegeradien durchaus zu einer sogenannten "stehenden Welle" auf der Leitung führen konnte die dann auch recht intreressant auf einem Oscar aussah,was als Endergebnis meist immer unbrauchbaren Datensalat im Netzwerkstrang verursachte...bei nicht rein digitalen Signalen mag das ja etwas unkritischer sein aber sicherlich auch durchaus ziemlich die Empfangsqualität stören:)

Bis denne,
Tom
 

whois

Ultimate Guru
siebenstein schrieb:
Trotzdem verstehe ich das Problem nicht und so etwas wurmt mich. tierisch... das kannte ich bisher nur von Wind*ws ;-)
Naja, ich verstehe auch nicht immer alles was da so passiert. :)
Hauptsache das Teil läuft jetzt.
 
OP
S

siebenstein

Newbie
Ist aber dennoch ärgerlich, dass man da manuell eingreifen muss, wenn sich nun irgendwelche Frequenzen ändern sollten. Unter Suse 10.0 gings ja auch noch automatisch und unter Wind*ws (wie gesagt) auch ohne Probleme.

Daher kann ich einen Fehler an meiner Verkabelung mit 100-prozentiger Sicheheit ausschliessen.

Nun denn, ich kann erstmal damit leben...

Also DANKE für eure Hilfe!!
 
Oben