• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Plattenspieler unter Suse 10.3?

Hallo Leut,
ich trage mich mit dem Gedanken einen USB Plattenspieler anzuschaffen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich diesen einbinde bzw. wie das
unter X genau funktioniert.

Klar, die Hotplug Funktion wird ein neues Gerät erkennen, aber mit
welcher Software wird das dann geöffnet?
Haben Audacity oder kRecord Schnittstellen? Bei Mac OS geht das z.B. über den Midi Eingang des Mixers. (habe ich gegoogelt)

Hat jemand hier schon entsprechende Erfahrungen oder mal was in die Richtung ausprobiert? (Ich will nicht kapitulieren und das Ding unter WIN betreiben... :twisted: )

PS:
Als "Fallback" könnte ich natürlich immer noch einen normalen Plattenspieler mit Vorverstärker über AUX an die Soundkarte anschliessen, alles aufnehmen und bearbeiten.

Danke für eure Tipps im Voraus,
 

vixt

Member
Ich habe zwar keinen, vermute mal aber schwer, dass der USB Plattenspieler einfach eine einfache Soundkarte integriert hat, die per USB angesprochen wird.
Ähnlich ist es bei meinem Plantronics Headset, das von Linux als Soundkarte erkannt wird.
Wenn Du Dir mal den ION USB-Plattenspieler bei Conrad ansiehst, dann steht da, dass keine besonderen Treiber erforderlich sind und da sogar Audacity zur Aufnahme mit ausgeliefert wird. Siehe auch diesen Golem Artikel: http://www.golem.de/0512/42077.html
Oder auch das hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1800
Ich denke also, dass "läuft" oder "läuft nicht" einfach von dem Soundchip abhängt, der da verbaut ist. Da ja für das Plattenüberspielen nicht der neueste 7.1 HD Soundchip erforderlich ist, tippe ich auf einen einfachen, älteren und damit billigeren Chip, der wahrscheinlich von Linux unterstützt wird.
Kaufe das Gerät doch irgendwo, wo Du problemlos gegen Gelderstattung bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.
 
Oben