• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 10.3 Upgrade von 9.3 Soundblaster Live 5.1

Hallo Gemeinde,
nachdem nun ein paar Tage vergangen sind und Ich das System von meiner tochter von Version 9.3 auf 10.2 Aktualsiert habe, haben wir nun noch einen schritt weiter gemacht und haben die neue Suse 10.3 noch drauf gepackt.
Soweit so gut.-

Nun hat dieser PC 2x Soundkarten , eine Onbaord ( die ist mittlerweile dank "WHOIS" im Bios DEkativiert worden ! )

Die zweite ist eine Soundblaster LIVE 5.1 aber die wird zwar erkannt, aber sie macht keinen Mux.
Das ungewöhnliche ist das der "KMIX" die Onbaord S.-Karte sieht und mir den Mixer dafür zur Verfügung stellt, ich kann jedoch K-Mixer nicht umstellen auf die Soundblaster ( zumindest weiß ich nicht wo ? )

Nun habe ich auch über Packman ( wieder !! ) die win 32codecs installiert das Audio Cd, + MP3 Laufen sollten.

In meinem Test habe ich unter AMAROK eine Gewöhnlcihe Audio CD abgespielt das ging auch, aber ich hörte nichts ?

Nun stehe ich da wo ich unter der Version 9.3 auch war ? CD Läuft
nur ist nichts zu Hörn.

Was habe ich nun falsch gemacht ? Ich werkel an diesem PC bereits eine Gute Woche, und bin zwar auf einer Modernen Suse, aber ich höre nichts !

Auch die Versuche einen Test Sound ( Über yast / sound ab zu spielen ) schlug fehl.

Kann mir jemand sagen ( bzw. Helfen ) wo der Fehler , wahrscheinlich im Detail liegt, oder muss ich noch was nach installieren ?

Ich würde mich wie immer über Hilfe sehr freuen

Greetz
euer Störtebeker
 

tkbah

Member
hi, ich habe auch 2 soundkarten drin, eine onboard un auch ne soundblaster live, musst mal in yast - hardware - sound, die primare karte umstellen 0 ist glaub ich derzeit die onboard. ich denkmal es ist nichts zuhoren weil der sound auf die onboard geht.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
greets tk
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte auch mal die Musterkonfiguration an, auch wenn sie für eine SB 7.1 ist.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Soundkarten_Musterkonfigurationen

cu
 
OP
S

störtebeker

Member
also ich verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof.......
aber ich habe im Bios die Soundkarte komplett ( da war noch was an was eigentlich mit der Soundkarte nichts zu tun hat ) ? merkwürdig , aber die Soundblaster Läuft. und somit sage ich wieder danke das Problem ist gelöst !
 

whois

Ultimate Guru
Hi Störtebeker

Was solls Hauptsache läuft und deine Tochter kann das Teil endlich nutzen. :)

cu
 
OP
S

störtebeker

Member
Das stimmt, aber dafür habe ich ein neues Rätsel ich werde noch verrückt, ich weiß nicht warum das an meinem PC so locker ginbg, und dieser PC macht mich Irre ?

Naja ich werde weiter Basteln, und dabei ist das ein schöner PC eigentlich, nun kann er ekine DVD´s wiedergeben. Arrrrrrggggghhhhhh ich werde bekloppt glaub ich :D
 
Oben