• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.3 und Acer Extensa 5220

Freak28

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin ein Linux-Neuling... also nicht wundern! :)

Ich habe OpenSuse auf dieses Acer Notebook gemacht. Hat auch alles wunderbar funkioniert. Bis ich das WLAN zum Laufen gebracht habe hat es ein wenig gedauert, aber auch das geht jetzt. Mein Problem ist der Sound. Es scheint alles richtig installiert. Nur ist das ganze sehr, sehr leise. An was könnte das liegen. Die Lautsprecher die verbaut sind, fangen, wenn ich in KMix alles auf Full Power stelle, an zu übersteuern. Wenn ich allerdings nen Kopfhörer dran hänge, und laut stelle, ist nur ein leises Gesäusel zu hören? Ich habe mir schon die OpenSuse FAQ durch gelesen und habe versucht den Codec zu ändern. Ich finde allerdings die Datei nicht, in welcher die verschiedenen Codecs für meine Soundkarte aufgeführt sind.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeigst du uns welche Soundkarte du hast.

Code:
hwinfo --sound

Du kannst in der Konsole dir auch mal den alsamixer ansehen mit seinen Einstellungen.
 
OP
F

Freak28

Newbie
Hi

hwinfo gibt:

Code:
15: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
  Unique ID: u1Nb.4euVId8Ifm1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Acer Incorporated [ALI] 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x011f
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfc300000-0xfc303fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 19 (1731 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv00001025sd0000011Fbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Mit diesem alsamixer hab ichs auch mal probiert... hat aber nix gebracht...

Grüße
Thorsten
 
Versuch einmal, den Stecker des Kopfhörers (3,5mm Klinke?) ein wenig aus der Buchse zu ziehen, oder andersherum gesagt nicht vollständig hineinzustecken.
 

xandl12

Member
Hi!

Ein wenig spät ...aber villeicht hilfts noch!
hab den Thread erst jetzt entdeckt!

Ich hab auch ein Extensa 5220 (und 5210).


nun zur Sache!
Sound:

Der Sound funktioniert mit den in 10.3 mitgelieferten alsa- 1..0.14 Treibern nicht richtig! (Erst ab Version 1.0.15)

Also musst du dir die Treiber selber bauen!

Lade dir folgende Dateien runter!

ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-1.0.16.tar.bz2

ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-1.0.16.tar.bz2

ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-1.0.16.tar.bz2

entpacke alle die Dateien!


installiere zusätzlich noch
kernel-source
ncurses-devel
gcc-++

+ alle Abhängigkeiten


wechsle ins entpackte alsa-driver-1.0.16 Verzeichnis(Konsole)

cd alsa-driver-1.0.16
./configure
make
sudo make install

danach

cd ../alsa-lib-1.0.16
./configure
make
sudo make install
(root passwort eingeben)

zu guter letzt
cd ../alsa-utils-1.0.16
./configure
make
sudo make install


NEUSTART!

danach geht alles perfekt! Viel Spass!

lg
xandl12

edit: Aja ..das musst du bei jedem Kernel update neu machen!!!!!!
 
Oben