• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digiKam: Defaulteinstellungen bei Bildbearbeitungsmodulen

fishbrain

Newbie
Hallo,

ich habe hier in dem Froum ja schon einiges an nützlichen Informationen gefunden. Vielen Dank also mal pauschal im Vorraus.

Zu folgender Frage bin jetzt aber, auch nicht nach intensiver Suche, auf keine Lösung gestoßen.

Ich nutze gelegntlich ganz gerne ShowFoto unter OpenSuse 10.2.
Um einen ganzen Fotoordner zu durchsuchen und an dem einen oder anderen Bild schnell Veränderungen vornehmen zu können, finde ich das ganz brauchbar.

Bei den Bildverarbeitungsmodulen, das sind ja digiKam-Module, bleiben leider die Einstellungen von der letzten Bearbeitung nicht erhalten. Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, z.B. bei "Unscharf Maskieren" die von mir geänderten Einstellunegn als Defaultwerte zu speichern.

Weiß jemand, wo in den Untiefen des Systems ich eine Datei bearbeiten kann, um dort meine Einstellungen zu dauerhaft zu ändern?

Danke und Grüße
Jörg
 
Oben