• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopfhörer und Lautsprecher

Alex2007

Newbie
Hallo habe ein HP notebook dv9375eu wenn ich meine Kopfhörer anschließe gehen die Lautsprecher nicht aus. Was kann ich tun ?? Habe auch schon die alsa treiber installiert.
 

whois

Ultimate Guru
Alex2007 schrieb:
Hallo habe ein HP notebook dv9375eu wenn ich meine Kopfhörer anschließe gehen die Lautsprecher nicht aus. Was kann ich tun ?? Habe auch schon die alsa treiber installiert.

Was für eine Linux Distribution in welcher Version verwendest du?
Ein bisschen Info muss schon kommen. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ohne Angaben von dir unmöglich!!1111!!!!1!!1 (Wollte auch mal übertrieben viele Satzzeichen verwenden)
Soundkarte? Verwendeter Codec?
Mit den entsprechenden Optionen des Alsa-Treibers schon rumprobiert?
 
Bei manchen Laptops (unter anderem auch bei meinem) werden die Lautsprecher per Schaltkontakt ausgeschaltet, wenn ein Kopfhörer angesteckt wird. Könnte das auch bei Dir der Fall sein?

CU Freddie
 
OP
A

Alex2007

Newbie
Hallo habe es mit suse 11 beta getestet gleiches problem.
Notebook HP dv9375eu
Suse 10.3
2.6.22.13-0.3-default
x86_64
 

Nukem36

Hacker
High!

ich sehe das wie Freddie62: Hardwarethema... Ich kenne keine "Software-Schnittstelle" an der gemeldet würde, das etwas an einem Sound Ein-/Ausgang eingesteckt wird. Ergo kann es fast kein Softwareproblem sein. Lese doch mal genau die Beschreibung des NB durch, vielleicht findest Du da die Informationen, wie sich der LT verhällt.

Gruß

Nukem36
 
OP
A

Alex2007

Newbie
Es ist definitiv ein Linux Problem da mit Windows Vista 64 bit die Lautsprecher ausgehen wenn ich den Kopfhörer einstecke.
 

whois

Ultimate Guru
Alex2007 schrieb:
Es ist definitiv ein Linux Problem da mit Windows Vista 64 bit die Lautsprecher ausgehen wenn ich den Kopfhörer einstecke.

Dann liefer uns doch mal die üblichen Hardware Angaben die Grothesk schon gefordert hat.

cu
 
OP
A

Alex2007

Newbie
HP Notebook dv9375eu

Linux 2.6.22.16-0.1-default x86_64
System:eek:penSUSE 10.3 (x86_64)
KDE:3.5.7 "release 72.6"


Prozessor (CPU): AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-60
Geschwindigkeit: 800,00 MHz
Kerne: 2

YAST:
Index=0 MCP65 High Definition Audio
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

Ich hoffe das diese Angaben reichen wenn nicht schreibt mir was ihr noch braucht.[/b]
 

Polypodium

Hacker
Alex2007 schrieb:
Es ist definitiv ein Linux Problem da mit Windows Vista 64 bit die Lautsprecher ausgehen wenn ich den Kopfhörer einstecke.

Hi

Mein Notebook: Ein HP nx6325. Das von Dir beschriebene Problem tritt bei mir (Suse 10.3) MANCHMAL auf. Auch las ich davon wo anders im Internet. Das Notbook war ebenfalls ein HP, die Distri war ein Ubuntu.

Es scheint also eine Unverträglichkeit zwischen Linux (egal welche Distri) und der HP-Hardware (oder Bios?) zu geben. Wobei das nur mein durch Beobachtung begründeter Verdacht ist.

Bei mir hilft es, wenn ich den Rechner mit eingestöpselten Kopfhörern reboote. Das ist nervig und nur eine temporäre Lösung.
 

Knappe

Hacker
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem wie @Alex2007 und habe auch die (diesbezügliche) gleiche Hardware : absolut keinen Ton !

Setze Notebook von Acer 9303WSMi ein.

Auch ich wäre für ein paar Tipps dankbar ...
 
A

Anonymous

Gast
Auch ich habe das Problem unter OpenSuse 11 und bin dankbar für jeden Hinweis. Die Lautsprecher gehen beim einstecken des Kopfhörers nicht aus und der Kopfhörer lässt sich über den Regler 'Headphone' nicht regeln, sondern nur über 'Front' oder 'Master'. Gericom Notebook mit 82801H Audiocontroller. OpenSuse 11 und KDE 3.1.
 

whois

Ultimate Guru
Kann das sein das überall der gleiche Soundchip drin steckt.

Code:
hwinfo --sound
als root bitte.
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir sind offensichtlich zwei Soundsysteme vorhanden:
RV630/M76 audio device [Radeon HD 2600 Series] und
82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller und
Sie sind in dieser Reihenfolge mit 0 und 1 in der Anzeige von YaST indexiert. Verwendet wird offensichlich das System 82801H mit dem HDA Intel Treiber.
Unter OpenSuse 11 und KDE 3.5. tritt der Fehler mit dem Kopfhörer-Ausgang auf, ebenso unter OpenSuse 10.3.
Windows kann ich nicht testen, da ich es von der Festplatte verbannt habe.
 

Knappe

Hacker
Bei mir unter OpenSuSE 10.3 :

# hwinfo --sound
29: PCI 10.1: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26c
Unique ID: wRyD.f0rGbSaUBs9
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.1
SysFS BusID: 0000:00:10.1
Hardware Class: sound
Model: "Acer Incorporated [ALI] MCP51 High Definition Audio"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x026c "MCP51 High Definition Audio"
SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
SubDevice: pci 0x0112
Revision: 0xa2
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xc0000000-0xc0003fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 17 (733 events)
Module Alias: "pci:v000010DEd0000026Csv00001025sd00000112bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Unter WinXP SP3 (und auch schon SP2) läuft auf diesem Notebook alles blendend)
 

whois

Ultimate Guru
Also das scheint ein HDA Intel Problem zu sein.
Welche Module fahrt ihr?

Code:
lsmod |grep hda
 

Knappe

Hacker
# lsmod | grep hda
snd_hda_intel 449964 1
snd_pcm 107144 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_page_alloc 28432 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 27400 1 snd_hda_intel
snd 89480 10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
 
A

Anonymous

Gast
Sorry, soeben habe ich gesehen, dass dies die HW-Info ist und die sieht bei mit auch genau so aus.
Danke und freundliche Grüsse!
lsmod|grep hda
snd_hda_intel 497452 2
snd_pcm 115208 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_page_alloc 28688 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 28424 1 snd_hda_intel
snd 96248 13 snd_seq_dummy,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht fahrt ihr wirklich mal ein update.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97
 
Oben