• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JPEG Bildqualität schlechter als z.B. unter Wi....s

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem.
Mein Schwiegervater schickt mir mit seinem Windows System für eine Bildretusche ein
JPEG (Original unverändert aus der Kamera) per mail. Wenn ich dieses Bild hier öffne, egal
ob mit Gimp, Krita oder Gwenview hat das eine hundsmiserable Qualität. Ich dachte erst, es
läge am Versand per Outlook und habe es mir dann mit einem direkten Download vom PC
gesaugt.Die Qualität ist zwar was besser, doch noch längst nicht so gut wie auf dem
Windows System bei meinem SV.
Kann man mit anderen Grafikfiltern/Bibliotheken bessere Qualität erzeugen ?
Woran kann das liegen und was kann man in einem solchen Fall machen ?
Danke schonmal...
 
Wenn du in ImageMagick ein Bild oefnest und dort die ImageInfo aufrufst sollte bei den ganzen Informationen irgend wo etwas stehen wie: Quality mit einem % Wert. Hier kannst du sehen ob es 100% sind oder doch nur 75% da durch Zip Compression verkleiner etc. Steht dort 100% so ist wohl keine bessere Qualitaet moeglich. Wo Daten fehlen koennen keine zusaetzlichen hergezaubert werden.
 
@panamajo

Ja, war nur ein Beispiel da ich gerade bei mir ein Bild und dessen Infofenster offen hatte zum nachsehen. In meinem Fall war eben mein eigenes derzeit auf dem Rechner mit Zip komprimiert, daher das Beispiel.
 

ManuelW

Member
Hiho,

ja das kann ich bestätigen, scheint aber an GwenView zu liegen.
Wenn ich das gleiche Bild zB mit showfoto (von digicam) öffne schaut es wesentlich besser aus.
Ich habe ich Gwenview die Kantenglättung auch schon auf beste Qualität gestellt, schafft aber
trotzdem keine zufrieden stellende Abhilfe. Irgend wie scheint das im Programm faul zu sein.

Manu
 
Oben