• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Teilgelöst] Kickoff Icon Erstellen? (icon erstellt...)

revealed

Guru
Hallo ich habe mir zwei Icons für Kickoff gebaut,

dabei bin ich auf diverse schwierigkeiten gestoßen, die einfach Zeit kosten.

deswegen bräuchte ich Hilfe um meinen Umgang mit tools zu optimieren. Soll heissen ich möchte euch dazu etwas fragen.

Erstmal generell:

Das kickoff ICON ist ein MNG. Das ist halt eine Animation... .

Diese kann man beispielsweise aus mehreren einzelnen Bildern erstellen. Zwischen den einzelnen Bildern kann man ein "delay" also Pause oder wartezeit erstellen, bis diese angezeigt werden, so kann man eine Animation erstellen.

Ein tool mit dem man MNG's anschaun kann, ist beispielsweise "KSquirrel".

Also bin ich hergegangen und hab so aus um die 18 bis 28 Bilder jeweils animationen gebaut, mit etwa dieser Syntax.

Also die Bilder liegen der Reihe nach wie sie ablaufen sollen in einem Verzeichnis, in diesem liegt dieses Script:

Code:
#! /bin/sh
# for converting the included pics to mng format necessary for making it work with kickoff:
time="8"

convert -delay $time 1.png -delay $time 2.png -delay $time 3.png -delay $time 4.png -delay $time 5.png -delay $time 6.png -delay $time 7.png -delay $time 8.png -delay $time 9.png -delay $time 10.png -delay $time 11.png -delay $time 12.png -delay $time 13.png -delay $time 14.png -delay $time 15.png -delay $time 16.png -delay $time 17.png -delay $time 18.png kmenu_basic.mng
Die Bilder sind der Reihe nach wie sie ablaufen sollen von 1 bis 18 benannt.

Das is quasi die Standardansicht. Jetzt gibt es aber den Fall das man kicker andersrum oder an einer bestimmten Stelle des Desktop positionieren möchte, deswegen:

Gibt es nochmal zwei Files. Das genauso aufgebaut ist, einmal horizontal gespiegelten Bildern.
Und einmal (hab ich zumindest so gemacht) 90 Grad nach rechts rotiert.

# kmenu_flipped.mng
# kmenu_vertical.mng

Das Problem war dabei:
Ich hab insgesamt 3 Verzeichnisse erstellt in jedem Verzeichnis liegt eine Kopie der Originalbilder.
Und ich hab jedes so angepasst wie es sein sollte. Also gedreht usw. mit TheGIMP das heisst immer Bild geladen, menü geöffnet gedreht oder gespiegelt, Beim Schließen gespeichert.

Jetzt die Frage, kann man mit Convert Bilder einfach in der Kommandozeile rotieren? (90 Grad Drehen) Bzw Spiegeln. Weil das ist ein übler Zeitaufwand. Und schon sehr monoton immer der gleiche Arbeitsschritt. Bei 3x 28 Bildern.

Dann hatte ich noch etwas beim Arbeiten mit GIMP hatte ich 3 Ebenen erstellt.

Die unterste der Hintergrund, die zweite der Tux, die dritte Pfeile die die Farben wechseln, in langsamen Schritten der Farbpalette.

Dazu hatte ich zunächst den Pfeil in 28 Bildern gefasst und eingefärbt. Dann habe ich ein MNG gemacht um zu sehen ob es geht. Und dann dachte ich mir jetzt positionierst du jedes einzelne Bild pixelgenau im jeweiligen Bild mit dem Farbwechselnden Hintergrund.

Haa da ist das Problem. Wenn ich das mit Drag und Drop ins neue Bild ziehe ist es zunächst 100 % Mittig. Ich hab dann 28x Je 40x die Rechtstaste gedrückt. -- Übel. Geht das auch mit einem Dialog?

Ergebnisse von einem Nicht Grafikdesigner:
http://kde-look.org/content/show.php/kickoff+icon+tux+style?content=73442
http://kde-look.org/content/show.php/kickoff+icon+Tux+with+arrow?content=73468

Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder hat Tipps; vielleicht eine Anwendung mit der man MNG's einfach erstellen kann?

Und ich hoffe euch gefallen eventuell ldie MNG's

Danke im Vorraus,

Gruß

R
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bis jetzt kann ich dir zwar noch nicht helfen, du hast mich aber neugierig gemacht! Ich habe jetzt einfach mal mein Avatarbild genommen (Ein GIF), habe die anderen in /opt/kde....... dadurch ersetzt, umbenannt in kmenu_vertical.mng usw.! Siehe da, jetzt habe ich mein animiertes Auge (Ja es bewegt sich auch im Kicker, wenn ich es mit der Maus berühre!) als KMenü Symbol.
 
OP
revealed

revealed

Guru
:)

du kannst dort auch Transparenz verwenden, falls du dem Hintergrund des Bildes eine Form geben möchtest.

... darf man fragen, mit welchem Tool man einfach ein Auge in Bewegtes Bild fassen kann?

Ich hab mir gerade noch ein drittes gebaut, jetz glaub ich is aber erstmal gut:

http://kde-look.org/content/show.php?content=73521

Gruß

R
 
Oben