• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVDs werden trotz libdvdcss nicht abgespielt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Jojo

Member
Ich habe auf meinem Rechner alle benötigten Bibliotheken und so installiert um meinen Schlepptop multimediafähig zu machen. libdvdcss ist auch garantiert installiert. Ich kann auch DVDs anspielen lassen von xine und kaffeine. Allerdings kommt nachdem man im Menü "Film abspielen" anklickt folgende Fehlermeldung:

Code:
Die Quelle scheint verschlüsselt zu sein und kann nicht gelesen werden. 
Die DVD ist wahrscheinlich verschlüsselt. Entsprechend den Gesetzen Ihres Landes kann libdvdcss installiert werden um sie abzuspielen oder nicht. (Media stream scrambled/encrypted)

libdvd ist aber 100% installiert. Und wenn ich libdvd runterschmeiß, dann kommt diese Fehlermeldung auch sofort und nicht erst nach dem menü. Fehlt vllt noch eine weitere Bibliothek von der ich blos nix weis :roll: ?
Mir kommt das nämlich iw ein wenig Spanisch vor.

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
War blos zu faul das ganz auszuschreiben jedesmal :p

Ich wollt ja fragen, was der Fehler sein könnte und was für weitere Programme man benötigen würde. Schließlich hab ich libdvdcss selbst aufgespielt. Ich wollte nicht wissen, wie ich an das Teil rankomme, sondern was sonst noch fehlen könnte.

Grüße Jojo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was sagen andere Player dazu? vlc oder mplayer z. B.?
Mal aus einer Kosole gestartet und geschaut, was die so zu erzählen weiß?
 
Hallo Don

Ich krame gerade in meinem Gedächtnis wie wie ich mein Kaffeine zum laufen brachte.
Muss mal wieder meinen abgedroschenen Tipp loswerden in der Hoffnung das du den Paketmanager Smart überhaupt kennst ;-)

Also dann probiere auf der Kommandozeile mal

smart check kaffeine

Damit testest du ob es vielleicht problematische Abhängigkeiten gibt die evtl nicht erfüllt sind.
Die Ausgabe einfach hier posten, dann kann man schauen was du evtl verändern musst.
Soviel ich mich erinnern kann, musste ich ein Paket entfernen um ein anderes installieren zu können.

Gruß Peter
 

TomcatMJ

Guru
Hast du auch die umfangreicheren Versionen libxine1 samt Plugins und kaffeine aus dem Packman-Repo isntalliert statt der kastrierten Versionen xine-lib und kaffeine von openSUSE selbst?
 
OP
D

Don Jojo

Member
Hab mal Kaffeine via Konsole gestartet. Bis das menü erschien lief folgender Text in der Konsole ab: http://phpfi.com/288956

Und anschließend kammen noch diese vier Zeilen: http://phpfi.com/288958 und natürlich die Fehlermeldung dazu.

Die beiden libdvdcss Datein sind bei mir vorhanden. Sind beide jeweils 36,8kb groß.

Ich probier im Anschluss jetzt gleich dann noch die anderen Player aus die ich so hab bei mir.


Der Befehl "smart check kaffeine " funktioniert bei mir in der kommandozeiele leider ned. Auch ned als su

libxine1 und kaffeine sind beide von pacman


EDIT:
xine liefert folgendes: http://phpfi.com/288963
 
OP
D

Don Jojo

Member
Hab jetzt ma den vlc ausprobiert. In der Konsole läuft folgendes ab: http://phpfi.com/288969

Der Player liefert überraschenderweise sogar Bild und Ton. Beides laggt allerdings ziemlich übel und das bild ist auch enorm verpixelt. Immerhin schon mal ein Fortschritt ;)


EDIT:
Die MPlayer-Konsole gibt folgendes aus: http://phpfi.com/288975
 
Ok, ich hab den Thread zu spät entdeckt, aber trotzdem ist an dieser Stelle jetzt Schluß! Lest den gepinnten Thread zum Thema DVD und haltet euch dran. Keine Hilfe zu dem Thema in diesem Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben