• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.3 zuerst kein Sound - jetzt pfeiffen

Sylon

Newbie
Hallo Zusammen,

als erstes muss ich sagen, dass ich so ziemlich keine Ahnung von Computrn habe und normalerweise mein Freund diese Probleme löst. Der weilt jedoch zur Zeit im Ausland und hat mir vorher noch auf 10.3 upgedatet mit dem Ergebnis, dass ich nun keinen Sound mehr habe.
Hab dann mal gegoogelt und auch lösungswege gefunden.
Dann hab ich (wie in einem Forum angegebn) in der Konsole alsaconf ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Lautstärkenregler weg war und der AlsaMixer nicht mehr gestartet werden konnte. Amarok hat mir dann gemeldet, dass Xine keine Audiotreiber initialisieren kann.
Nach weiterem gegoogel hab ich die Zeilen aus /etc/modprobe.d/sound gelöscht und die Soundkarte (SB Live! EMU 10k1) mit Yast neu konfiguriert (schnelle automatische konfiguration) nun hab ich wohl wieder einen Lautstärkeregler, der AlsaMixer startet wieder und Amarok gibt keine Fehlermeldung mehr aus aber Sound hab ich immer noch nicht, nur ein extrem nerviges Dauerpfeiffen.
Was kann ich machen?
Und bitte auf absolutem Anfänger-Niveau erklären.
Danke im Voraus für eure Geduld
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du ein Mikro angeschlossen das es zu Rückkopplern kommt?
Wenn ja Alsamixer aufrufen und den Mikro Regler runter fahren.

cu
 
OP
S

Sylon

Newbie
es war nicht das Micro.

Hab jetzt gerade rausgefunden, dass der PCM regler auf 100% war, jetzt hab ich den runtergedereht und das Pfeiffen hat aufgehört und ich hab tatsächlich sound! Nur leider mit brutalem rauschen, aber das sollte ich schon noch hinkriegen.
Das problem schint also gelöst.
Aber Danke für deine Antwort
 
Nur leider mit brutalem rauschen [...]

Meinst Du wirklich permanentes Rauschen oder sowas wie einen kratzigen Sound? Schau mal, ob Du im Mixer (KMix oder so) unter 'Eingänge' einen Regler für 'Wave' findest und regel den mal ein wenig herunter, vielleicht hilft das ja was.
 
Oben