• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ersatz für TV-Browser

Miccovin

Member
Moin,

ich habe mir den TV-Browser grad installiert und schön eingerichtet - und dann festgestellt, dass die Hälfte kostenpflichtig ist. :roll:

Was gibts noch so?:

Maxemum TV-Guide
Beim Download gibts nur was für OpenSuse 10.2. Kann man das auch ohne Probleme unter 10.3 installieren?

FreeGuide

Taugen die was oder was nutzt ihr?

Gruss
MIc
 
Wenn es online sein darf: www.tvtv.de Registrierung ist kostenlos und bietet den Vorteil das Du die Ansicht der Sender deinen Wünschen anpassen kannst. Wie es mit der Programmierung von Recordern aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich diese Funktionen nicht nutze.
 

Obi-Wahn

Hacker
Miccovin schrieb:
ich habe mir den TV-Browser grad installiert und schön eingerichtet - und dann festgestellt, dass die Hälfte kostenpflichtig ist. :roll:

Meinst du damit, dass manche Sender ihre Daten nur noch kostenpflichtig zur Verfügung stellen? Denn der TV-Browser selbst ist nicht kostenpflichtig!
 
OP
M

Miccovin

Member
Ich weiss. Genau so meinte ich das.

Ich kenne noch Texxas aus Windows-Zeiten, aber das scheints für Linux nicht zu geben.
 

cero

Guru
Hier kann man übrigens die Pedition, für die kostenlose Nutzung der Sendedaten,
unterstützen. Vielleicht kennt es der eine oder andere User nicht:
http://www.gopetition.com/petitions/kostenloses-nutzungsrecht-der-sendedaten-durch-v.html
 

oc2pus

Ultimate Guru
Miccovin schrieb:
...ich habe mir den TV-Browser grad installiert und schön eingerichtet - und dann festgestellt, dass die Hälfte kostenpflichtig ist. :roll: ...

hm, etwas übertrieben oder ?

Code:
Das bedeutet, dass wir alle betroffenen Sender aus dem TV-Browser zum Ende des Jahres entfernen müssen. Diese Sender sind:
    * 9Live
    * Comedy Central
    * DSF Deutsches Sportfernsehen
    * kabel eins
    * MTV
    * N24
    * Nick
    * n-tv
    * ProSieben
    * RTL2
    * RTL Television
    * Sat.1
    * Super RTL
    * tv Gusto
    * VIVA
    * VOX

der TV-Browser kann aber
Code:
# mehr als 170 TV-Sender (inkl. Premiere)
# mehr als 60 Radio-Sender

Quelle: http://www.tvbrowser.org/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de_DE/
Also erstmal informieren :mrgreen:

und wenn TV-Browser die Daten nicht kostenlos bekommt, wie meinst du das die anderen Programme die bekommen sollen ?
 
OP
M

Miccovin

Member
@oc2pus:
?
Also bitte, erstens schrub ich, dass ich mir TV-Browser auch schön eingerichtet habe, mich damit also schon beschäftigte. Damit meinte ich, dass ich alle Sender so angeordnet habe, wie ich sie seit Jahren in meinem Sat-Receiver gespeichert und angeordnet habe. Das sind ungefähr 30 Stück. Bei den 16 aufgeführten kommt man durchaus ungefähr auf die Hälfte, auch wenn man diverse Sender sicherlich nicht braucht.
Zweitens sind unter den 170 Sendern etliche ausländische und andere ominöse Einkauf-etc-Sender, die niemand braucht (wie soll man auch sonst auf so eine Zahl kommen), wie Du sicherlich übersehen hast. Immerhin habe ich mich nicht so halb informiert wie Du, sondern aus eigener Erfahrung berichtet. 8)


oc2pus schrieb:
und wenn TV-Browser die Daten nicht kostenlos bekommt, wie meinst du das die anderen Programme die bekommen sollen ?
jap, die Frage liegt natürlich in der Luft, hab nur drauf gewartet, wann die kommt. Vielleicht gibt es ja auch Programme, die sich die Daten von den Homepages zusammensuchen oder was weiss ich. Oder hat TV-Browser das so eh schon getan? Wie kommt dann zB texxas an seine online-Daten. Ich weiss es nicht. Entweder gibts noch was brauchbares oder alle Programme dieser Art sind ab sofort nicht wirklich zu gebrauchen.
Vielleicht weiss ja jemand was dazu, ob es bei meinen beiden aufgeführten Proggis auch so ist.


@stefan.becker
danke, wird gecheckt!
 
stefan.becker schrieb:
Es gibt eine kostenlose Alternative: http://nxtvepg.sourceforge.net/index-de.html

Aber hierfuer benoetigt man wohl eine TV-Karte. Ich selbst verwende wie Geier0815 die Seite www.tvtv.de und kann es empfehlen. Seitem die besagten Programme aus dem TV-Browser draussen sind, ist er fuer mich nicht mehr interessant da eben genau diese Programme mit ihrem Inhalt meinem TVGeschmack entsprachen. Da ich recht viel fuer das 1mal ansehen auch Filme aufnehme mit dem OnlineTVRecorder, verwende ich auch sehr oft das dortige TV-Programm. Auch http://www.tvinfo.de wird von mir des oeffteren angesurft.
 

Polypodium

Hacker
Machs wie ich: Schau einfach keine Glotze mehr! Du glaubst nicht, wie viel Zeit man für andere, viel schönere Dinge hat. Ok, das war jetzt nicht sonderlich hilfreich. Aber zumindest habe ich Dir eine Alternative aufgezeigt :)
 
OP
M

Miccovin

Member
jo, ich schaue eh nicht viel TV und die ganzen Privaten nerven nur, aber ab und zu will ich dann doch wissen, was denn so für Filme kommen oder wann die Sportübertragung losgeht etc. Ok, ich denke, ich werde eine der online-Seiten nehmen und gut.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Oben