• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Autostart von Kaffeine abstellen - wie?

SD582

Member
Hallo Leute

Also Kaffeine enteuscht mich doch sehr! :evil:
Ich hatte nicht erwartet unter Linux so lästige Programme vorzufinden die ohne zu fragen nach dem ersten Start immer wieder starten. Das Ist doch eher in Windows zu erwarten - dachte ich.

Jetzt suche ich schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit dies abzustellen. Leider konnte ich bisher nichts finden.

Ich habe KDE auf SuSE 9.1 laufen und wie gesagt, bei jedem Start von KDE startet Kaffeine auch gleich, obwohl ich das immer wieder beende.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Autostart verhindern kann?

Deinstallieren möchte ich Kaffeine auch nicht unbedingt. Ich denke, daß ich es schon öfters brauchen werde. Nur brauche ich es sicher nicht sofort nach dem Start des Rechners.

Gruß
Franz
 

Hermann

Hacker
SD582 schrieb:
Hallo Leute

Also Kaffeine enteuscht mich doch sehr! :evil:
Ich hatte nicht erwartet unter Linux so lästige Programme vorzufinden die ohne zu fragen nach dem ersten Start immer wieder starten. Das Ist doch eher in Windows zu erwarten - dachte ich.

Jetzt suche ich schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit dies abzustellen. Leider konnte ich bisher nichts finden.

Ich habe KDE auf SuSE 9.1 laufen und wie gesagt, bei jedem Start von KDE startet Kaffeine auch gleich, obwohl ich das immer wieder beende.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Autostart verhindern kann?

Deinstallieren möchte ich Kaffeine auch nicht unbedingt. Ich denke, daß ich es schon öfters brauchen werde. Nur brauche ich es sicher nicht sofort nach dem Start des Rechners.

Gruß
Franz

Hallo Franz, schau mal nach dem beenden von Kaffeine in die Systemüberwachung bei mir wird Kaffeine nicht richtig beendet und somit nach jedem Start von Linux mitgestartet.
Eine Möglichkeit ist Kaffeine mit strg+alt+esc zu killen anstelle es zu beenden. Nicht so toll aber bis eine neue Version kommt sehe ich keine andere Möglichkeit.

Gruß, Hermann
 

Candyman

Newbie
Als erstes würde ich empfehlen die neueste Version zu installieren, da es gute Verbesserungen gibt. (bei Packman runterladen)

Zu Deinem Problem: Wenn du Kaffeine schließt, dann minimiert es sich in die Taskleiste und ist immernoch aktiv. KDE merkt sich beim Beenden die aktiven Programme und startet sie beim nächsten mal automatisch. Also mal nach der Bohne unten rechts Ausschau halten.
 

maykel

Newbie
hallo,

bei mir war das auch so, dass sich Kaffeine nach dem ersten Start immer wieder neu gestartet hat.
Seitdem ich aber in Kaffeine das Laden der letzten Stückliste deaktiviert habe, startet Kaffeine nach jedem Loggin nicht mehr von neuem.

Kaffeine -> Einstellungen -> das Häckchen bei "Letzte Stückliste beim Start laden" wegnehmen

Vielleicht hilft das weiter!?

servus

maykel
 

Jesus

Member
Jopp genau so hab ich das auch gemacht, und ich hab auch gleich die Optioin raus genommen, das der sich nicht mehr in die Tray packt.
 
Oben