• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Massensignierer gesucht

Mein Ablauf ist es allwöchentlich ca.100 Sport Fotos aus der Digikamera zu ziehen.
Zu sichten, ca.20 Fotos auszuwählen, bearbeiten (meist Gamma Korektur, Schärfen) und zu schneiden.
Dann auf Internetabmasse (ca.500x300 px) zu verkleinern, zu signieren und dann auf die Homepage hochzuladen.

Unter Windows war dies mit den Programmen
Irfanview, Arles Web Image Creator und dem Total Commander ein eingeübter Prozess.
Nach dem Umstieg auf Linux kam alles durcheinander, weil die benutzten Programme Digikam, Gimp und Gwenview viele Funktionen nur ungenügend erfüllen, sehr schwerfällig arbeiten und kompliziert zu bedienen sind.
Gibt es für diese Programme Alternativen? Vor allem für das Batch Signieren von Bildern (mit Arles) habe ich noch kein Linux Pendent gefunden.
 

cero

Guru
Vielleicht das hier:
http://www.linux-club.de/ftopic49091.html bzw. hier:
http://wiki.linux-club.de/Wasserzeichen
 
A

Anonymous

Gast
cero schrieb:
Vielleicht das hier:
http://www.linux-club.de/ftopic49091.html bzw. hier:
http://wiki.linux-club.de/Wasserzeichen
oder etwas anspruchsvoller
http://wiki.linux-club.de/ImageMagick_nützliche_Beispiele#Musterbilder_erstellen

(Achtung: Link bricht hier wahrscheinlich im Forum am ü ab, musste eben per Hand ganz in die Adressfeld kopieren.)

Dort http://wiki.linux-club.de/ImageMagick einmal ein bisschen lesen, und die ganze Arbeit die du mühsam mit der Hand gemacht hast, einschließlich aller eventueller korrekturen Zuschneiden und Hochladen macht alles ein kleines selbstgeschriebenes Script automatisch. Nur das Script muss du eben selber schreiben. :wink:

robi
 

cero

Guru
Hey robi, schöner Artikel. So hat das Wasserzeichen richtig was :)

Ich hätte sonst noch diesen Link gehabt:
http://www.gimpforum.de/printthread.php?t=255

Freie Auswahl :D
 

tomte

Hacker
Um die Größe zu ändern nutze ich meistens das hier:

Code:
#!/bin/sh

for file in *.jpg; do
     convert -scale 800x $file scaled_${file%.jpg}.jpg
done

Siehe auch:
http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php?#scale
http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php?#resize
http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php?#sample

Das lässt sich vermutlich auch gleich noch mit dem Wasserzeichen verknüpfen (dann ist es vermutlich sogar bequemer als unter Windows...)

Auch das Schärfen und die Gammakorrektur geht mit imagemagick - die Frage ist da allerdings ob sich dieser Schritt überhaupt automatisieren lässt:

http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php?#sharpen
http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php?#gamma

Ansonsten habe ich noch im Hinterkopf, dass gimp auch batch-Verabeitungen durchführen kann (und man diese vermutlich auch individuell anpassen kann...)
 
nette Tips, werde sie durchprobieren
muss aber leider einige grundsätzliche Fragen zu den Scripts nachschieben (weise auf meinen Linux Newbie Status und meine Win-Gewohnheiten hin ;) ) :

Das sind jetzt PERL Scripte?
Schreibe ich die mit einem Texteditor und lasse sie via Apache ablaufen?
Also so als ob ich ein CGI Script als Webseite schreibe.
Rufe ich das Script dann im Browser auf (dann wärs ja eine Offline Seite)?
Meine Homepage ist im wesentlichen auch in CGI/PERL programmiert, das wäre mir geläufig.
 

cero

Guru
Die kleinen Scripte kannst Du in eine Textdatei packen und diese
z.B. wasserzeichen.sh nennen. Diese Datei kannst Du dann ausführbar
machen und in der Shell aufrufen. Brauchst also keinen Webserver etc. dafür,
nur eine Konsole.
 
A

Anonymous

Gast
Iwan@Eberswalde schrieb:
Das sind jetzt PERL Scripte?
Schreibe ich die mit einem Texteditor und lasse sie via Apache ablaufen?
Also so als ob ich ein CGI Script als Webseite schreibe.
Rufe ich das Script dann im Browser auf (dann wärs ja eine Offline Seite)?
Meine Homepage ist im wesentlichen auch in CGI/PERL programmiert, das wäre mir geläufig.

Ich glaube da bist du etwas auf dem Holzweg, das sind Shellscripte. Also in etwa vergleichbar mit folgendem dir eventuell bekannteren Vorgehen.

DOS-Fenster öffenen, mittels cd in ein bestimmtes Verzeichnis navigieren und dort eine Batch-datei aufrufen. Diese Batch-Datei das ist das Script. Das kannst du schreiben mit jedem x-beliebigem Text-Editor, dann machst du es ausführbar, und startest es. Und wenn du es öfters brauchst, dann legst du eine Verknüpfung auf den Desktop und kannst es mit Maus wie ein normales Programm auch, starten.

Selbstverständlich könntest du auch über deinen Webserver Grafiken bearbeiten. Schnittstellen dazu gibt es massig.
http://wiki.linux-club.de/ImageMagick#Schnittstellen_zu_anderen_Programmen_oder_Programmiersprachen

Ich nehme nur mal stark an das du folgendes
Mein Ablauf ist es allwöchentlich ca.100 Sport Fotos aus der Digikamera zu ziehen.
Zu sichten, ca.20 Fotos auszuwählen, bearbeiten (meist Gamma Korektur, Schärfen) und zu schneiden.
Dann auf Internetabmasse (ca.500x300 px) zu verkleinern, zu signieren und dann auf die Homepage hochzuladen.
bis jetzt auch nicht remote über deinen Webserver erledigt hast, obwohl auch das durchaus machbar wäre, wenn dir irgendwie einfällt wie du den Webserver dazu überreden kannst den usb-Stecker in die Kamera zu stecken und diese anzuschaltet. :wink:

Aber mal Spaß beiseite. Die obrigen Links würden dir die Möglichkeit bieten auf einer Textkonsole Grafik zu bearbeiten. Die benötigten Befehle würden dann der Reihe nach in eine Datei geschrieben und daraus ein ausführbares Script gemacht. zB Immerwiederkehrende Grafikbearbeitungsschritte gleich auf viele tausend Dateien alles mit nur einem Befehl erledigen. Automatisierung nur mit der Maus ? da würde es sehr kompliziert selbst unter Windows.

Man braucht aber erst einmal einen Einstieg in die ganze Materie und ein paar Grundlagen, den Rest kann man dann im Laufe der Zeit selbst herausfinden und entdecken. Schau dich hier mal im Wiki oder Forum etwas unter Konsole um, gibt bestimmt ein paar Einsteigertips.
zB http://www.bin-bash.de/index.php

robi
 
ok, vom Holzweg abgebogen ;)

Auswählen und Zuschneiden muss natürlich Bild für Bild gehen, also Digikam nutzen.
Für resize und signieren lege ich mir also die Batch Datei an, zerre die Dateien aus dem Krusader (mit dem komm ich noch am besten klar) auf die Verknüfung im Desktop. Dann kann ich mir also die verkleinerten und signierten Dateien aus einem (im Batch angegebenen) Verzeichnis holen. (?)
Ausführbar mache ich die Datei also über das Attribut (?).

Werde es mal ausprobieren.
 

cero

Guru
Ich würde immer mit Sicherheitskopien der Bilder arbeiten. Nicht die Originale bearbeiten.
Ausführbar machen kannst Du die Datei mit einem Rechtsklick auf diese.
Im Kontextmenü, bei den Berechtigungen, kann man einen Haken setzen bei
"Ausführbar".
Ansonsten über die Konsole:
Code:
chmod +x /pfad/zur/Datei
 
Oben