• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unicode (UTF-8) oder ISO-8859-1

motu

Member
Hallo

Bin gerade dabei ein wenig Ordnung in meine Musiksammlung zu bringen. Beim Taggen meiner mp3's und flac's ist mir aufgefallen, dass ich beim Schreiben von

- ID3v2 zwischen Unicode (UTF-8 oder UTF16) sowie ISO-8859-1, und bei
- ID3v1.x zwischen Unicode (UTF-8 ) sowie ISO-8859-1

auswählen kann. Im Moment ist EasyTag so eingestellt, dass für ID3v2 der Unicode (UTF-8 ) und für ID3v1.x ISO-8859-1 als Zeichensatz verwendet wird. Mir ist nicht ganz klar ob das Sinn macht für ID3v2 und ID3v1.x verschiedene Zeichensätze zu verwenden resp. welcher Zeichensatz am sinnvollsten ist.

Habe auch schon versucht mich mit Wikipedia usw. schlau zu machen, leider bis jetzt ohne Erfolg :? ... Was ich bis jetzt verstanden zu haben glaube ist, dass Unicode ein "internationaler" Standard ist und die jeweiligen ISO sich auf "Regionen" beziehen.

Auch ein wenig verunsichert bin ich, weil EasyTag neue Dateien immer rot anzeigt, das heisst irgendetwas wird von EasyTag automatisch geändert (ich vermute mal aufgrund einer Zeichensatzeinstellung!?).

Kann mir jemand sagen, was die "richtigen" oder "vorteilhaftesten" Einstellungen sind?


Screenshot vom Einstellungsdialog

Besten Dank schon mal...



motu
 
Tja, was ist richtig oder falsch?

Unicode ist die Zukunft. Leider haben ältere Win Kisten damit aber so ihre Probleme und stellen die Sonderzeichen falsch dar.

Abwärtskompatibler zu älteren Kisten bist du mit ISO 8859-1 (oder besser ISO 8859-15 = neuer mit €-Zeichen).

Zukunftsorientierter ist aber UTF8.

Schau dich schlau:
http://www.easylinux.de/2004/08/046-basics/
Vielleicht weißt du ja hinterher, was richtig oder falsch ist. :wink:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich würde die Einstellungen so lassen. Somit bist du auf der sicheren Seite. id3v2.4 mit UTF8 für die neue, zukunftsweisende Software und id3v1, mit dem ISO* Standard, für die alte Software, die evtl auch kein UTF8 kann. ;-)
 
OP
M

motu

Member
Danke für den Link Griffin... genau so eine Erklärung habe ich vergeblich bei Wikipedia gesucht...

Griffin schrieb:
Vielleicht weißt du ja hinterher, was richtig oder falsch ist. :wink:

Ja, das weiss ich jetzt :lol: ! Werde von jetzt an UTF-8 verwenden. Da UTF-8 bei SUSE sowieso Standard ist und mein mp3-Player so wie es aussieht auch damit klar kommt!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!



motu
 
Oben