• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3blaster hat Probleme mit ogg

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,
mp3blaster (3.2.3) macht bei mir leider etwas Probleme. MP3s spielt das Programm tadellos ab. Allerdings gibt es noch Schwierigkeiten mit ogg-Dateien. Aber auch nur mit niedrigen Bitraten (Qualitätsstufe 0 und 1). Die neigen dann stark zum stottern bzw. ruckeln.

Das Problem betrifft auch nur mp3blaster. Mit XMMS laufen die Stücke problemlos. Als Audiosystem ist alsa (1.0.14) installiert. Betriebssystem ist Suse 10.3

Kann man da was machen? In diesem Zustand wäre mp3blaster für mich leider unbrauchbar.

Gruß
Tim
 
OP
W

WhopperBS

Member
Ich muss noch kurz was hinzufügen. Offenbar betrifft es doch nicht nur niedrige Bitraten. Es sind leider doch so ziemlich alle ogg-Dateien von dieser Störung betroffen.
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, du hast aber mal drüber nachgedacht warum das Tool "mp3blaster" und nicht "oggblaster" heisst? OGG-Abspielfähigkeit dürfte da nur ein Nebeneffekt sein, der dann vermutlich CBR statt VBR vorraussetzt wo der Fokus des Programms eben nicht auf OGG-Vorbis sondern eben MP3 Files liegt. Btw. gibts für OGG Files auf der Konsole auch "oggplay" was in den Vorbis-Tool Paketen zu finden sein dürfte ;)

Frohe Festtage und bis denne,
Tom
 

whois

Ultimate Guru
TomcatMJ schrieb:
Ähm, du hast aber mal drüber nachgedacht warum das Tool "mp3blaster" und nicht "oggblaster" heisst?
Trotzdem bietet es die Fähigkeit an OGG Dateien abzuspielen und deshalb müsste es eigentlich auch funktionieren. :wink:
 
Oben