• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit flac (evtl. vlc)

motu

Member
Hallo

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit gewissen flac's und vlc (VLC media player 0.8.6c Janus). Bin gerade dabei meine CD's mit grip nach flac zu rippen. Nach jedem Rip kontrolliere ich die Tracks ob allenfalls Kratzer oder so vorhanden sind. Bei einigen flac's tritt jedoch das Problem auf, dass sie zuerst ganz normal im vlc abgespielt werden, dann aber nach ein paar Sekunden oder Minuten vlc zum nächsten Track springt. In der Konsole erscheint nur "[00000293] main playlist: nothing to play". Eigenartig ist auch, dass die selben Tracks mit Mplayer ohne Probleme abgespielt werden können.

Die CD's sind weder zerkratzt noch sind sie kopiergeschützt oder so. Ich habe auch schon versucht diese flac's auf meinem Laptop (opensuse 10.3 auf dem anderen Compi übrigens opensuse 10.2) abzuspielen, da "ruckelt" aber der ganze Track (nicht jedoch aber bspw. in banshee).
Ich vermute das Problem liegt bei vlc. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, wollte ich Euch fragen ob dieses Problem jemand kennt? Ich möchte nicht die ganzen CD's rippen um später dann festzustellen, dass das Problem bspw. bei grip oder so lag.

Im Zusammenhang mit grip und flac wollte ich auch noch fragen, ob es evtl. "bessere" Alternativen gibt um aus CD's flac zu machen. Bessere deswegen, weil ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass bspw. grip nicht mit eac in Fragen Qualität mithalten kann bzw. eac das non plus ultra ist (wieso das allerdings so sein soll konnte ich nicht herausfinden).



motu
 
Das Problem scheint mir eindeutig am VLC zu liegen - jedenfalls würde ich an Deiner Stelle in Ruhe weiterrippen, denn wenn ein Player die Dinger nicht sauber abspielt, alle anderen aber schon, liegt es wohl am Player, nicht an der Datei.

Falls Du dennoch eine Alternative zu Grip suchst: der » soundKonverter ist für mich der beste Konverter überhaupt.

Quellen:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/HessiJames/openSUSE_10.3

http://download.opensuse.org/repositories/home:/HessiJames/openSUSE_10.2
 
OP
M

motu

Member
@gropiuskalle:
Danke für den Tipp. Habe den soundKonverter gleich mal installiert und ausprobiert. Das Handling finde ich super, wird wahrscheinlich grip ablösen :wink: !

Leider tritt das Problem auch beim soundKonverter auf. Da ich ein Dualboot-System habe, wollte ich das ganze doch nochmal mit eac ausprobieren. Rippe ich also nun dieselbe CD mit eac, habe ich das Problem, dass nicht das ganze Stück abgespielt wird, nicht. Ich musste aber feststellen, dass der Track von eac Fehler aufweist. Das heisst er "hinkt" an gewissen Stellen. Die CD ist tatsächlich nicht mehr ganz "jungfräulich" aber mein Stand-Alone CD-Player spielt sie ohne weiteres ab.

Auch habe ich festgestellt, dass die flac's unterschiedliche Dateigrössen aufweisen, obwohl ich identische Einstellungen verwende.

Na ja, irgendwie kommt mir das ganze schon ein wenig komisch vor!?



motu
 
.flac-Dateien sind zwar verlustfrei, können aber dennoch unterschiedlich groß sein - schau mal bei den Einstellungen vom soundKonverter unter 'Backends', da kann man auch für .flac unterschiedliche Kompressionsraten einstellen, nur dass sich diese Einstellungen nicht auf die Qualität auswirken, sondern lediglich festlegen, wieviel Zeit Du Deinem Rechner zum Konvertieren lässt. Je länger er die Datei bearbeiten kann, desto kleiner wird sie, jeweils bei gleicher Qualität.

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem des unvollständigen Abspielens doch nur beim VLC auf, oder? Muss es denn dieser sein? xmms oder amarok eignen sich vielleicht besser für Deine Musiksammlung...

(Okay zugegeben: das ist kein Lösungsweg, den ich Dir anbiete, allenfalls ein workaround, aber ich begreife den VLC in erster Linie als Multitalent mit Schwerpunkt Videodateien. Zudem sagt mir die VLC-Fehlermeldung leider nix.)

Edit: Welchen Konverter nutzt soundKonverter denn derzeit zum Umwandeln in .flac?
 
OP
M

motu

Member
Ich gehe davon aus, dass grip, soundKonverter wie auch eac falc als Konverter verwenden. So musste ich das jedenfalls eintragen (bei eac verwendete ich natürlich den flac-Konverter für Windows; gehe aber davon aus das dieser mit dem für Linux identisch ist). Gibt es denn unterschiedliche Konverter für flac's?

gropiuskalle schrieb:
...schau mal bei den Einstellungen vom soundKonverter unter 'Backends', da kann man auch für .flac unterschiedliche Kompressionsraten einstellen...

Das ist eigentlich auch das was mich erstaunt. Als Einstellung hab ich bei allen Programmen -5 verwendet. Trotzdem wurde die Datei von eac ca. 500 kB kleiner.

Den vlc-Player verwende ich nur für die "Kontrolle" der Tracks. Für die Musiksammlung verwende ich schlussendlich Rhythmbox oder Gmusicbrowser (kann mich noch nicht so recht entscheiden :) ).

Letztendlich möchte ich einfach sicher gehen, das die flac's in Ordnung sind. Man weiss ja nie, was die Zukunft bringt. Evtl. verwende ich später mal einen Player der sich dann bei meinen flac's wie vlc verhält (könnte doch bspw. bei songbird ein Problem sein).

Übrigens scheint die wav-Datei die grip erzeugt ok zu sein. Das Problem tritt also erst nach dem Konvertieren zur flac auf.

Erstaunlich finde ich es einfach, dass die flac von eac das Problem nicht hat und so habe ich irgendwie das Gefühl, dass die mit grip oder soundKonverter erzeugten flac's nicht ganz dieselben und somit evtl. beschädigt sind.



motu
 
OP
M

motu

Member
Habe soeben entdeckt, dass es für flac's einige Tools gibt, um diese auf Fehler zu testen. Eines davon ist das flac front-end welches unter Windows zusätzlich zum flac codec installiert wird. Ein anderes utility gibt es für foobar. Beide haben bei meinen "vermeintlich" defekten flac's keinen Fehler festgestellt. Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass das Problem tatsächlich am vlc liegt.

Leider habe ich keine solchen Tools für Linux gefunden. Interessant wäre es jedoch, mal ein Scan sämtlicher Musik durchzuführen...



motu
 
Oben