• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity + libmp3lame [Gelöst]

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

ich habe OpenSuSe 10.3.
Audacity ist installiert.
Lame 3.97 ist auch installiert.
Audioconvert ist auch installiert.
An und für sich funktionieren diese Programme.

Mein Problem ist, dass Audiokonvert den Pfad zur Datei libmp3lame haben möchte.
Ich finde diese Datei aber nicht auf meinem System.
Es gibt lediglich einen Pfad /usr/bin/lame
Dieser Pfad wird aber von Audacity nicht akzeptiert.
Any Idea?
 

abyss

Member
Es gibt ein Packet libmp3lame0.
Allerdings kein rpm fuer SuSE.
Such mal ueber folgenden Link, dann siehst Du es selbst.

http://rpm.pbone.net/
 
OP
A

Anonymous

Gast
@abyss,

danke für den Link.
Hmm theoretisch könnte man ja versuchen eines der Paket mittels alien zu konvertieren u. anschliessend zu installieren.

Nur was ich jetzt irgendwie nicht verstehe - lame ist ja eigentlich installiert und tut ja eigentlich auch was es soll. (also encoden)
Nur Audacity will explizit diese libmp3 Datei haben die ich nicht finde.
Wie arbeitet dann also lame allein - dann dürfte das theoretisch ja auch nicht laufen...
Fragen über Fragen - vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung anzubieten?
Danke!
 
OP
A

Anonymous

Gast
@jengelh

auf Packman habe ich auch schon geschaut.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Hier ist aber lediglich eine libmp3splt0.3.1-1.pm.1.i586.rpm zu finden.
Diese Datei dient zum Splitten von MP3 und OGG Dateien.
Von Packman habe ich mir auch schon lame Version 3.97 runtergeladen und einwandfrei installiert.
Ich benötige libmp3lame.so.0 die es scheinbar für jede andere Distribution gibt aber nicht für openSUSE.
:roll:

Nachtrag der Lösung am 22.12.07 :idea:

Ich konnte das Problem jetzt lösen.
Obwohl ich das rpm Paket von lame installiert habe bin ich nochmals direkt auf die Lame Seite gegangen Link: http://lame.sourceforge.net/index.php

Nachdem ich mir die lame Version 3.97 als tar.gz File runtergeladen habe wurde diese von mir zuerst entpackt und dann mittels dem altbekannten Dreisatz installiert.
Nun ist Audacity endlich zufrieden und codiert mir OGG zu MP3 Dateien um. :)
 
Oben