• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken mit GIMP

quicklyx

Newbie
Hallo,
hab e mit SuSe 10.2 nun das Problem, daß ich Dateien in Gimp nicht ausdrucken kann, obwohl der Drucker im Gimp-Druckmenü erscheint. In anderen Anwendungen (OpenOffice oder kmail) gibt es keine Probleme.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!
 

G aus W

Hacker
Hallo Quicklyx,

wenn Du im Gimp unter Drucken, dann beim Drucker auf Setup gehst, welches Kommando steht da drin?

Wie ist Dein Drucker ansonsten eingerichtet? Kprinter aktiv, bzw. nutzt Du KDE? Kommt im CUPS eine Fehlermeldung?

Gruß Greg
 
OP
Q

quicklyx

Newbie
G aus W schrieb:
Hallo Quicklyx,

wenn Du im Gimp unter Drucken, dann beim Drucker auf Setup gehst, welches Kommando steht da drin?

Wie ist Dein Drucker ansonsten eingerichtet? Kprinter aktiv, bzw. nutzt Du KDE? Kommt im CUPS eine Fehlermeldung?

Gruß Greg

Danke für die schnelle Antwort!
Bei Gimp,Drucken, Setup steht dann: usb://HP/DESKJET%20930C?serial=ES1271G1D8JJ
Ich nutze KDE. Fehlermeldungen kommen keine im CUPS, allerdings auch kein Druck-Auftrag.

Gruß Quicklyx
 

G aus W

Hacker
Hallo Quicklyx,

erstmal @ Herbali:Genau darauf wollte ich hinaus, aber Du hast den damaligen Beitrag schneller zu greifen gehabt!.

Ergänzend wollte ich noch hinzufügen: Wenn Du mehrere Drucker hast, ist es gar nicht nötig, sie im Gimp einzeln hinzuzufügen. Du kannst auch einfach als Druckbefehl "kprinter" eingeben, dann öffnet das bekannte KDE-Druckmenü, und Du wählst Deinen Drucker dort aus.

Gruß Greg
 
OP
Q

quicklyx

Newbie
Danke, Greg!!!
Der Tip mit kprinter in der Kommandozeile hat es bei mir gebracht. In die Zeile PPD-Datei konnte ich nichts einfügen, sie war gesperrt - warum auch immer.
Gruß Quicklyx
 
Oben