• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit xmms nach crossfade-plugin-installation

florensis

Newbie
hallo freunde,
auch ich bin neugieriger neuling unter euch linux-usern. bisher klappt alles recht gut.
aber jetzt:
mp3's würde ich gerne mit xmms abspielen und hier das crossfade-plugin nutzen um die songs ineinander übergehen zu lassen.
installation von xmms hat auch (nach anfänglichen problemen) ganz gut geklappt, mp3's lassen sich abspielen.
aber nachdem ich das besagte crossfade-plugin installiert habe macht xmms plötzlich probleme:
es startet ganz kurz (halbe sekunde) um dann sofort wieder zu veschwinden.
ich habe hier schon alles durchsucht, aber keiner scheint dies problem zu kennen.
Also, ich nutze:

Suse 10.3 mit meinem Pentium III 700 MHZ und 512 MB Arbeitsspeicher
XMMS 1.2.10
crossfade 0.3.14

was mache ich falsch?
reicht mein rechner, um evt. auch visualisierungen vernünftig abzuspielen?
was ist das beste visualisierungs-plugin für xmms?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..... :( :(
 

whois

Ultimate Guru
florensis schrieb:
es startet ganz kurz (halbe sekunde) um dann sofort wieder zu veschwinden.
ich habe hier schon alles durchsucht, aber keiner scheint dies problem zu kennen.
Bitte mal in der Konsole ausführen.
Dann bekommst du eine aussagefähige Fehlermeldung und diese Postest du bitte.
 

oc2pus

Ultimate Guru
whois schrieb:
florensis schrieb:
es startet ganz kurz (halbe sekunde) um dann sofort wieder zu veschwinden.
ich habe hier schon alles durchsucht, aber keiner scheint dies problem zu kennen.
Bitte mal in der Konsole ausführen.
Dann bekommst du eine aussagefähige Fehlermeldung und diese Postest du bitte.

und vor allem welche xmms Version (mit Versionsnummer etc)
das xmms-crossfade funktiniert nur mit xmms und nicht xmms2...
 
OP
F

florensis

Newbie
hallo ihr beiden,
vielen dank für eure schnellen antworten.
nur um nochmal zu zeigen, wie ahnungslos ein newbie sein kann:
ich habe mehrere stunden alle foren durchsucht, um rauszukriegen, wie man xmms in einer konsole ausführt. hier zu fragen hab ich mich erst garnicht getraut......
na ja, ich hab auch das geschafft
hier das ergebnis:


klaus@linux-xewl:~> xmms

Gtk-WARNING **: Failed to load module "libgnomebreakpad.so": libgnomebreakpad.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Message: device: default

GLib-CRITICAL **: file gutils.c: line 265 (g_basename): assertion `file_name != NULL' failed.

Segmentation fault

Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in XMMS.
Siehe http://bugs.xmms.org zum Ausfüllen eines Fehlerreports.

klaus@linux-xewl:~>


die xmms version hatte ich übrigens in meiner frage genannt: 1.2.10.

vielen dank für eure hilfe
gruß
klaus
 

whois

Ultimate Guru
You will need version 1.2.7 (or higher) of the GIMP Toolkit (GLIB/GTK). Also, you might need to install certain development packages, which include header files and scripts necessary to compile XMMS-crossfade. Look for RPMs called libglib1.2-devel and libxmms1-devel.
http://www.eisenlohr.org/xmms-crossfade/install.html

Code:
rpm -qa|grep gtk

Welche GTK Version hast du?
 
OP
F

florensis

Newbie
klaus@linux-xewl:~> rpm -qa|grep gtk
gtkhtml-sharp2-2.16.0-41
gtk-devel-1.2.10-993
gtk-1.2.10-993
gtk-sharp2-2.10.2-30
pinentry-gtk2-0.7.2-1
gtkspell-2.0.11-128
libgtkhtml-2.11.1-5
gtkmm2-2.12.0-4
libgtksourceview-2_0-0-2.0.0-5
python-gtk-2.10.6-25
yast2-gtk-2.15.9-34
gtk2-engines-2.12.0-4
gtk2-devel-2.12.0-5
gtksourceview-2.0.0-5
gtk-engines-0.12-1070
gtk2-2.12.0-5
gtk2-themes-0.1-714
gtkhtml2-3.16.0-3
klaus@linux-xewl:~>


xmms-quelle: Results from http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
 

Grothesk

Ultimate Guru
bug-buddy mal installiert?
Und könntest du für Konsolenausgaben die [ CODE ] Tags [/ CODE] benutzen? Man könnte deine Postings dann wesentlich besser entziffern.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Gtk-WARNING **: Failed to load module "libgnomebreakpad.so": libgnomebreakpad.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Message: device: default

==> webpin aufrufen:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/

==> du hast aus irgendeinem factory repo etwas installiert ...
und es fehlt dir nun das Paket bug-buddy (2.20.1)
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?distro=SUSE_Factory&searchTerm=libgnomebreakpad.so


==> packman Pakete sind nur gegen Original SuSE und/oder packman Pakete gebaut

==> Problem ... :mrgreen:
 
OP
F

florensis

Newbie
Grothesk schrieb:
bug-buddy mal installiert?
Und könntest du für Konsolenausgaben die [ CODE ] Tags [/ CODE] benutzen? Man könnte deine Postings dann wesentlich besser entziffern.


meinst du so:

Code:
klaus@linux-xewl:~> xmms

Gtk-WARNING **: Failed to load module "libgnomebreakpad.so": libgnomebreakpad.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Message: device: default

GLib-CRITICAL **: file gutils.c: line 265 (g_basename): assertion `file_name != NULL' failed.

Segmentation fault

Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in XMMS.
Siehe http://bugs.xmms.org zum Ausfüllen eines Fehlerreports.

muss das posten hier erst noch üben.

Das ist übrigens die Meldung, nachdem ich Bug-Buddy installiert habe, das Ergebnis ist das gleiche (oder muss ich mit Bug-Buddy nach dem installieren noch was tun?
Im übrigen scheint nicht "GTK-Warning" das Problem zu sein, das erscheint auch ohne crossfade-installation und XMMS startet trotzdem.
Die Meldung "GLib-CRITICAL" dagegen erscheint erst nach crossfade-installation....
 
Oben