• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 unkompliziert schneiden

A

Anonymous

Gast
Hi,
wie in Titel schon zu sehen ist möchte ich gerne große MP3 Dateien in mehrere kleine Dateien zerstückeln.
Unter Windows gab es Programme, da spult man an eine Stelle und sagt hier Schnittpunkt setzen. Nachdem man mehrere Schnittpunkte gesetzt hat, klickt man einen Knopf und das Prog schneidet die große Datei anhand der Schnittpunkte automatisch in mehrere kleine.

Gibt es so etwas einfaches auch unter Linus?

Ich habe bisher nur die foilgenden beiden Programme gefunden:
Audacity und ReZound
Das ist mir aber viel zu aufwendig damit (vielleicht hab ich die richtige Funktion ja auch nur übersehen).

Währe super wenn mir jemand ein simpleres Prog empfehlen könnte.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bei MP3 Cutter steht, dass es für Linix sein soll. Der Link geht aber zu ner exe.

pymp3cut bekomm ich nicht installiert. folgende Meldung.

/usr/lib64/python2.5/distutils/dist.py:247: UserWarning: 'licence' distribution option is deprecated; use 'license'
warnings.warn(msg)
running install
error: invalid Python installation: unable to open /usr/lib64/python2.5/config/Makefile (No such file or directory)


Muss ic herst irgendwas anderes von python installiert haben? Wenn ja, wie genau heißt das Paket? Ich habe danach gesucht aber unter Software installieren sind ja etliche mit dem Namen.
 

abgdf

Guru
Hmm, existiert bei Dir ein Verzeichnis

/usr/lib64/python2.5/config/

und darin eine Datei

Makefile

? Bei mir stammt die aus dem

python-devel ... rpm

Paket. Vielleicht mußt Du das noch installieren.

Viele Grüße
 
OP
A

Anonymous

Gast
/usr/lib64/python2.5/
mehr hab ich net
der config ordner ist nicht da. obwohl ist dein genanntes paket nachinstalliert habe.

whois:
das funktioniert ebensowenig:
mp3splt: error while loading shared libraries: libogg.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

ich mach das jetzt unter windows.
kann ja nicht ewig nach nem prog suchen was funktioniert
 

abgdf

Guru
Hier ebenso.

(Du könntest sonst einfach noch alles installieren, was Yast zu "python" ausgibt.)

Gruß
 
abgdf, denk über Deinen Ratschlag nochmal nach. Wenn ich nach 'python' suche, präsentiert mir YaST alleine aus 'oss' bereits viele Dutzend Pakete. Wie kannst Du (noch dazu ohne Kenntnis der bei dissruptor vorhandenen Quellen) ihm da raten, mit all diesen Paketen sein Sys zuzumüllen?

@topic: ich finde mp3splt auch recht easy, aber wenn's nun mal nicht hinhaut (und ich glaube zudem, dissruptor sucht was mit 'ner grafischen Oberfläche), geht es mit Audacity eigentlich auch sehr einfach: Sounddatei laden, gewünschte Stelle mit gehaltener linker Maustaste markieren, dann auf 'Bearbeiten' » 'Trimmen', dann bleibt nur noch das Markierte übrig. Mit Audacity hast Du zudem ein paar Möglichkeiten, die ausgeschnittene Datei zu bearbeiten (mp3splt hat z.B. nicht mal einen Fader, dementsprechend abgehackt sind gegebenenfalls Anfang und Ende des Schnipsels).
 

abgdf

Guru
abgdf, denk über Deinen Ratschlag nochmal nach. Wenn ich nach 'python' suche, präsentiert mir YaST alleine aus 'oss' bereits viele Dutzend Pakete. Wie kannst Du (noch dazu ohne Kenntnis der bei dissruptor vorhandenen Quellen) ihm da raten, mit all diesen Paketen sein Sys zuzumüllen?
Offensichtlich war ich von einer SuSE CD- oder DVD-Version ohne modernere Paket-Manager (apt, smart) ausgegangen.
Er könnte ja auch alles installieren, dann mal ein "rpm -qf" auf "Makefile" machen und alle bis auf das Paket wieder entfernen. Dank rpm ist sowas ja kein Problem.

Gruß
 
abgdf schrieb:
Offensichtlich war ich von einer SuSE CD- oder DVD-Version ohne modernere Paket-Manager (apt, smart) ausgegangen.

Welche SuSE CD- oder DVD-Version kommt denn ohne modernen Paketmanager daher? Und was hat das mit meinem Einwand zu tun?

abgdf schrieb:
Er könnte ja auch alles installieren, dann mal ein "rpm -qf" auf "Makefile" machen und alle bis auf das Paket wieder entfernen. Dank rpm ist sowas ja kein Problem.

Quatsch. Aus welchem Grund sollte er das tun? Zähle doch mal nach, wieviele python-Pakete es für SuSE gibt, das ist locker 'ne dreistellige Zahl, zudem benötigt er vermutlich noch andere Python-Pakete außer jene, die irgendwas mit 'makefile' enthalten, d.h diese vorher installierten python-Pakete müsste er auch noch in irgendeiner Form fixieren. Der Aufwand sollte schon in einem gesunden Verhältnis zum angepeilten Ziel stehen, davon abgesehen lautete Dein Tipp schlicht:

abgdf schrieb:
(Du könntest sonst einfach noch alles installieren, was Yast zu "python" ausgibt.)

Und das ist für sich genommen ja wohl ein wenig fahrlässig.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sieh Dir mal rezound hier an:

http://rezound.sourceforge.net/

Vielleicht läuft eine neuere Version, das habe ich jetzt nicht getestet. Die von mir vorgeschlagene ist noch verfügbar bei den Downloads unter älteren Versionen ..

Viel Spass

ralli
 
Im übrigen ist es eine weit verbreitete Unsitte, etwas zu empfehlen, was man nur vom Hörensagen kennt. Ich habe es ausgiebig getestet. Audacity war kastriert..

Wäre sehr interessant zu erfahren, inwiefern Du eine Einschränkung des Funktionsumfangs überhaupt wahrgenommen hast. Ich verwende zwar meistens Ardour, für einfachere Bearbeitungen reicht mir Audacity aber oft genug aus - mir hat diese Anwendung noch nie mehr versprochen, als es einhalten konnte. Und hinsichtlich des hier angeführten topics (das Schneiden einer Sounddatei) funktioniert Audacity tadellos.

ReZound ist auch klasse, aber es gibt sicherlich noch ein oder zwei Dutzend weitere ähnliche Audiobearbeitungsproggies, die nicht komplett für die Mülltonne sind. Deswegen muss man nicht gleich ominös werden, oder? Maßgeblich ist hier der Anspruch des threaderstellers:

Hi,
wie in Titel schon zu sehen ist möchte ich gerne große MP3 Dateien in mehrere kleine Dateien zerstückeln.

Was hier an Ratschlägen ergeht, erscheint mir irgendwie nicht immer hilfreich.

Nicht böse gemeint, Leute, aber links zu .exe-Dateien, python-Rundumschläge oder der Vorschlag, ausgewiesene beta-Software zu installieren sind ja wohl nicht gerade der Knaller.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe ich einen rüden Ton angeschnitten ? Dann will ich mich entschuldigen, ich finde die Forenkultur dieses Forums vorbildlich und die Hilfsbereitschaft auch. Das im normalen Lieferumfang mitgelieferte Audacity unterstützte MP3 nicht. Dann habe ich mir vor einigen Monaten die neueste Version von Packman gezogen, da wurde bei der Umstellung auf deutsch nicht nur keine Umlaute angezeigt, sonder ganze Menüpunkte nicht. Daraufhin habe ich verschiedene Versionen selbst gebaut und compiliert, alles ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir eben das Packman Repositoriti mit Yast eingebunden und die neueste Version installiert. Ich bin begeistert, alles läuft, auch alte wav Dateien konnte ich problemlos konervertien ins mp3 Format. Ja, Audacity ist auch für die oben genannte Aufgabe uneingeschränkt zu empfehlen.

ralli
 

abgdf

Guru
@gropiuskalle: Warum erklärst Du dem OP nicht selbst, wie er "pymp3cut" installieren kann ?

Der "Python-Rundumschlag" wäre übrigens überhaupt kein Problem:
Zuerst leitet man die Ausgabe von
Code:
rpm -qa --qf "%{NAME}\n" | grep python
in eine Datei (> Datei1), dann installiert man die Python-Pakete nach und guckt, welche man tatsächlich braucht.
Dann leitet man die Ausgabe des obigen Befehls nochmal in eine andere Datei (Datei2) und löscht die Zeilen, die der ersten entsprechen und die Namen der Pakete, die man sonst noch braucht, aus der zweiten Datei.
Danach macht man (als root) sowas wie
Code:
rpm -e $(cat Datei2)
Wo ist das Problem ? Wahrscheinlich in Deiner Leber: Probleme in der Leber führen zu leichter Reizbarkeit (-> Sprichwort "Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen"). Du kannst Deine Wut rauslassen, indem Du ein paar Mal wütend mit den Augen funkelst und gleichzeitig mit der Faust in die Luft schlägst. HTH :wink:.

Gruß
 
Oben