• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xine beendet Sitzung nach Benutzerwechsel

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich habe folgendes Verhalten im Zusammenhang mit Xine beobachtet:

Ich wähle in Kaffeine die Wiedergabeliste aus, um Videoclips zu schauen. Anschließend minimiere ich Kaffeine. Nun sage ich: Aktuelle Sitzung sperren und Benutzer wechseln. Bis dahin passt noch alles.
Will ich nun wieder zurück zur alten Sitzung (aktuelle Sitzung beenden), so werden alle Sitzungen beendet und es erscheint der Anmeldebildschirm.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich DVB gewählt (Aufnahme) und Kaffeine minimiert habe.
Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich in Xine-UI einen Videoclip abspiele und Xine-UI minimiert habe.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Programme nicht minimiere.
Das Problem tritt ebenfalls nicht auf, wenn ich Kaffeine minimiert habe, ohne vorher die Video-Engine anzuwerfen.

Hat jemand schon etwas ähniches beobachtet und / oder kennt eine Lösung für dieses seltsame Verhalten?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich hab jetzt einmal einiges probiert:
Eine Neuinstallation von libxine1 bringt keine Besserung. Auch ein Neustart des Systems bewirkt nichts.

In /var/log/messages stellt sich das Verhalten so dar:
Ich starte Kaffeine und schalte auf DVB, um Fernseh zu schauen. Anschließend sperre ich die Sitzung und wechsle den Benutzer. Nach getaner Arbeit dort gehe ich wieder zum ursprünglichen Benutzer zurück.
Alles funktioniert bestens. Keine Meldung in der Log-Datei.

Nun noch einmal dasselbe, nur daß ich Kaffeine vor dem Benutzerwechsel minimiere. Unter dem anderen Login arbeite ich ganz normal. Keine Meldung in der Log-Datei. Nun will ich zurück zum ursprünglichen Benutzer wechseln. Bei diesem Versuch wird nun auch die ursprüngliche Sitzung bendet. Es erscheint der normale Login-Bildschirm und ich muß mich neu anmelden. Das vorher gestartete Fernehprogramm (war leider eine laufende Aufnahme) ist damit natürlich verloren. In der Log-Datei erscheint folgendes:
Code:
Dec 16 21:33:19 edgar gconfd (edgar-14871): Signal 15 erhalten, ordungsgemäßes Herunterfahren
Dec 16 21:33:19 edgar gconfd (edgar-14871): Beenden
Dec 16 21:33:19 edgar sudo: pam_unix2(sudo:auth): conversation failed
Dec 16 21:33:19 edgar sudo:    edgar : pam_authenticate: Conversation error ; TTY=pts/0 ; PWD=/home/edgar ; USER=root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Dec 16 21:33:19 edgar kdm[2645]: X server for display :0 terminated unexpectedly

Irgendwie fehlts mir jetzt an der richtigen Idee, was zu tun ist

Edit:
An den KDE-Core-Komponenten kanns auch nicht liegen, denn ein Update auf KDE 3.5.8. brachte keine Änderung.

Edgar
 
Oben