• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Digikam startet nicht

bsh-cira

Member
Hallo,

bekomme Digikam (wahrscheinlich seit Update von 10.2 auf 10.3) nicht mehr gestartet. Wenn ich es aus der Konsole starte kommt die Meldung :
uwe@TUX-Kiste:~>digikam
digikam: error while loading shared libraries: libexiv2-0.12.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Datei libexiv2-0.12.so habe ich auch nicht und finde sie auch nirgend wo zum Installieren. Habe auch schon die aktuelle Digikam-Version 0.9.3.rc1-2.1@x86_64 aufgespielt ohne Erfolg. Laut Smart ist libexiv2-0.15-8@x86_64 ist installiert. Was kann/muss ich tun???!!

Gruß
Uwe
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,

die Sache ist geschafft, Digikam läuft wieder. Probieren geht über studieren, habe die Datei "libkexiv2" gegen eine neuere"libkexiv2-0.15-36@x86_64" ausgetauscht. Siehe da Digikam startet.

Gruß

Uwe
 
Oben