• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Midi wiedermal

Wolle69

Newbie
Servus!

Habe mir gestern nach einem Festplattencrash ein SuSE 10.3 installiert und bin bislang sehr zufrieden. Vorher hatte ich Ubuntu und dort konnte xmms mittels eines Plugins (xmms-mid(i)?) Midis abspielen, obwohl kein timidity o.ä. lief, musst nach einem Stück allerdings gewaltsam beendet werden. Das Plugin finde ich nicht (auch nicht bei packman).

Wenn es um Midi geht, wird hier ja zumeist auf die Boardsuche verwiesen, allerdings sind die meisten Postings schon älter. Gibt es Aktualisierungen zu SuSE 10.3?

Wie finde ich raus, ob meine Soundkarte (bzw. Soundchip on board) wavetable-fähig ist? Demnach entscheidet sich, ob man mit timidity weitermachen sollte oder aber so wie robi hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=25687&highlight=midi
?

Brauche ich Jack - was in diesem Kontext irgendwie immer mit auftaucht - wirklich, um Midis abspielen zu können, oder geht es praktisch auch ohne?

Ciao
Wolle
 
A

Anonymous

Gast
Wolle69 schrieb:
Wie finde ich raus, ob meine Soundkarte (bzw. Soundchip on board) wavetable-fähig ist? Demnach entscheidet sich, ob man mit timidity weitermachen sollte oder aber so wie robi hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=25687&highlight=midi
?
Brauche ich Jack - was in diesem Kontext irgendwie immer mit auftaucht - wirklich, um Midis abspielen zu können, oder geht es praktisch auch ohne?

Hab mich zwar lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, aber versuche mal
Code:
amidi -l
Das sollte die Hardware Midiports auflisten wenn du welche hast
Code:
robi@Pingu:~> amidi -l
Device    Name
hw:0,0    EMU10K1 MPU-401 (UART)
hw:0,1    Emu10k1 Synth MIDI (16 subdevices)
hw:0,2    Emu10k1 Synth MIDI (16 subdevices)
kommt dort gar nicht vernünftiges, kannst du getrost gleich mit timidity weiterprobieren.

Brauche ich Jack?
ich habs noch nie gebraucht, und bei tudelt öfter mal Midi.

robi
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Okay, danke.

Code:
wolle@SuSEmichauchmal:~> amidi -l
Dir Device    Name
wolle@SuSEmichauchmal:~> sudo amidi -l
Passwort: 
Dir Device    Name
wolle@SuSEmichauchmal:~>

Also mit Timidity und erstmal ohne Jack weiter.
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Servus!

So, ich hab mich mal hieran versucht und das klappt auch ganz prima:

http://susewiki.org/index.php?title=Using_MIDI

Allerdings hab ich dazu noch ein paar Fragen:

1. Das Skript für Gnome funktioniert (allerdings habe ich $1 in Anführungszeichen gesetzt wegen Leerzeichen im Pfad), allerdings eben nur mit Timidity. Gibt es eine Möglichkeit, anderen Playern (xmms z.B.) den Server von Timidity (der läuft sowieso, wegen geplantem Notensatzprogramm) zur Verfügung zu stellen bzw. diese dazu zu bringen, ihn zu verwenden?

2. Der "Soundfont"... da gibt es ja große und kleine. Wohin wird der wann geladen? Immer nur, wenn Timidity wirklich gebraucht wird oder liegen mir jetzt permanent 100MB im RAM rum?

Ciao
Wolle
 
Der Soundfont wird erstmal ins RAM geladen, wenn Midi nicht läuft dürfte der aber so ziemlich das Erste sein was "geswappt" wird.
kmid kennst Du? playmidi soll wohl auch unter X gehen.
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Aha, dann brauch ich mir wegen der Soundfontgröße also erstmal keine Sorgen machen.

Kmid und Konsorten... alles schön und gut. Das sind doch aber reine Midi-Abspielprogramme, oder? Das geht auch mit der Timidity-Oberfläche.

Ich würde es nur eben gerne in meinem normalen Player haben wollen. Für Ubuntu hatte ich ein Plugin namens xmms-midi oder so gefunden. Bei Packman hab ich das allerdings nicht finden können...
 
Oben