• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 geht, wma nicht

kschrader

Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit amarok bzw. xine. Und zwar kann ich keine wma-Dateien abspielen. Soweit ich weiß, müsste das doch gehen, wenn ich libxine1 und w32codecs installiert habe. MP3-Dateien kann ich auch problemlos abspielen.

Gruß,
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
Ist es denn dann so, dass xine grundsätzlich wma abspielen kann, aber keine wma-Dateien mit DRM?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wenn die Dateien kein DRM haben könnte es auch sein, dass du noch ffmpeg benötigst, um sie abspielen zu können.

Wie man herausfindet, ob eine Datei DRM hat oder nicht? Mh ich wüsste nicht wie, vielleicht mit "file", aber glauben tue ich das nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du die selber bei einem Internetshop gekauft hast, dann steht das in der Regel dabei, wenn dir die Dinger zugeflogen sind, dann erfüllt DRM seinen Zweck. :wink:
 

Escho

Advanced Hacker
<ffmpeg -i Datei> zeigt die Eigenschaften einer Media-Datei an. Ob das bei wma und DRM auch klappt, weiß ich nicht. Das mußt du ausprobieren.

Edgar
 
Das Problem könnte aber auch woanders liegen - hast Du nach der installation von 'libxine1' auch die Audio-Engine in amarok umgestellt? Die steht per default auf 'Yauap' und muss unter 'Einstellungen' » 'amarok einrichten' » 'Audio-Ausgabe' auf xine umgestellt werden. Voraussetzung dafür ist neben 'libxine1' außerdem das Paket 'amarok-xine'.

Yauap spielt nämlich keine .wmas, xine jedoch schon, deswegen glaube ich, das es vielleicht da hakt.
 

Flash

Member
DANKE! Das man das noch umstellen muss leß ich hier das erste mal. Das könnte bei diversen Anleitungen mit hinzugeschrieben werden.

Danke!
 
Ich werde das im "Grundeinrichtungs-HowTo" demnächst mal anpassen, zwar steht da:

Die xine-Engine wird bei amarok unter 'Einstellungen' » 'amarok einrichten' » 'Audio-Ausgabe' aktiviert.

..allerdings nichts von den eingeschränkten Fähigkeiten der Yauap-Engine. Danke für den Hinweis
 
Oben