• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio CD Problem

nogaro

Member
Hi Leute...

Habe schon wieder mal ein Problem... Offensichtlich kann mein Linux keine Standard Audio CD's abspielen. Mit keinem Programm gehts ausser meinem Nero Linux kann ich eine Audio CD abspielen...

Was stimmt da wohl nicht ???
 

abgdf

Guru
Ohne Audiokabel:
Code:
cdda2wav -D /dev/cdrom -q -e -t2 -d0  -N
liest Lied 2 von der CD und überträgt es unmittelbar an die Soundkarte.
Gruß
 
OP
N

nogaro

Member
Das ist aber verdammt umstänlich. Warum können denn meine installieren Programme die CD nicht lesen.

Der Befehl funtioniert jedenfalls, nur muss ich die CD in den Brenner legen, damit er Sie wiedergibt...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da stimmt vermutlich dann das mapping der devices nicht.
Kann man aber i. d. R. umstellen in den Programmen.
 
A

Anonymous

Gast
So kannst Du Audio CD's abspielen:

XMMS starten. Menü Optionen - Einstellungen wählen. Reiter Audio I/O Plugins wählen. Eingabe Plugin
CD Audio-Spieler wählen. Konfigurieren anklicken. Im Tab Gerät wählen. Abspielmodus von Analog auf Digitale Audio-Extraktion umstellen. OK Klicken. Jetzt funktionieren auch Audio CD's. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Gruss ralli
 
A

Anonymous

Gast
Nicht vergessen Übernehmen anzuklicken. Sorry habe ich vergessen.

ralli
 
OP
N

nogaro

Member
Danke für die Info... habe den XMMS installiert und auch entsprechend eingestellt. Er findet wohl auch die Audio CD., kann Sie aber nicht anspielen.

Wenn ich so auf das Laufwerk gehe kommt in Konquerer diese Meldung:

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie bitte das Programm "cdparanoia -vsQ" auszuführen (nicht als root), wenn eine CD im Laufwerk liegt. Sehen Sie die Stückliste? Wenn nicht, stellen Sie bitte sicher, dass Sie das Recht haben, das CD-Gerät anzusprechen. Wenn Sie die SCSI-Emulation nutzen (beispielweise weil Sie einen IDE-CD-Brenner haben), dann stellen Sie bitte sicher, dass Sie sowohl Lese- als auch Schreibzugriff für das generische SCSI-Gerät haben (wahrscheinlich /dev/sg0 oder /dev/sg1 etc.). Wenn dieser Fehler dann immer noch auftritt, versuchen Sie bitte mittels audiocd:/?device=/dev/sg0 (mit dem passenden Gerät) dem Ein-/Ausgabemodul für Audio-CDs Ihr Gerät bekannt zu machen.

Also das ausgeführt und diese Meldung bekommen:

Report bugs to paranoia@xiph.org
http://www.xiph.org/paranoia/

Checking /dev/cdrom for cdrom...

CDROM model sensed sensed: _NEC DVD_RW ND-3500AG 2.1B

Checking for SCSI emulation...
Drive is ATAPI (using SCSI host adaptor emulation)

Checking for MMC style command set...
Drive is MMC style
004: Unable to read table of contents header

Unable to open disc. Is there an audio CD in the drive?



Hilft das weiter ??
 

Escho

Advanced Hacker
Wenn du aus dem Packman-Repository Kaffeine, libxine1 und den MPlayer installiert hast, sollte es eigentlich funktionieren.

Edgar
 
Oben