• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Gimp versucht m. xscanimage zu öffnen, sollte ab...

A

Anonymous

Gast
Hallo,

das Programm gimp versucht bei mir: Bei
Bild holen vom Scanner: Das Programm xscanimage zu öffnen.
Das funktioniert aber leider nicht.
Da ich auch gimp-xsane installiert habe, würde ich lieber mit xsane
das Bild holen.
Wie kann ich das Programm umstellen ?

Brauche ich überhaupt xscanimage ?

Sane und xsane, sowie kooka ist installiert.

Gruß
Sonja
 

G aus W

Hacker
Hallo Sonja,

Du hast auch keine Ruhe, bevor nicht alles 100 % so läuft, wie Du es haben willst...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo,
was aber noch nicht klappt, ist ein Bild mit Gimp vom Scanner holen.

Aber das kommt heute nicht mehr dran.

Gruß
Sonja

Das war vor gerade mal drei Stunden... und schon juckts wieder, was?

Naja, ich kann's ja verstehen!

Also, ich nutze ebenfalls Xsane zum Scannen, und habe folgende Komponenten installiert:

sane-backends-1.0.18-81
xsane-0.995-0.pm.0

Mehr habe ich gar nicht tun müssen - Gimp hat dann automatisch den korrekten Eintrag gesetzt und ruft mir Xsane auf.

Ist denn, wenn Du Gimp aufrufst und unter Xtns -> Plugin-Browser nach "sane" suchen läßt, das nötige Plugin aufgeführt?

Ggf. mal Dein /home/DeinUser/.gimp umbenennen und Gimp neu starten, vielleicht findet er dann den Scanner?

Viel Erfolg!

Greg
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
für heute ist es dann doch am späten Nachmittag das 1. Mal mal, das ich den
Computer quäle.
Also: Unter Plug-in Browser wird sane nicht angezeigt.

- Wie kann ist gimp denn umbenennen ?
Öffnet gimp dann noch ?
Da bin ich aber nicht so mutig.

Das Einfachste ist wohl, xscanimage zu deinstallieren ?
Müsste gimp dann xsane suchen ?

Gruß
Sonja
 

G aus W

Hacker
Hallo Sonja,

unter Linux legen viele Programme ein eigenes, "verstecktes" Verzeichnis unter Deinem /home/DeinUser an, in das sie persönliche Einstellungen speichern. So auch Gimp.

Das Verzeichnis nennt sich /home/DeinUser/.gimp-2.2 (der Punkt am Anfang des Dateinamens ist wichtig - er "markiert" sozusagen das "versteckte" Verzeichnis, die Versionsnummer kann freilich abweichen.)

Dieses Verzeichnis kannst Du theoretisch sogar löschen, es wird beim nächsten Start von Gimp automatisch neu angelegt. Da ich aber nicht weiß, ob Du im Gimp persönliche Einstellungen vorgenommen hast, um die es schade sein könnte, hatte ich vorgeschlagen, es umzubenennen.

Z.B. so: (bitte als normaler User in Deinem /home/DeinUser eingeben)

Code:
mv .gimp-2.2 .gimp_alt

Du kannst es später dann theoretisch zurückspeichern, oder immer noch löschen, wenn Du es nicht brauchst. Jedenfalls wäre das Verzeichnis für Gimp erst einmal unauffindbar, und das Programm wäre gezwungen, ein neues anzulegen - mit dann hoffentlich sauberen, richtigen Einstellungen in Bezug auf Deinen Scanner.

Soweit die Theorie, jetzt kommt Dein Praxistest...

Viel Erfolg wünscht

Greg


[edit] nur Kleinkram korrigiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich das Problem behoben.
Nachdem ich bei yast gesagt habe, gimp aktualisieren, funktioniert es.

Danke und Grüße

Sonja
 
Oben