• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Bass

D.Cent

Member
Moin,

da ich gelegentlich gerne Musik höre (vor allem mit Bass) bin ich von meinen Bass-freien PC-Speakern zu 2 Speakern + Subwoofer von "ednet." umgestiegen und habe mir auch noch eine schöne Soundkarte zugelegt (Creative Labs SB Live! 5.1).

Bis jetzt funktioniert eigentlich alles super, nur der Bass fehlt! Der Bass-Schalter am Subwoofer ist ganz aufgedreht, der Schalter "Tone" in KMix ist an und der Bass wird zu einem Rauschen, sobald dieser in KMix über 50 % geschaltet wird. Sprich: es kommt nicht ein Fünkchen Bass aus den Speakern.

Das ganze habe ich auch mit einer Mandriva 2007.1 Live-CD getestet; dort funktionierte es wunderbar von Anfang an. Die Einstellungen hatte ich abfotografiert und in meinen System eingestellt, doch auch das brachte nichts. Un mein System will ich ungerne auf Mandriva umstellen.

Unten habt ihr die Bilder von meinen jetzigen KMix-Einstellungen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ausgänge: http://intelcentino.in.funpic.de/upload/kmix1.png

Eingänge: http://intelcentino.in.funpic.de/upload/kmix2.png

Schalter: http://intelcentino.in.funpic.de/upload/kmix3.png
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeig und bitte mal deinen Eintrag der Soundkarte und wie gesagt welches OS in welcher Version.

Code:
/sbin/lspci |grep audio

cu
 
OP
D

D.Cent

Member
Hi,

OS ist OpenSuSE 10.3 mit ALSA 1.0.14-31.2.

Code:
00:04.0 Multimedia audio controller: ALi Corporation M5455 PCI AC-Link Controller Audio Device (rev 20)
02:06.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)

Die ALi-Soundakrte ist die falsche, das ist meine schlechte onboard-Karte.
 
Oben