• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B- Blödsinnige Fehlermeldung bei Video- CD?

Strietzl

Hacker
Ich habe heute vergeblich versucht, mit k3b eine Video- CD zu brennen.
Sobald ich das Video einfügen will, kommt nur die Fehlermeldung, "Es werden nur MPEG1 und MPEG2-Videodateien unterstützt".
Meine zu brennende Datei ist eine MPEG2 Datei, das ist doch völliger Unsinn! Ich habs auch schon mit anderen MPEG Videos versucht, es kommt immer die gleiche Meldung.
Letztendlich wollte ich es noch mit Video- DVD versuchen, das geht auch nicht. Da läßt sich die Datei zwar einfügen, allerdings kommt dann, wenn ich Brennen auswähle, wieder eine Fehlermeldung.

Darin steht:

Das Projekt enthält nicht alle zu brennende DVD- Videodateien

Die resultierende DVD kann wahrscheinlich von den meisten DVD- Spielern nicht wiedergegeben werden

Die Größe der zu erstellenden Abbild- Datei läßt sich nicht bestimmen


Ich verwende die aktuelle k3b/k3b-codecs- Versionen von Packman unter opensuse10.3.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Es ist keine DVD, sondern von mir selbst erstellte MPEG2 Dateien. Die sind nicht kopiergeschützt. Es sind noch Videos, die ich zu Windows- Zeiten mit Ulead Photo Studio geschnitten und als MPEG2 gespeichert habe.
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo Striezl

Eine mpeg2-Datei direkt auf Video-DVD zu speichern macht wenig Sinn. Die Datei muß erst ins Video-DVD-Format umgewandelt, sprich geauthored, werden (z.B. mir QDVDAuthor).

Und wenn du ein mpeg2-File hast und du willst es auf Video-CD speichern, dann muß es erst ins SVCD-Format umgerechnet werden (Darauf deutet auf jeden Fall deine Fehlermeldung hin). Ich hab das zwar noch nicht gemacht, denke aber, daß "transcode" zu dieser Umrechnung fähig sein sollte.

Gruß nach Fürth

Edgar
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Danke, aber es klappt leider beides nicht. Gibts da nicht was einfacheres, unter Windows habe ich mit Nero einfach die zu brennende Dateien ausgewählt und meine Menüs erstellt, dann wurde das automatisch umgewandelt ins richtige Format und die CD/DVD gebrannt. Hier braucht man für jede Aktion ein anderes Programm und funktionieren tut am Ende keins davon.
 

Escho

Advanced Hacker
Schau mal hier:
http://www.barmasse.org/linux/praxishilfe/bash/bash_video.html
Vielleicht hilft das weiter bei der Formatumwandlung.

Edgar
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Habe ich versucht, es funktioniert nicht. Ich hab noch ein Programm gefunden, videomaker und versuche es mal damit.
 

Escho

Advanced Hacker
Mich würde jetzt wirklich einmal interessieren, was das für eine Datei ist, die du zu bearbeiten versuchst. Es ist nämlich nicht überall mpeg2 drin, wo auch mpeg2 draufsteht. Tipp mal folgendes in die Konsole ein:
Code:
ffmpeg -i deine_mpeg2_datei

Videomaker verwendet transcode zum umcodieren, welches ein sehr mächtiges Tool ist, vorausgesetzt es sind die notwendigen Codecs installiert. Um das zu gewährleisten, habe ich bei mir noch den mplayer und w32codec-all installiert

Edgar
 

st50

Member
Habe dasselbe Problem!!

Alte Videos unter Windows über einen analogen Eingang aufgenommene Filme wurden als avi abgespeichert. Mit Suse 9.3 konnte ich davon eine VCD oder SVCD brennen,Das ging ganz wunderbar. Jetzt mit Suse 10.2 bekomme ich von K3b auch diese Meldung.

Für mich ein Unding ist wenn ich den Inhalt einer VCD auf Festlatte kopiere und dann die Filmdatei in avi umbenenne,gehts auch nicht.

Bei Suse 9.3 und unter Windows gehts.

Woran kann das liegen?
 

TomcatMJ

Guru
st50 schrieb:
Habe dasselbe Problem!!

Alte Videos unter Windows über einen analogen Eingang aufgenommene Filme wurden als avi abgespeichert. Mit Suse 9.3 konnte ich davon eine VCD oder SVCD brennen,Das ging ganz wunderbar. J
Aber wohl erst nach Umwandlung in ein VCD-konformes mpeg-File. Mit AVI kann man auf einer VCD nix anfangen, da dies schlichtweg das falsche Datenformat ist. Tovid-GUI z.B. wandelt die Daten beim Mastern einer VCD direkt passend um.
Jetzt mit Suse 10.2 bekomme ich von K3b auch diese Meldung.

Für mich ein Unding ist wenn ich den Inhalt einer VCD auf Festlatte kopiere und dann die Filmdatei in avi umbenenne,gehts auch nicht.
Wundert mich weniger,da das ja auch keine AVI-Daten sind sondern mpeg-Datenströme. ;)
avseq001.dat kannst du getrost in Datei.mpeg umbenennen und dann abspielen. Manche Playerporgramme verlassen sich leider auch unter Linux auf die Dateiendung statt den Befehl file <Dateiname> zu nutzen um wirklich erstmal festzustellen was dort eigentlich für Daen wirklich drin stecken.
Bei Suse 9.3 und unter Windows gehts.

Woran kann das liegen?
Das bezweifel ich stark daß dort ein mpeg-Datenstrom nur durch Umbenennen direkt in AVI-Daten gewandelt würden;) Grund siehe oben....ManDVD und Tovid-GUI können übrigens die Daten beim DVD oder (S/X)VCD Mastern direkt ins passende Format wandeln sofern die dazu nötigen Codecs schon auf dem Rechner zu finden sind. Für die Videodateien wo das jedoch nicht klappen sollte kann man natürlich das in meiner Signatur verlinkte Videoconverterscript nutzen ;)

Bis denne,
Tom
 

mystic

Member
Man kann eine MPG-Datei mit dem programm tcprobe testen lassen (ist im transcode-paket):
Code:
tcprobe -i video.mpg
Um das Video für SVCD erneut zu kodieren muss man folg. machen:
Code:
transcode -i input.mpg -o output -m output.mp2 -y mpeg2enc,mp2enc -F 4 -w 2500
und danach
Code:
mplex -f 4 -o output.mpg output.m2v output.mp2
 

st50

Member
Vielen Dank erstmal. Hatte mir schon sowas gedacht ,konnte es aber nicht glauben.
Die Videos wurden mit Pinnacle Studio 7 auf den Computer gespielt.Nach dem bearbeiten kommt dann die Frage : Als avi oder mpeg abspeichern? Da bin ich wohl etwas durcheinander geraten

Aber eins ist noch unklar.
Habe da eine alte Video cd von den Aerzten(selbst erstellt) und wollte die neu machen.
Wie schon gesagt auf Festplatte kopiert und versucht die Videodatei mit K3b zu brennen.

Da kommt diese Meldung. Win32codec ,transcode usw alles in K3b

Für DVD benutze ich MANDVD. Super!! Da gibt es keine Probleme
 

TomcatMJ

Guru
st50 schrieb:
Aber eins ist noch unklar.
Habe da eine alte Video cd von den Aerzten(selbst erstellt) und wollte die neu machen.
Wie schon gesagt auf Festplatte kopiert und versucht die Videodatei mit K3b zu brennen.

Da kommt diese Meldung. Win32codec ,transcode usw alles in K3b

Für DVD benutze ich MANDVD. Super!! Da gibt es keine Probleme
Sofern du mit "neumachen" nur das erneute Kopieren auf ein frisches Medium und nicht ein komplettes Neumastern meinst: Schonmal probiert diese VCD im RAW-Mode per k3b zu kopieren? Im RAW-Mode kann man normalerweise auch sehr abstruse Formate mit k3b kopieren sofern die Ausgangsmedien keinen (versehentlichen oder gezielten) Defekt haben.

Bis denne,
Tom
 

st50

Member
Aus der alten VCD die Videodatei auf Festplatte kopieren ins Brennprogramm ziehen. Das geht nicht. Kopieren funktioniert. Wie eigentlich alles mit K3b.
Nur bei Vcd und Svcd gibt es eben das beschriebene Problem
 

TomcatMJ

Guru
Auf der VCD ist ja auch keine Datei im eigentlichen Sinne sondern ein datenstrom mit einem Verweis aus der TOC die keineswegs ein normales Verzeichnis wie bei anderen Dateisystemen ist. Der VCD Standard nutzt eben kein ISO9660 Dateisystem sondern was eigenes mit einer ganz anderen Blocksize und anderen Aufteilung. Mit vcdxrip kannst du allerdings aus diesem Datenformat wieder "normale" MPEG-Files extrahieren wenn dein System das VCD Dateisystem nicht selbst erkannt hat(was bei den wenigsten VCDs wirklich direkt automatisch funktioniert).

Bis denne,
Tom
 

st50

Member
Velen Dank für die Antworten.Werde es bei der nächsten VCD mal genauer betrachten.

Was ist mit dem Thema? Habe es ja nicht eröffnet.

Ich betrachte es als gelöst

st50
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habe meine Videodateien, die ich als VCD brennen wollte, mit kdenlive in eine neue mpeg- Datei gerendert.
Ich bekomme aber wieder nur eine Fehlermeldung.

In "Ausgabe zur Fehlersuche anzeigen" steht dann:



System
-----------------------
K3b Version: 1.0.4

KDE Version: 3.5.7 "release 72.6"
QT Version: 3.3.8
Kernel: 2.6.22.13-0.3-default
Devices
-----------------------
_NEC DVD+-RW ND-6500A 2.58 (/dev/sr0, ) [CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+R doppelschichtig] [DVD-ROM, DVD-R Sequentiell, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96R, RAW/R96R, Eingeschränktes Überschreiben]

K3bVcdXml:
-----------------------
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE videocd PUBLIC "-//GNU//DTD VideoCD//EN" "http://www.gnu.org/software/vcdimager/videocd.dtd">
<videocd class="vcd" xmlns="http://www.gnu.org/software/vcdimager/1.0/" version="2.0" >
<info>
<album-id></album-id>
<volume-count>1</volume-count>
<volume-number>1</volume-number>
<restriction>0</restriction>
</info>
<pvd>
<volume-id>VIDEOCD</volume-id>
<system-id>CD-RTOS CD-BRIDGE</system-id>
<application-id>CDI/CDI_VCD.APP;1</application-id>
<preparer-id>K3B - VERSION 1.0.4</preparer-id>
<publisher-id>K3B - VERSION 1.0.4</publisher-id>
</pvd>
<filesystem>
<folder>
<name>SEGMENT</name>
</folder>
</filesystem>
<sequence-items>
<sequence-item id="sequence-000" src="/home/heikomandel/Videos/Pigloo/Pigloo - Bizoo d'esquimo.mpeg" >
<default-entry id="entry-000" />
</sequence-item>
</sequence-items>
<pbc>
<selection id="select-sequence-000" >
<bsn>1</bsn>
<prev ref="end" />
<next ref="end" />
<return ref="end" />
<timeout ref="end" />
<wait>0</wait>
<loop jump-timing="immediate" />
<play-item ref="sequence-000" />
<select ref="select-sequence-000" />
</selection>
<endlist rejected="true" id="end" />
</pbc>
</videocd>

vcdxbuild
-----------------------
<log level="warning">XML: empty content where integer value was expected, assuming 0</log>
<log level="warning">initializing libvcd 0.7.23 [linux-gnu/i686]</log>
<log level="warning"> </log>
<log level="warning"> this is the Beta development branch!</log>
<log level="warning"> use only if you know what you are doing</log>
<log level="warning"> see http://www.hvrlab.org/~hvr/vcdimager/ for more information</log>
<log level="warning"> </log>
<progress operation="scan" id="sequence-000" position="0" size="144021504" />
<log level="warning">packet length beyond buffer (pos = 2054 + size = 2042 > buflen = 2324) -- stream may be truncated or packet length > 2324 bytes!</log>
<log level="error">input mpeg stream has been deemed invalid -- aborting</log>

vcdxbuild command:
-----------------------
/usr/bin/X11/vcdxbuild --progress --gui --cue-file=/tmp/kde-heikomandel0o85nnI/VIDEOCD.cue --bin-file=/tmp/kde-heikomandel0o85nnI/VIDEOCD.bin /tmp/kde-heikomandel0o85nnI/k3bvGxErb.tmp
 
Bei mir ist das Problem so gelagert!

Ich habe mit Ulead Videostudio 9 mehrere Filme im mpeg-Format gerendert und in Ulead eine DVD mit entsprechenden Menüs erstellt (Video_TS). Die Video_TS hab ich dann auf meine Linux-Partition kopiert und wollte von hier aus die DVD mit K3B brennen! Selbige Fehlermeldung:

"Die Größe der zu erstellenden Abbild-Datei lässt sich nicht bestimmen."
 
Oben