• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] sound bei recordmyesktop, bzw. Jack SoundServer

migo32

Newbie
hallo

Ich versuche schon ne ganze Weile meinen Desktop zu filmen, erste Versuche mit xvidcap schlugen fehl, siehe dazu auch meinen anderen Thread.
Mittlerweile kann ich Videos aufnehmen mittels recordmydesktop, das funktioniert recht gut. Aber leider bekomme ich den Sound nicht hin. Bei den Einstellungen welches Gerät verwendet werden soll steht "DEFAULT". Was könnte da z.B. noch drin stehen ? Wie heißt die Gerätedatei zur Soundkarte ?
Es gibt auch die Option den Jack Sound Server zu verwenden, ich habe mir ein paar Pakete mit Jack im Namen mittels Yast downgeloadet und installiert. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was Jack ist, (jaja, ein Sound Server....) den Server kann ich auch nicht starten, weder "jackstart" funktioniert, noch "jackd -d alsa".
Ich habe ein Asus P5K Board mit sound on board, der verwendete Treiber ist snd-hda-intel. Klar benutze ich openSuse 10.3.
Noch eine Frage: kann ich den Lautsprecher Ausgang mit dem Mic Eingang mit einem entsprechenden Kabel, 3,5-Klinke verbinden ??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin ratlos...

Gruß,
migo
 
OP
M

migo32

Newbie
Ich bin einen kleinen Schritt weiter: wenn ich Line-Out mit Line-In verbinde wird der Sound aufgenommen allerdings in sehr schlechter Qualität und nicht synchron zum Film. Aber das muß doch irgendwie auch anders gehen ....

Gruß,
migo
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Von dem Jack Soundserver würde ich die Finger lassen und weiter auf Alsa bauen.
Vielleicht solltest dur dir auch mal das Handbuch vornehmen.

http://recordmydesktop.iovar.org/about.php

cu
 
OP
M

migo32

Newbie
Hmmm, ich habe mich ein bischen an Jack probiert, aber komme da nicht wirklich weiter. Mein Sound geht ja, sowohl wenn ich über die TV Karte fern sehe, oder auch MP3s/AudioCDs höre. Von daher macht der Sound keinerlei Probleme. Der einzige Grund warum ich das eventuell bräuchte wäre für RecordmyDesktop, aber selbst wenn das klappen würde habe ich immer noch keine Garantie das es auch wirklich funktioniert.
Durch das Handbuch habe ich mich bzgl. Sound schon ein bischen durchgekämpft, aber selbst dort habe ich nur die Option mit "plughw:0,0" gefunden. Ich habs probiert, allerdings erfolglos. Ich hatte wohl gehofft das jemand hier im Forum ähnliche Probleme hatte und sich das Problem schnell lösen läßt.
Eventuell werde ich mich bei sourceforge als User anmelden um dann einen Post in das dortigen Forum zu schreiben.

Gruß,
MiGo
 

Gimpel

Guru
Du musst im Mixer das capture device richtig einstellen, also dass von der richtigen Quelle gecaptured wird.

Mit jackd sollte das recht einfach sein... einfach in qjackctl den output der Tonqulle mit dem Eingang von recordmydesktop verbinden.
 
OP
M

migo32

Newbie
Ich hab die Lösung !!!!!!
Es liegt an den Einstellungen der Soundkarte ! Aber: da ich openSuse 10.3 benutze ist ja kmix standardmäßig installiert und aktiviert. Also habe ich auch dort an den Einstellungen "rumgeschraubt", auch im Tab "Eingänge" die Regler für Capture auf 100% hoch gesetzt. Allerdings ist dann immer noch nichts passiert.
Jetzt habe ich den Alsamixer installiert und geöffnet, aber nicht die GUI gestartet sondern von Konsole mittels "alsamixer". Wenn ich nun in der Konsolen Anwendung die Regler hochziehe sehe ich auch direkt in Kmix -in der GUI- die Veränderungen. Das geht bei allen, außer bei den Capture Regler !! Und genau das war das Problem. Ich freu' mich total, das es jetzt klappt :)
Ist das ein Bug im kmix und/oder alsamixer ? Kann mir das eventuell jemand bestätigen ? Und wenn es so wäre, wo muß ich Bescheid geben damit die Programmierer es berichtigen ?
Ich nutze vom Alsamixer die Version 1.0.14, von kmix 2.6.1(release 72.2). Mein Sound Chip ist ein Realtel ALC883, Soundonboard Asus P5K.

Gruß,
migo
 
Oben