• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-DVB-T Box MD 95700

fj-tom

Newbie
Hallo,

habe 2 Tage überlegt ob ich mit meiner ersten Anfrage nicht gleich Ärger produziere, aber sei's drum. Ich weiss halt nicht weiter, und öffne einen Link nach dem anderen, es funzt nicht.

Ich möchte auf meinem inzwischen gut laufenden (MP3-codecs, DVD-codecs, ...) openSUSE 10.3-System (kernel 2.6.22.13-0.3) mit NVIDIA-Treiber eine DVB-T Box von Medion anschliessen.
Wenn ich die Box anschliesse, zeigt mir YAST unter Hardware und USB schon die Box an, okay.
Dann habe ich unter YAST Software installieren oder löschen, alles was mit DVB zu tun hat angeglickt, drei oder vier Unverträglichkeiten (ich glaube nicht das hier die Ursache für die Probleme liegt), und dann hinzugefügt.
Dann unter YAST "Hardware" eine TV-Karte eingerichtet und zwar zunächst als "Conexant DVB-T reference design". Dann erstmal "weiter", aber das war es wohl nicht, dann "Einstellungen für Experten" und es gab eine Liste der "Kernelmodule", allerdings nicht 100% für meinen Chip. Diverses gewählt unter anderem auch "CX25840" (in der Box ist CX25842), in irgendeinem Link stand, daß das gehen müßte.
Tja Kaffeine findet das jedenfalls nicht, dort habe ich dann händisch einen DVB-T Client erzeugt, dafür gibt es jetzt immer beim Start als Belohnung die Meldung Bindung zum Info-socket kann nicht hergestellt werden.
Soweit so schlecht.
Weil ich mich dann ja immer noch nicht getraut hatte hier zu posten, Miotto für Newbees, "such erstmal bevor wir alles wiederholen", wieder elendig gegoogelt.
Ergebnis, ich benötige
- cx22702.ko
- dvb-usb.ko
- dvb-usb-cxusb.ko
Nur mit Beagle finde ich nix auf meinem Rechner (und YAST mit DVB-Zeugs hinzufügen, hatte ich ja schon).
Tja und jetzt stehe ich hier im kurzen Hemd und weiss nicht, ob ich diese Dateien wild zusammensuchen soll, vielleicht ist das ja auch ne veraltete Info und und und.

Gruß
Thomas
 
Diese Module sind im Standard-Kernel von openSUSE 10.3 vorhanden. Du müsstest sie unter /lib/modules/$(uname -r)/ finden.
 
OP
F

fj-tom

Newbie
Hallo Freecoffee,

Dein Hinweis mit /lib/modules war schon nichrt schlecht. Mit dem KONQUERER (BEAGLE tut nix, wegen fehlender Admin-Rechte ?, wie kann ich das im USER-Betrieb ändern?) habe ich die Datei gefunden.
file:///lib/modules/2.6.22.13-0.3-bigsmp/kernel/drivers/media/dvb/frontends/cx22702.ko

Nur die beiden anderen Dateien fehlen weiterhin, die Box selbst habe ich zwischenzeitlich über WINDOWS aktualisiert was wohl auch zwingend notwendig ist (und ein Akt war).

Aber es läuft immer noch nicht.

Wie kann ich systematisch vorgehen?

Gruß
Thomas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Fehlt da vielleicht Firmware für den Kasten?
Beobachte mal die Ausgabe von
Code:
dmesg
kurz nachdem du sie eingesteckt hast.
 
fj-tom schrieb:
Dann habe ich unter YAST Software installieren oder löschen, alles was mit DVB zu tun hat angeglickt, drei oder vier Unverträglichkeiten (ich glaube nicht das hier die Ursache für die Probleme liegt), und dann hinzugefügt.

Hm... ich empfehle Dir, solche Projekte etwas sorgfältiger anzugehen. Schau Dir vor einer Installation die Paketbeschreibung an und entscheide, ob Du das jeweilige Paket wirklich benötigst - einfach alles installieren, was 'DVB' im Namen trägt, ist kein guter Weg (zumal damit noch nicht mal garantiert ist, das wirklich alles benötigte vorhanden ist, sehr wohl aber, das man sich einigen überflüssigen Kram ins System gebügelt hat).

Und noch wichtiger: 'drei oder vier Unverträglichkeiten' sollte man nicht übernehmen lassen. Wenn YaST Abhängigkeitskonflikte anmahnt, sollte man diese auf keinen Fall ignorieren, denn sie weisen darauf hin, das Dir entscheidende Pakete fehlen. In der Regel deutet dies darauf hin, dass Du zusätzliche Paketquellen benötigst.

Deinstalliere am besten alle Pakete, die Du im Zuge dieses Projekts installiert hast und fange nochmal von vorne an. Wenn YaST wieder Konflikte meldet, kannst Du von ihnen ausgehend (und mit Hilfe des Forums) fehlende Paketquellen recherchieren.
 

elastic

Member
Hallo, hast Dus nun geschafft die Karte zum Laufen zu bekommen ?

Falls nicht:
Hier nochmal eine Anleitung wie es funktioniert wen die Treiber noch im Kernel kompiliert sind - ist bei der 10.2 im Kernel 2.6.18.8xxxx nicht der Fall - bei der 10.3 kann ich es nicht sagen:

Alles zur Kompilierung benötigte installieren (Kernel-Sources, make, gcc, ...) -> sie Kernel-Abteilung im Forum

Konsole öffnen 'cd /usr/src/linux' und bis 'make cloneconfig' der normalen Kernelkompillierung folgen -> siehe Kernel-Abteilung im Forum

dann 'make menuconfig'
Device Drivers -> Multimedia Devices -> Digital Video Broadcasting Devices -> Conexant USB2.0 hybrid reference design support -> auf "M" setzten ->exit ->exit ... -> configuration speichern

'make prepare-all'
'cd /usr/src/linux/drivers/media/dvb/dvb-usb'
'make -C /usr/src/linux M=$(pwd)'
'make -C /usr/src/linux M=$(pwd) modules_install'
'depmod'
'modprobe dvb-usb'
'modprobe dvb-usb-cxusb'
'modprobe cx22702'
strg+d
strg+d

Yast -> Hardware -> Tv Card -> Add -> Other -> Conexant DVB-T reference design

nun sollte Kaffeine die Karte erkennen ...

Diese Prozedur musst Du leider bei jedem Kernelupdate wiederholen ...

Viel Erfolg ;-)
 
Oben