• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz des X-Servers durch Videos

blacklips

Hacker
Hallo,
mein X-Server stürzt immer ab, wenn ich versuche ein Video abzuspielen.
Egal, welchen Player ich nehme mplayer, vlc, kaffeine usw. stürzt er ab und ich lande im kdm-Bildschirm.
Die Paketquellen sind nur Packman, VLC.
Liegt es vielleicht an libxine1 von Packman, sollte man lieber xine-lib installieren?
Die Grafikkarte ist eine Via Unichrome.
Ich habe zum einen die openchrome-Treiber installiert mit passendem Kernelmodul, zum anderen den "xorg-x11-driver-video", der ja auch einen via-Treiber enthält. Kann mir jemand sagen, welcher von Beiden geladen wird?
Eintrag in der Xorg.conf
Code:
Section "Device"
  BoardName    "Framebuffer Graphics"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "via"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "DisableIRQ"
  Option       "NoAGPFor2D"
  Option       "EnableAGPDMA"
  Option       "DisableVQ"
  Screen       0
  VendorName   "VESA"
EndSection
Es ging auf jeden Fall mal, ich weiß nicht genau woran es liegen könnte.
System: opensuse 10.3 KDE 3.5.7
P.S.: Ich habe auch schon versucht den VideoOutput-Treiber in Kaffeine zu verändern, was keinerlei Auswirkungen hatte.
 
Liegt es vielleicht an libxine1 von Packman, sollte man lieber xine-lib installieren?

Nein, 'libxine1' ist schon richtig.

Schreibe die Ausgabe eines Abspielversuchs doch mal in eine Datei, vielleicht gibt's dann aussagekräftige Fehlermeldungen.

Code:
mplayer /pfad/zum/video > mplayerlog.txt

...diese Datei findest Du nach dem erneuten einloggen dann im Pfad, von dem aus Du MPlayer gestartet hast.
 
Oben