• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) wave Dateien in MP3 umwandeln

Suse 10.2

Ich bin gerade dabei meinen neuerworbenen MP3-player meinen cds zu füttern.

Auf der cd sind es wave-dateien. Gibt es eine bedienerfreundliche Unterstützung um die Dateien in mp3 umzuwandeln.

Am liebsten nicht jeden Song einzeln.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
HESCHY schrieb:
Hallo

guck dir mal das hier an
http://packman.links2linux.de/search?scope=name&q=ripper

Habe ich installiert und in der Konsole den Befehl

acripper eingegeben

Jetzt werden, so wie ich das beurteilen kann, gerade die Songs in ogg umgewandelt.

Wo finde ich die Dateien?

Gibt es auch ein gui dazu?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Gandalf333 schrieb:
Was ist eigentlich besser ogg oder mp3 ?
IMHO, ogg. Da es ein freies Format ist und etwas bessere Qualität als mp3 bei gleicher Bitrate bietet. Nachteil: (Noch) Nicht so verbreitet/ bekannt wie mp3. Für verlustfreie Kompression kannst du Flac nehmen. Falls dein Spieler aber nur mp3 kann, dann solltest du die Dateien auch gleich in mp3 umwandeln, da ein erneutes umwandeln in ein anderes Format nochmals die Qualität verschlechtern würde.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Gandalf333 schrieb:
Leider bekomme ich bei manchen Songs beim verschieben auf den mp3- player, die Fehlermeldung....Datei kann nicht geschrieben werden????
Das wäre dann wohl ein neues Problem. Neues Problem, neue Diskussion. Eventuell waren diese Dateien mit DRM ausgestattet, oder der Spieler voll! Wenn ich mit K3B, Audio-CDs, auslese, dann speichere ich die erst in meinem Heimatverzeichnis. Die Übertragung auf meinen iPod erledige ich dann mit Amarok.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
tomfa schrieb:
Gandalf333 schrieb:
Leider bekomme ich bei manchen Songs beim verschieben auf den mp3- player, die Fehlermeldung....Datei kann nicht geschrieben werden????
Das wäre dann wohl ein neues Problem. Neues Problem, neue Diskussion. Eventuell waren diese Dateien mit DRM ausgestattet, oder der Spieler voll! Wenn ich mit K3B, Audio-CDs, auslese, dann speichere ich die erst in meinem Heimatverzeichnis. Die Übertragung auf meinen iPod erledige ich dann mit Amarok.

Und wie machst du das mit Amarok ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das wird mir hier jetzt zu sehr "OT". Guck dir Amarok an, dann siehst du die Funktion schon (Eigentlich müsste sich bei dir doch ein Fenster, oder zwei, öffnen, wenn du den Spieler einstöpselst?!) . :wink: & Ade!
Zusatz:
Gandalf333 schrieb:
Und wie machst du das mit Amarok ?
Wenn DRM mit im Spiel ist, überhaupt nicht!
 
Oben