• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Photoshop für Linux?

Schmitty

Member
Moin,

Ich bin ein kleiner neueinsteiger in Linux und komme mit Linux jetzt schon ganz gut zurecht. Allerdings würde ich jetzt gerne wieder meine Arbeit als Webdesigner aufnahmen und weiterarbeiten.

Gibt es auch Photoshop (o. ein vergleichbares Programm) für Linux?


Ich danke euch im vorraus!
mfg Schmitty
 
OP
S

Schmitty

Member
lol kay ich schau mir das programm mal an...

kann ich denn damit auch psd dateien öffnen?



edit: ja kann ich ;)
 
Schmitty schrieb:
Gibt es auch Photoshop (o. ein vergleichbares Programm) für Linux?

Noch eine Ergänzung: für Gimp gibt es auch ein "Theme" oder "Skin" -oder wie man das nennen mag- das dem Photoshop ähnlich sein soll. Ich sag das deswegen spekulativ weil ich selber es noch nicht versucht habe zu installieren. Schau dich doch mal in dem von dir benutzten Paketmanager nach dem Paket 'gimpshop' um. Das müsste es sein ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zu Gimp gibt braucht man als Einsteiger ein Handbuch. :wink:

Siih dir bitte mal die Links an.

http://www.supernature-forum.de/bildbearbeitung/70760-gimp-handbuch.html
http://docs.gimp.org/de/

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
FordPrefect schrieb:
Noch eine Ergänzung: für Gimp gibt es auch ein "Theme" oder "Skin" -oder wie man das nennen mag- das dem Photoshop ähnlich sein soll.
Nein gibt es nicht! Es gibt "Gimpshop", damit sind aber nur das Startbild und die Menüs anders aufgebaut. Das Aussehen bleibt unverändert. Muss dazu aber auch schreiben, das ich Photoshop nicht kenne.
gimpshop - Reworked GIMP with Photoshop-alike Menus
 
Damit ist v.a. gemeint, dass die GIMP-typische Fensteraufteilung zugunsten einer Ein-Fenster-Lösung gestaltet wurde.

Ansonsten kann man GIMP mit Photoshop in keinster Weise vergleichen, es sind wirklich zwei völlig verschiedene Ansätze der Bildbearbeitung, und dementsprechend ist derTipp von whois auch zu verstehen.
 

edgarkls

Hacker
mit Photoshop kann man Krita nun wirklich noch nicht vergleichen.

Unter Linux bist du wohl mit Gimp am besten aufgehoben, wobei ich Whois ebenfalls zustimmen möchte. Wenn du allerdings schon einige Erfahrung mit Photoshop hast, wird dir der Umstieg leichter fallen, weil die grundlegenden Konzepte von Gimp und Photoshop und die Werkzeuge unter der verschiedenartigen Oberfläche gar nicht so unterschiedlich voneinander sind. Meine Umgewöhnungszeit war jedenfalls weit weniger schlimm als anfangs befürchtet.
 

whois

Ultimate Guru
nebelmeister schrieb:
Versuche es mal mit KRITA
Naja in Vergleich zu Gimp auf jedenfall etwas einfacher im Einstieg, aber wenn du schon anfängst dann am besten mit Gimp.
Das ist mächtiger. :wink:

http://docs.kde.org/stable/de/koffice/krita/index.html
 

cozi

Member
Hilfe zum Einarbeiten bis hin zu Professionellem gibt es dann unter gimpforum.de...

Grüße von einem, der seit drei Jahren Photoshop ersetzt hat...
 

cero

Guru
Sehr schön zum Lernen sind die Tutorials von www.gimpusers.de
Ist eine sehr gute Anlaufstelle zum Thema Gimp und man kommt dort mit
netten Menschen zusammen.
 
Oben