• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit USB-Stick AverTV DVB-T Volar (A808)

Yogibär

Member
Hallo community, habe den vorgenannten Stick + OpenSuSE 10.3 (32bit).Leider wird der Stick nicht richtg eingebunden, Kaffeine funktioniert hier nicht.
Habe den Stick gekauft, da] Avermedia eine LinuxUnterstützung anpreist. Leider finde ich auf der Avermedia-Webseite keine Treiber und auch keine Firmware für Linux.
Im Netz habe ich nur folgende Firmware gefunden: dvb-usb-avertv-a800-02.fw. Das kopieren dieser Firmware nach /lib/firmware brachte keinen Erfolg. Es scheint also die falsche Firmware zu sein.

lsusb bringt folgende Ausgabe:

jogi@linux-atsx:~> lsusb
Bus 002 Device 003: ID 057c:6201 AVM GmbH
Bus 002 Device 002: ID 07ca:b808 AVerMedia Technologies, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
jogi@linux-atsx:~>

Hat jemandeinen Tipp?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firmware installieren:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9118.html

Bei Suse sollte die wohl unter /lib/firmware zu liegen kommen.
Hier kann man die laden:
http://doc.ubuntu-fr.org/dib0700

Kontrollieren kann man das ganze durch Beobachtung von
Code:
dmesg | tail
während man den Stick einsteckt.

Treiber gibt es lobenswerter Weise übrigens hier:

Avermedia
Aber eigentlich sollte es ausreichen, die Firmware zu kopieren. Der Treiber müsste in einem aktuellen Kernel enthalten sein.
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Jetzt weiß ich, warum ich dieses Forum liebe.
Grothesk, Du hast wieder einmal ins Schwarze getroffen!
Die Lösung war die Firware dvb-usb-dib700-01.fw, die hat DVB gebracht.
Danke :)
Noch ein Zusatz:
Ich musste doch den Treiber installieren, da komischerweise Kaffeine manchmal den DVB-t Empfänger nicht fand. Da musste dieser dann umgestöpselt werden.
Jetzt scheint aber alles zu laufen.
Ergo-der Stick ist wirklich der Hammer - absolut sauberer Betrieb unter LInux. Wenn jemand einen DVB-t-Empfänger sucht - klare Kaufempfehlung!
 
Oben